Designed for Internet Explorer
[krt-msg] / 2011-08-08T14:18:37.00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Organization: \r
3 Date: Mon, 08 Aug 2011 16:18:37 +0200\r
4 Category: \r
5 Message-ID: <20110808141837.aq8Zpd@silberbruch>  \r
6 Keywords: \r
7 Comments: \r
8 To: undisclosed-recipients: ;\r
9 Subject: Nymwars\r
10 \r
11 Nymwar, also der Kampf um Anonymitaet und Pseudonymitaet im Netz,\r
12 ist ein Stichwort das seit Facebook und Google+ haeufiger durch\r
13 die Medien thematisiert wird. So sehr ich mich fuer das ganze\r
14 interessiere und ich mich auch immer aktiv gegen eine Klarnamens-\r
15 pflicht ausgesprochen haben, geht die aktuelle Debatte relativ\r
16 an mir vorbei. Trotzdem moechte ich das Thema mal kurz (:p)\r
17 aufgreifen. Dabei moechte ich nicht auf den Widerspruch eingehen,\r
18 dass man fuer die Menschen in den  anderen "Regimen" dieser Welt\r
19 Anonymitaet als wichtig ansieht, man aber hier in einer tollen\r
20 "Demokratie" das doch nicht mehr braeuchte (Vielleicht haben\r
21 solche Leute ja Angst.. weniger um unsoziales Verhalten oder\r
22 Anschlaege, sondern davor, dass man auch auf dem Weg zu so\r
23 einem Regime ist? Aber darum soll es hier ausnahmsweise nicht\r
24 gehen.):\r
25 \r
26 Wer ab und zu meine Folien zu Datenschutz/Medienkompetenz liest,\r
27 der weiss, dass ich da zwei grundlegende Arbeitsfelder sehe: Wir\r
28 muessen einerseits vorsichtiger und bewusster beim SENDEN von\r
29 Informationen sein, was der bekannte Grundtenor bei der Thematik\r
30 ist, andererseits muessen wir auch lernen beim EMPFANGEN von\r
31 Informationen genauer hinzusehen, d.h. die Daten richtig ein-\r
32 ordenn und bewerten zu koennen, kritisch zu hinterfragen. Dabei\r
33 ist es wichtig zu akzeptieren, dass persoenliche Daten im Netz\r
34 sind, die in einem bestimmten Kontext entstanden sind, dass\r
35 ein "Partybild" eben noch keinen Alkoholiker macht, aber genau\r
36 so muss es gesellschaftlich akzeptiert werden, ein pseudonymes,\r
37 anonymes oder eben auch gar kein Profil zu haben.\r
38 \r
39 Zu der Hoffnung, dass die Leute zivilisierte miteinander umgehen,\r
40 wenn sie unter ihrem Klarnamen unterwegs sind, muss ich zwei\r
41 Dinge sagen: Zum einen kenne ich genuegend Menschen, deren Name\r
42 ich kenne, die sich weder im Internet noch im "realen" Leben\r
43 benehmen koennen. Das hat auch Danah Boyd schon festgestellt:\r
44 \r
45 > In my work with teens, I see textual abuse ("bullying") every\r
46 > day among people who know exactly who each other is on Facebook.\r
47 > The identities of many trolls are known.\r
48 \r
49 Zum anderen ist der Fall aehnlich gelagert wie bei Ueberwachung:\r
50 Die Leute aendern ihr Verhalten allein durch die Ueberwachung,\r
51 sie passen sich an. Das bedeutet aber nicht, dass die Leute\r
52 "zivilisierter" werden. Sie verlagern die Ausuebung der un-\r
53 erwuenschten Eigenschaften nur in andere Bereiche, teilweise\r
54 sogar mit gesteigerter Intensitaet! Man kann Menschen nicht\r
55 durch solche Vorgaben aendern. Zwang macht auf kurze Dauer\r
56 vielleicht gefuegig, aber irgendwann bricht das Selbst hervor.\r
57 \r
58 Man selbst zu sein, das ist in der (heutigen?) Gesellschaft\r
59 nicht leicht, weil man einer Vielzahl von Zwaengen unterliegt\r
60 und man oft fuer seine "Eigenart" abgestraft wird. Ich versuche\r
61 ich selbst zu sein, wahrhaftig zu sein, nichts vor zu spielen\r
62 (vgl. u.a. Rousseaus Schauspielkritik), aber das ist sehr\r
63 schwer, wird nicht akzeptiert und man hat damit doch sehr zu\r
64 kaempfen. Bevor wir also anfangen, nach einem zivilisierten\r
65 Internet und braven Nutzern zu schreien und das mit einer \r
66 Klarnamnespflicht -- seitens der Wirtschaft oder der Politik\r
67 -- erzwingen wollen, sollten wir als Gesellschaft erstmal\r
68 lernen Andersartigkeit zu akzeptieren und Wahrhaftigkeit zu\r
69 foerden. Dann kann man schon darueber nachdenken und reden,\r
70 wie man Menschen zu gewissen Verhaltensweisen anhalten kann,\r
71 wobei Sanktionierung und Zwang von oben herab meist keine\r
72 innere Veraenderung bewirken -- die Leute muessten aus\r
