Zitat des Tages
[krt-msg] / 2002-12-12T00:00:00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Date: Thu, 12 Dec 2002 00:00:00 +0000\r
3 Category: \r
4 Sender: \r
5 Message-ID: <20021212000000.HttB1P@silberbruch>  \r
6 References: \r
7 Keywords: \r
8 Comments: \r
9 To: undisclosed-recipients: ;\r
10 Subject: Warum Half-Life 2 in Entwicklung ist\r
11 \r
12 \r
13 Seit Jahren wird jetzt schon ueber einen moeglichen Nachfolger von \r
14 Valve Softwares Kassenschlager Half-Life geredet. Doch bisher \r
15 existieren weder genauere Informationen zum Inhalt oder den \r
16 technischen Aspekten des Spiels, noch irgend eine oeffentliche\r
17 Stellungsnahme zu diesen Vermutungen. Dieser Artikel stellt somit\r
18 keine in Stein gemeiselten Tatsachen zum Thema Half-Life 2 da, \r
19 sondern ist zum groessten Teil lediglich reine Spekulation. Trotzdem\r
20 sollte er fuer die meisten Leser Neues bieten und somit wuensche ich\r
21 euch viel Spass beim Lesen:\r
22 \r
23 Die erste Nachricht von einem Nachfolger wurde sogar schon kurz nach\r
24 der Fertigstellung von Half-Life bekannt. Ein Mitarbeiter von Valve\r
25 Software, Scott Lynch, antwortete auf eine Frage eines GameSpot-\r
26 Redakteurs, wie es denn nun weiter geht, wie folgt:\r
27 \r
28 > You can certainly expect that Valve will be working on \r
29 > Half-Life 2, and they are also looking at expanding to a \r
30 > second team.\r
31 \r
32 Valve kuendigte jedoch als naechstes Vollpreisspiel Team Fortress 2 -\r
33 Brotherhoods of Arms an, das eigentlich als Addon fuer Half-Life\r
34 erscheinen sollte und wegen seines Potentials zu einem Stand-Alone-\r
35 Titel erkoren wurde. Auf der Spielemesse Electronic Entertainment \r
36 Expo (E3) praesentierte Gabe Newell von Valve eine auf der Half-Life\r
37 Engine basierende Version von Team Fortress 2. In einem dort gefuehrten\r
38 Interview wurde er nach einem neuen Einzelspielertitel seiner\r
39 Softwareschmiede gefragt und antwortete darauf ungefaehr wie folgt: \r
40 \r
41 > Ihr wisst ja, dass wir alle bei Valve eine Vorliebe fuer \r
42 > Solospiele in der Art von Half-Life haben, aber wir haben \r
43 > noch nichts offiziell angekuendigt.\r
44 \r
45 In diese Antwort laesst sich sicherlich viel hinein interpretieren.\r
46 So gibt es die Meinung, dass er mit einem klaren Nein geantwortet\r
47 haette, wenn es keine Plaene fuer einen weiteren Solotitel gegeben\r
48 haette. Doch da er etwas an der eigentlichen Frage vorbeiredet und\r
49 Half-Life erwaehnt, wird das von vielen als ein eindeutiges Bekenntnis\r
50 zu Half-Life 2 gesehen. Der groesste Teil der HL-Fans geht inzwischen\r
51 davon aus, dass Half-Life 2 fest geplant ist und voraussichtlich Valves\r
52 eigene Engine nutzen wird, die auch in Team Fortress 2 zum Einsatz\r
53 kommen wird. Da jedoch kaum Informationen zum derzeitigen Status von\r
54 Team Fortress 2 verfuegbar sind und Valve auf Anfragen nur die\r
55 Durchhalteparole "Team Fortress 2 is still in full production" heraus\r
56 gibt, ist auch das alles reine Spekulation. \r
57 \r
58 Doch gilt es als sicher, dass Valve in ihrer neuen Engine auf ein\r
59 Physikmodul von Havok (www.havok.com) zurueckgreift, da Valve auf\r
