Zitat des Tages
[krt-msg] / 2011-03-22T01:48:30.00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Organization: \r
3 Date: Tue, 22 Mar 2011 02:48:30 +0100\r
4 Category: \r
5 Message-ID: <20110322014830.4GP4RD@silberbruch>  \r
6 Keywords: \r
7 Comments: \r
8 To: undisclosed-recipients: ;\r
9 Subject: Datenschutz fuer Avatare\r
10 \r
11 Ich war immer schon beeindruckt, wie soziale Netzwerke versuchen,\r
12 moeglichst viele Daten abzugreifen, ohne dass der Nutzer es merkt.\r
13 Klar, er weiss eigentlich meistens, was er da tut, aber er wird\r
14 es nicht hinterfragen. Die Tricks sind relativ einfach: Man versucht\r
15 dem Nutzer einen wirklichen Vorteil zu suggerieren. Man darf den\r
16 Nutzer nicht mit ewigen Formularlisten ueberschuetten -- das wohl\r
17 typische Behoerdenformular mit zig Feldern pro Seite als Gegensatz\r
18 -- sondern man muss ihm wenige Felder zeigen, so dass er das Gefuehl\r
19 hat, er habe alles im Griff; bei Bedarf kann man dann kontext-\r
20 bezogene weitere Felder aufpoppen lassen oder einfach regelmaessig\r
21 neue Fragen stellen. Und am Ende gibt man ihm Feedback: Ein Lob,\r
22 ein grafischer Balken, der sich der 100% Marke naehert, neue\r
23 Funktionen -- es ist so leicht, die Leute zu begluecken, gerade\r
24 in einer Welt, in der man kaum Lob, zumindest kein echtes Feed-\r
25 back, bekommt.\r
26 \r
27 Nun, dieses Datensammeln ist in manchen Netzwerken sogar fast\r
28 schon eine Art Spiel. Man bekommt Community-Punkte oder gar\r
29 "Achievements" fuer das Beantworten von Fragen, fuer Kommentare,\r
30 fuer das Hochladen von Bildern, fuer alles was man tut -- so\r
31 lange man es innerhalb der Webseite tut...\r
32 \r
33 Letztens habe ich seit langen mal wieder ein PC-Spiel gezockt. Es\r
34 war ein Rollenspiel, bei dem man nicht nur das Aussehen des Avatars\r
35 und dessen Fertigkeiten veraendern konnte, sondern bei dem die\r
36 Handlungen im Spiel und die Art, wie man Dialoge mit NPCs fuehrte,\r
37 einen direkten Einfluss auf die Verhaltensweise des Avatars hatte;\r
38 dies veraenderte dann die Einstellung des Avatars gegenueber NPCs\r
39 und die NPCs reagierten auch entsprechend anders. Man konnte also\r
40 seine ethisch-moralischen Grundsaetze durch aktives Handeln im\r
41 Spiel an seinen Avatar weitergeben, so dass dieser sich auch\r
42 automaitsiert entsprechend verhalten konnte, dass er die Werte\r
43 des Spielers lernen konnte.\r
44 \r
45 Wie problematisch so etwas werden koennte, ist mir aufgefallen,\r
46 als mich ein NPC fragte, ob ich -- also mein Avatar -- an Gott\r
47 glaubte. Sicher, der Avatar ist nicht ich, man koennte ja luegen\r
48 oder gezielt nicht die eigenen Ansichten vertreten, eben in eine\r
49 fremde Rolle schluepfen. Aber wie viel "Ich" ist noch in der\r
50 "Rolle" vorhanden?\r
51 \r
52 Vielleciht gibt es dazu schon Untersuchungen (wenn jemand dazu\r
53 etwas weiss, dann bitte Link an mich!), aber so grundsaetzlich\r
54 sind die meisten PC-Spieler nicht sehr geuebt darin, eine "Rolle"\r
55 zu erschaffen und zu spielen. Sie verhalten sich entweder so,\r
56 wie sie real sind, oder so, wie sie gern waeren. Letzteres kann\r
57 in einer Ueberzeichung der eigenen Werte zu einer heldenhaften\r
58 Figur dargestellt werden, oder genau im Gegenteil dessen, was\r
59 man ist, quasi das sein, wie man gerne waere, wenn man nicht\r
60 durch die Gesellschaft oder sich selbst daran gehindert wuerde.\r
61 Prinzipiell kann man -- sollte der Spieler nicht explizit\r
62 dagegen optimieren -- schon aufgrund des Avatars Rueckschluesse\r
63 auf den Spieler ziehen. Das Wort Avatar legt das ja auch Nahe,\r
64 da es eine Manifestation des (goettlichen) Wesens ist, und nicht\r
65 etwas neues, eigenstaendiges.\r
66 \r
67 Bisher waren solche Ueberlegungen, sollten sie denn so stimmen\r
68 oder irgendwann eintreten, ohne Belang, aber da immer mehr\r
69 Spiele online stattfinden -- nicht nur MMORPGs, sondern auch\r
70 SinglePlayer-Spiele, ueber deren Online-Zwang und Achievement-\r
71 Systeme ich ja schon vor einiger Zeit geschrieben habe --\r
72 koennten sich diese Paranoia schon sehr bald bewahrheiten.\r