Eltern-Kind-Beziehung
[krt-msg] / 2010-06-16T20:49:54.00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Organization: \r
3 Date: Wed, 16 Jun 2010 22:49:54 +0200\r
4 Category: \r
5 Message-ID: <20100616204954.xvgWCi@silberbruch>  \r
6 Keywords: \r
7 Comments: \r
8 To: undisclosed-recipients: ;\r
9 Subject: Menschheit, Menschlichkeit und Bildung - eine (kurze) Standortbestimmung\r
10 \r
11 Die Menschheit hat nichts aus ihrer Vergangenheit, insbesondere aus\r
12 dem zweiten Weltkrieg, gelernt. Alle humanitaeren Einsichten, die \r
13 eben diesen Krieg verhindern haetten sollen, waren schon weit vorher\r
14 bekannt. Und genau so sind sie uns jetzt noch bekannt, aber ich habe\r
15 das Gefuehl, dass sie weiterhin nicht gelebt werden.\r
16 \r
17 Der allererste Forderung an Erziehung, "dass Auschwitz nicht noch \r
18 einmal sei" (Adorno), dieser Forderung werden wir auch weiterhin nicht\r
19 gerecht. Das staatliche Schulwesen hat uns viele Vorteile gebracht und\r
20 niemand kaeme auf die Idee, es abschaffen zu wollen, so auch ich\r
21 nicht. Allerdings sehe ich mit entsetzen eine Gefahr am Horizont:\r
22 \r
23 Wenn der Staat weiterhin ein solches Eigenleben entwickelt, wie er es\r
24 derweilen tut oder gar shcon getan hat, wenn er nicht mehr nur das \r
25 zusammenfassende Konstrukt seiner Buerger ist, sondern letztere als \r
26 Beherrschte seiner eigenen Herrschaft begreift, dann wird ihm Bildung\r
27 immer mehr zur Gefahr werden, dann wird staatliche Bildung eine \r
28 Bildung zur Staatstreue werden, einer Nicht-Bildung, einer Ausbildung\r
29 zum Funktionieren. Ebenso wird Erziehung oder Eduktion nicht mehr der\r
30 Bildung den Weg bereiten, sondern zu einer Erziehung zur Unmuendigkeit\r
31 verkommen.\r
32 \r
33 Noch scheint dies alles in weiter Ferne zu liegen, doch wehret den\r
34 Anfaengen (vgl. Cicero)! Sowohl in den Schulen als auch den\r
35 Hochschulen und Universitaeten - ach, wie schoen klingt dieser Titel,\r
36 doch eine Universitaet mit universalem Charakter im Sinne eines "Allen\r
37 alles auf allseitige Weise lehren" habe ich noch nicht erblicken\r
38 duerfen - scheint sich trotz aller Bemuehungen und euphemistischen\r
39 Worthuelsen schleichend etwas breit zu machen, dass der Bildung im\r
40 eigentlichen Sinne entgegen steht. Und je mehr sich dieses Gefuehl in\r
41 mir breit macht, je mehr ich davon mitbekomme, desto mehr muss ich\r
42 leider davon ausgehen, dass es nicht nur in Kauf genommen wird,\r
43 sondern dass es politisch gewollt ist, dass die "Beherrschten"\r
44 verdummen.\r