Freifunk 2016
[krt-msg] / 2009-07-17T10:02:31+02:00.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Date: Fri, 17 Jul 2009 08:02:31 +0000\r
3 Category: \r
4 Sender: \r
5 Message-ID: <20090717100231.V9SkJ5@silberbruch>  \r
6 References: \r
7 Keywords: \r
8 Comments: \r
9 To: undisclosed-recipients: ;\r
10 Subject: Warum die Spieleindustrie ihre Kunden verliert\r
11 \r
12 Um neben den ganzen politisch-gesellschaftlichen Buergerrechts-\r
13 eintraegen auch mal wieder etwas leicht verdaulichere Kost\r
14 bieten zu koennen, muss ich mich mal ueber die Computerspiel-\r
15 branche auskotzen.\r
16 \r
17 Nachdem die Hersteller gemerkt haben, dass man schlechte Qualitaet\r
18 trotz massivster Kundengaengelung durch Zwangsaktivierungen und\r
19 beschraenkter Installationsanzahl nicht verkauft bekommt, gehen sie\r
20 nun zur naechsten Stufe ueber und versuchen selbst in Einzelspieler-\r
21 spielen einen Onlinezwang zu etablieren, den die eingebaute Software\r
22 zum Telefonieren nach Hause nutzt. Diese Praxis erinnert mich eher\r
23 an Trojaner, als an Spiele, und wenn man Bedenkt, wie sehr man vor\r
24 einiger Zeit noch gegen Microsofts Betriebssystem  gewettert hatte,\r
25 weil es die Moeglichkeit bot anonymisierte Bugreports auch in Retail-\r
26 Versionen zu senden, dann frage ich mich doch, ob hier mit zweierlei\r
27 Mass gemessen wird.\r
28 \r
29 Als Anreiz diese kaputte Software trotzdem zu installieren, dient\r
30 oft ein hippes Achievement-System und eine tolle Online-Community.\r
31 Eigentlich kein Wunder, dass die Massen das toll finden, denn wer\r
32 sowieso darauf steht, private Daten ins Netz zu pusten und sich\r
33 virtuell auszuziehen, der hat meist auch keine Probleme mit\r
34 proprietaeren Netzen oder nach Hause telefonierenden Programmen.\r
35 Ich dagegen habe da so meien Bedenken. Nicht nur, dass es immer\r
36 noch genuegend Regionen gibt wo Internet, schon gar nicht breit-\r
37 bandiges, kaum verfuegbar ist, auch echte Flatrates sind immer\r
38 weniger zu bekommen, insbesondere wenn man nicht au das Feld-Wald\r
39 -und-Wiesen-DSL setzt. Aber selbst wenn die technische Huerde\r
40 nicht mehr ein unueberwindbares Problem darstellt, so ergeben\r
41 sich doch einige Fragen:\r
42 \r
43 - Warum muss ich dauernd online sein?\r
44 - Was geht es den Hersteller an, was ich wie lange\r
45   wann spiele?\r
46 - Warum sollten diese Informationen - beispielsweise\r
47   ueber die Ranglisten oder Achievemnts - jedem\r
48   oeffentlich bekannt gegeben werden?\r
49 - Was passiert, wenn der Hersteller bakrot geht? Kann\r
50   man dann das Speil gar nicht mehr spielen?\r
51 \r
52 Leider haben auch immer mehr Unternehmen, die eigentlich fuer\r
53 ihre hohen Qualitaetsstandards bei Spielen bekannt sind, damit\r
54 begonnen, einen Online-Zwang in ihren Spielen  zu verankern. EA,\r
55 das schon mehrfach den Hass der Online-Community fuer ihre\r
56 extremen Kopierschutzverfahren auf sich zog, will beim vierten\r
57 Teil der alten Command&Conquer Serie (also ohne die Titel aus\r
58 dem AlarmstufeRot-Universum) nun auch bei den Einzelspieler-\r
59 kampagnen einen staendigen Zugang zum Internet haben. Auch\r
60 Valve setzt auf die hauseigene Steam-Plattform, die auch\r
61 anderen Entwicklern offensteht, waehrend Blizzard bei den\r
62 kommenden Blockbustern Diablo3  und StarCraft2 auf ein\r
63 generalueberholtes BattleNet baut, welches die einzige\r
64 Moeglichkeit sein wird, mit mehreren Spielern zu spielen.\r
65 Dass gerade LAN-Parties den jeweiligen Vorgaenger-Spielen zu\r
66 ihrer Vorreiterrolle im jeweiligen Genre verhalfen und auch\r
67 dafuer sorgten, dass die Spiele noch ueber zehn Jahre nach\r
68 der Fertigstellung auf den Verkaufslisten der Haendeler ganz\r
69 weit oben rangieren, interessiert bei den Firmen wohl niemand.\r
70 \r
71 Als Begruendung fuer diesen schweren Einschnitt ins Spiel wird\r
72 natuerlich das Piraterieproblem genannt. Gerade Blizzard und\r
73 Valve haben aber meiner meiens Wissens nicht gerade finanzielle\r
74 Sorgen. Zwar werden  Qualitaetsspiele deutlich haeufiger kopiert,\r
75 als andere, aber sie werden auch um so mehr gekauft. Qualitaet\r
76 setzt sich durch, auch bei den zahlungswilligen Kunden. Das man\r
77 jetzt auf deren Ruecken eine weitere Profitmaximierung erkaempft\r
78 finde ich sehr fragwuerdig. Insbesondere wenn man bedenkt, dass\r
79 Online-Systeme Piraterie und Schwarzkpien nicht verhindern koennen,\r
80 wie man an gecrackten Steam-Spielen, rueckentwickelten WoW-Servern\r
81 und speziellen StarCraft-Liga-Servern sieht.