60 dieser Seite als Lizenznehmer aufgelistet ist. Mit Havok wird es\r
61 moeglich sein, den Flug von Geschossen, den Fall von Objekten oder\r
62 das Verhalten von Rauch korrekt zu simulieren. Man geht ebenfalls\r
63 davon aus, dass Valve Intels MMR-Technologie verwenden wird, denn\r
64 auch hierzu hat Valve die benoetigte Lizenz. Diese Multi Mesh \r
65 Resolution Technik kann man dazu verwenden, um eine Art\r
66 Level-Of-Detail-System zu erschaffen, dass die Polygonanzahl von\r
67 weit entfernten Gegenstaenden oder Personen automatisch herunter\r
68 regelt. Ausserdem sorgt dieses System fuer eine relativ konstante\r
69 Bildwiederholrate, indem es ab einem bestimmten Polygonlimit \r
70 ebenfalls die Gegenstaende und Personen mit weniger Polygonen \r
71 zeichnet. Eine der letzten Meldungen zu Valves neuer Engine besagt,\r
72 dass diese die meisten aktuellen Grafikkarten voll ausnutzen koenne\r
73 und die Tatsache, dass Gabe Newell auf der Homepage des Grafikkarten-\r
74 herstellers nVidia dessen Lowlevelsprache Cg (C for Graphics)\r
75 ausdruecklichst lobt und Valve sogar als "Client" bezeichnet wird,\r
76 verleiht der Aussage ein ganz anderes Licht. Und was mit "aktueller\r
77 Generation" gemeint ist, wird deutlich, wenn man etwas weiter auf der\r
78 nVidia Homepage herum surft: In einem Video, das eigentlich die \r
79 naechste GeForce-Generation vorstellen soll, die GeForce FX, nimmt \r
80 Gabe Newell Bezug auf die eigene von Valve entwickelte Engine. Des\r
81 weiteren geht man zur Zeit davon aus, dass Half-Life 2 ebenfalls auf\r
82 STEAM, und damit Techniken wie VGUI 2+ , Friends (ehemals unter dem\r
83 Namen Tracker bekannt) und VAC (Valve Anti Cheat) aufbauen wird.\r
84 \r
85 Viele sind inzwischen der Meinung, dass uns mit Half-Life 2 der\r
86 erste Xbox-Titel von Valve ins Haus steht. Zumindest zeigt der \r
87 Konzern hinter dieser Konsole, Microsoft, ein starkes Interesse \r
88 Firmen zu unterstuetzen, die Xbox-Titel entwickeln und da viele\r
89 Valve-Mitarbeiter von Microsoft kommen, scheint ein solcher \r
90 Schritt nicht gerade sehr unpassend zu sein. Was man mit \r
91 Sicherheit jedoch sagen kann, ist dass der Publisher nicht \r
92 Interplay Productions sein wird, wie es auf manchen EStore-Sites\r
93 heisst. Ich habe mich mit Interplay in Verbindung gesetzt und\r
94 eine klare Absage erhalten:\r
95 \r
96 > Hi Boris,\r
97\r
98 > Although it would be extremely cool if we were publishing \r
99 > Half-Life 2 Xbox, sadly I'm afraid it's just a mistake.\r
100\r
101 > -- \r
102 > Kathryne Wahl\r
103 > Interplay Entertainment Corp.\r
104 \r
105 Ein weiterer Punkt, der fuer die Entwicklung von Half-Life 2 \r
106 spricht, ist das interne Bennenungssystem von Valve Software. So \r
107 wird vom hl1-support gesprochen, wobei man die Ziffer 1 doch \r
108 weglassen koennte, wenn man kein Half-Life 2 planen wuerde. Von\r
109 offizieller Seite wurde das zwar dementiert, aber man weiss ja \r
110 nie.\r
111 \r
112 Der bisher wohl am wenigsten beachtete Faktor, der fuer die\r
113 Entwicklung von Half-Life 2 spricht, ist gut versteckt. Im\r
114 elektronischen Adressbuch von Valve Software gibt es verschiedene\r