73 sich selbst heraus ueberzeugt sein, dass eine zivilisiertere\r
74 Verhaltensweise fuer sie selbst und fuer andere Vorteile\r
75 hat.\r
76 \r
77 Damit hier niemand das Wahrhaftigkeitsargument falsch versteht\r
78 und mich als ein Befuerworter der Klarnamen sieht, nur weil ich\r
79 selbst mein Selbst auch in meinem buergerlichen Namen gefunden\r
80 habe: Nicknames, Kosenamen, selbst [sic!] gewaehlte Namen sind\r
81 meist viel ehrlich, viel wahrhaftiger als der Name, der einem\r
82 bei Geburt gegeben wird. Wie kann es denn sein, dass wir es\r
83 akzeptieren, dass das angeborene Geschlecht nicht als das eigene\r
84 empfunden wird, aber ein Problem damit haben, das jemand seine\r
85 "Benennung" aendert? Damit haetten wir schonmal einen Punkt\r
86 geklaert, den das jeder selbst sich selbst finden muss, und das\r
87 wir das zu respektieren haben.\r
88 \r
89 Ein weiterer Punkt beim Thema Wahrhaftigkeit ist, dass es zwar\r
90 ein Selbst -- also eine Identitaet -- gibt, nach dessen innere\r
91 Position handeln und argumentieren, dass wir im wahrsten Sinne\r
92 ein unteilbares Individuum sind, aber man sich dadurch als ein\r
93 Aussenstehender nicht verleiten lassen sollte, anderen Menschen\r
94 vorzuwerfen, man sei nicht man selbst, man muesse immer den\r
95 gleichen Namen haben oder man muesse immer gleich handeln.\r
96 \r
97 Ich lasse mal die beiden Faelle weg, dass man Brueche in sich\r
98 haben kann und dass man auch einfach mal aktiv nicht man selbst\r
99 sein will, was durchaus berechtigt ist. Worauf ich hinaus will\r
100 ist, dass man sich selbst treu sein kann, auch wenn man fuer\r
101 Aussenstehende widersprueglich handelt:\r
102 \r
103 Das eigene Handeln ist immer situationsbezogen und kontext-\r
104 sensitiv. Diese Einschaetzung der Situation ist prinzipbedingt\r
105 subjektiv, also jedem selbst [sic!] ueberlassen. Nur weil wir\r
106 die Lage anders einschaetzen, weil wir annehmen, der andere\r
107 wuerde diese Einschaetzung teilen, nur deshalb entsteht bei\r
108 uns der Gedanke, der andere waere nicht er selbst. Aber wer\r
109 koennte das denn besser beurteilen als -- wie offensichtlich\r
110 -- die Person selbst?\r
111 \r
112 Damit ergibt sich auch die Aufloesung eines Widerspruchs, den\r
113 meine obengenannte Vorstellung von einer einzigen Identitaet\r
114 mit dem von Befuerworten von Pseudonymitaet und Anonymitaet\r
115 oft genannten Begriff des Identitaetsmanagement: Es handelt\r
116 sich dabei um eine ungenaue Bezeichnung, denn es geht nicht\r
117 darum seine sogenannten Identiaeten -- hier waere ja schon ein\r
118 Widerspruch zu sehen -- zu managen, sondern je nach Kontext\r
119 bestimmte Eigenschaften herauszustellen und zu betonen. Alle\r
120 dieser "Identitaeten" haben aber einen gemeinsamen Kern. Dieser\r
121 Kern ist das, was ich als Identitaet ansehe.\r
122 \r
123 Wem das zu abstarkt ist, der soll sich daran erinnern, wie man\r
124 je nach Funktion (Vater, Bruder, Freund, Arbeitsgeber, Arbeiter,\r
125 Angestellter, Vereinskamerad) sich teilweise anders verhaelt und\r
126 teilweise andere Namen hat -- teilweise selbst gewaehlt, um eben\r
127 bestimmte Zuege zu unterstreichen, aber oft auch von anderen\r
128 aufgrund der kontextbezogenen Staerken und Schwaechen verliehen.\r
129 \r
130 Um zu einem Abschluss zu kommen moechte ich wieder zurueck zu\r
131 meiner ehrenamtlichen Arbeit kommen. Ich moechte jeden, der jetzt\r
132 die Klarnamenspflicht fordert, darum bitten mir zu sagen, was ich\r
133 seinen Kindern beim Thema Medienkompetenz raten soll:\r
134 \r
135 Sollen die Kids mit Klarnamen ins Internet, um dort beim Chat dem\r
136 naechsten "Pedokriminellen" in die Haende zu fallen? Oder sollen\r
137 sie dann doch lieber einen erfundenen Nickname waehlen, was\r
138 allerdings die Gefahr weckt, dass sie im Schutz der Anonymitaet\r
139 die Klassenkameraden mobben? Achso, ihre Kinder wuerden das nicht\r
140 tun? Weil sie sie gut erzogen haben? Nun, vielleicht waere das ja\r
141 mal ein Vorschlag:\r
142 \r
143 Mehr Bildung und bessere Erziehung statt Zwang zum Klarnamen!\r