Zerstoertes Kind
[krt-msg] / 2010-07-31T23:30:13.00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Organization: \r
3 Date: Sun, 01 Aug 2010 01:30:13 +0200\r
4 Category: \r
5 Message-ID: <20100731233013.mMvVWf@silberbruch>  \r
6 Keywords: \r
7 Comments: \r
8 To: undisclosed-recipients: ;\r
9 Subject: Portable Document Format\r
10 \r
11 Wie in jedem Semester mache ich zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit\r
12 meine gesammelten Aufschriebe, Kopien, Texte, Folien usw. fit fuers\r
13 Archiv. Und ebenfalls wie jedesmal rege ich mich wieder und wieder\r
14 ueber meine Komilitonen und Dozenten auf:\r
15 \r
16 Da werden lustig proprietaere Formate online gestellt, kaputte\r
17 Grafiken verwendet oder Folien als komplette Bilder in PDFs getuetet.\r
18 Gerade das tolle PORTABLE Dokumentenformat ist jedesmal wieder ein\r
19 Aergernis. Klar, ich nutze es auch, aber ich versuche nicht andere\r
20 Leute damit zu aergern, indem ich sinnlose Kopier- und Druck-Schutz-\r
21 Systeme integriere. Ausserdem verwende ich nicht Probierversionen von\r
22 PDF-Druckern die dann nach einer Zeit X automatisch haessliche\r
23 Werbebilder in den -- schon verteilten! -- PDF-Dateien anzeigen.\r
24 \r
25 Uebrigens ist PDF gar nicht so portabel wie immer getan wird. Nicht\r
26 nur, dass Adobe's PDF Version immer nen Tick anders funktioniert als\r
27 der PDF-Standard, nein, Grafiken und Textboxen werden teilweise falsch\r
28 interpretiert -- mit Abweichungen von einigen Milimetern! Das hoert\r
29 sich nicht nach viel an, aber im konkreten Fall haengt eine Grafik\r
30 jetzt unschoen in den Text rein. Ekelhaft.\r
31 \r
32 Da es thematisch gerade gut passt, hier einige Links zum Thema PDF:\r
33 \r
34 \r
35 [1] http://www.foolabs.com/xpdf/\r
36 [2] http://mupdf.com/\r
37 [3] http://www.accesspdf.com/pdftk/\r
38 [4] http://pdfedit.petricek.net/en/index.html\r
39 [5] http://www.ghostscript.com/\r
40 [6] http://www.tardis.ed.ac.uk/~ajcd/psutils/\r
41 [7] http://poppler.freedesktop.org/\r
42 [8] http://pdfcrack.sourceforge.net/\r
43 [9] http://www.pdfreaders.org/\r