115 HL2-Entwicklungsgruppen, die ich im Folgenden einfach mal auflisten\r
116 will. Ich habe mir das Recht vorbehalten, die Rufnummern und die\r
117 Raumnummern der Entwickler nicht anzugeben:\r
118 \r
119 > Alias: hl2\r
120 > Display Name: Half-Life 2\r
121 > Aaron Barber (aaronb)\r
122 > Bill Fletcher (BillF)\r
123 > Bill Van Buren (Bill)\r
124 > Brian Jacobson (BrianJ)\r
125 > Charlie Brown (charlie)\r
126 > Chia Chin Lee (cclee)\r
127 > Dario Casali (Dario)\r
128 > Dave Riller (driller)\r
129 > David Sawyer (sawyer)\r
130 > David Speyrer (david)\r
131 > Dhabih Eng (dhabih)\r
132 > Doug Wood (Doug Wood)\r
133 > Eric Kirchmer (EricK)\r
134 > Gary McTaggart (gary)\r
135 > Horia Dociu (HoriaD)\r
136 > Jake Nicholson (JakeN)\r
137 > Jay Stelly (Jay)\r
138 > Jeff Ballinger (jeffb)\r
139 > John Cook (JohnC)\r
140 > John Guthrie (John Guthrie)\r
141 > Josh Weier (JWeier)\r
142 > Justin Fisher (JustinF)\r
143 > Kelly Bailey (kellyb)\r
144 > Ken Birdwell (ken)\r
145 > Laura Dubuk (Laura Dubuk)\r
146 > Leon Hartwig (hartwig)\r
147 > Marc Laidlaw (laidlaw)\r
148 > Mona LisaGuthrie (Mona Lisa)\r
149 > Quintin Doroquez (QuintinD)\r
150 > Randy Lundeen (RandyL)\r
151 > Steve Bond (wedge)\r
152 > Ted Backman (tedb)\r
153 > TK Backman (tkback)\r
154 > Tom Leonard (TomL)\r
155 > Tri Nguyen (TriN)\r
156 > Viktor (Viktor)\r
157 \r
158 \r
159 > Alias: hl2dev\r
160 > Display Name: HL2 DEV\r
161 > David Speyrer (david)\r
162 > Gary McTaggart (gary)\r
163 > Jay Stelly (Jay)\r
164 > Josh Weier (JWeier)\r
165 > Ken Birdwell (ken)\r
166 > Steve Bond (wedge)\r
167 > Tom Leonard (TomL)\r
168 \r
169 \r
170 > Alias: HL2 WORLD MODELERS\r
171 > Display Name: HL2 WORLD MODELERS\r
172 > Bill Van Buren (BillĀ )\r
173 > Eric Kirchmer (EricK)\r
174 > Horia Dociu (HoriaD)\r
175 > Jeff Ballinger (jeffb)\r
176 > Laura Dubuk (Laura Dubuk)\r
177 > Randy Lundeen (RandyL)\r
178 > Tri Nguyen (TriN)\r
179 > Viktor (Viktor)\r
180 \r
181 Nach diesen Informationen laesst sich zumindest eines mit Sicherheit\r
182 sagen: Half-Life 2 ist oder war zumindest zeitweise in voller\r
183 Entwicklung und wir koennen uns wahrlich Hoffnung machen, dass \r
184 das beste Spiel aller Zeiten einen noch besseren Nachfolger erhaelt.\r
185 \r
186 Zum Schluss moechte ich noch Thomas 'king2500' Schulz danken, mit dem\r
187 ich ganze Naechte beim Durchwuehlen von Foren, Nachrichten und Valves\r
188 Servern verbracht habe, um die Grundlage fuer diesen Artikel\r
189 herauszufinden. Danke fuer deine Zusammenarbeit!\r
190 \r
191 Nachtrag: Half-Life 2 wurde gute drei Monate nach der Erst-\r
192           veroeffentlichung dieses Artikels auf der Electronic\r
193           Entertainment Expo (E3) in Los Angeles der OEffentlichkeit\r
194           vorgestellt und nach einigen Rueckschlaegen ein Jahr spaeter\r
195           veroeffentlicht. Es wurde seinen Erwartungen gerecht und\r
196           wird momentan immer noch als bestes Spiel aller Zeiten\r
197           gehandelt; weitere Fortsetzungen folgten. Thomas ist\r
198           inzwischen Co-Webmaster der groessten deutschen Half-Life\r
199           Fansite und unterhaelt immer noch engen, persoenlichen\r
200           Kontakt zu den Leuten bei Valve Software.\r