eCall wird zur Pflicht
[krt-msg] / 2010-02-24T11:05:36Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Date: Wed, 24 Feb 2010 11:05:36 +0000\r
3 Category: \r
4 Sender: \r
5 Message-ID: <20100224110536.e1egmk@silberbruch>  \r
6 References: \r
7 Keywords: \r
8 Comments: \r
9 To: undisclosed-recipients: ;\r
10 Subject: Re: PH stellt Forderungen - BNN Nr. 45 S. 18 2010\r
11 \r
12 Waer den oben genannten Artikel nicht gelesen hat, wird vielleicht diesem\r
13 Eintrag nicht ganz folgen koennen, aber die Grundrichtung sollte fuer jeden\r
14 erkennbar sein:\r
15 \r
16 Um ehrlich zu sein, ich koennte mich wieder masslos aufregen. Wenn ich\r
17 diese Doppelmoral lese, wird mir gerade zu schlecht. Vieles, was dort\r
18 geschrieben steht, ist absolut richtig, beispielsweise, dass der Lehrer\r
19 eben Lehrer ist und nicht mit tausenden weiteren Aufgaben ueber-\r
20 haeuft werden sollte, die er noch "nebenher" zu erledigen hat, denn\r
21 fuer diese gibt es Spezialisten. Letztere sind natuerlich teurer als\r
22 einen Beamten, der sowieso schon da ist, weiter mit Arbeit einzudecken.\r
23 Aber ich schweife ab. Wie gesagt, inhaltlich sind die Forderungen\r
24 groesstenteils voll auf meiner Linie, doch wenn ich dabei an die PH\r
25 und einige der Vortragenden denke, wird mir ganz anders. Es waere\r
26 vielleicht geschickter gewesen, die Journalisten - ausnahmsweise\r
27 verwende ich fuer die Hofberichterstatter der BNN mal dieses \r
28 Wort - einfach in eine der passenden Vorlesungen einzuschleusen.\r
29 Wie heisst es im Artikel doch so schoen?\r
30 \r
31 > Es sei wichtig den Grundsatz anzuerkennne, dass jeder, so wie\r
32 > er ist, einen Nutzen fuer die Gesellschaft bringen koenne. "Der\r
33 > Versuch, die Menschen bis zur Unkenntlichkeit zu veraendern, muss\r
34 > aufhoeren."\r
35 \r
36 Welch wahre Worte! Daraus scheint ja der Humanismus in seiner Rein-\r
37 form. Wie waere es, wenn diverse Dozenten dann mal damit anfangen\r
38 wuerden, auch andere Meinung zu akzeptieren oder zumindest zu \r
39 respektieren? "Vorurteile gegen vermeintlich ungebildete Menschen"\r
40 gibt es tatsaechlich haeufiger, aber niemand wuerde ja auf die\r
41 Idee kommen solch wohlklingende Aussagen auf das gemeine Lernvieh,\r
42 die Studierenden, anzuwenden. Nein, die muessen erstmal buckeln\r
43 vor der Einzigartigkeit, Weisheit und Groesse, die sich ja schon\r
44 in den Titeln der Dozenten zeigt. Die Studenten sollten froh sein,\r
45 dass ihre leeren Koepfe mit den herausdestillierten Wissen solch\r
46 grosser Genies vollgestopft werden - sie selbst wuerden ja nie\r
47 darauf kommen! \r
48 \r
49 Sie koennen uns nicht das Denken lehren, aber wer lange genug \r
50 artig war und Wissen wiederkaeut, der erhaelt schon seinen\r
51 Abschluss. Das Problem ist nicht, dass das so geschieht, sondern\r
52 dass es auch so gewollt ist. Das System ist krank und ich\r
53 bezweilfe langsam, das man es noch retten kann.