Leere
[krt-msg] / 2012-05-31T15:22:25.00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Organization: \r
3 Date: Thu, 31 May 2012 17:22:25 +0200\r
4 Category: \r
5 Message-ID: <20120531152225.L0hQkw@silberbruch>  \r
6 Keywords: \r
7 Comments: \r
8 To: undisclosed-recipients: ;\r
9 Subject: Re: SecondLife Pro und Contra\r
10 \r
11 Ich bin nun seit zwei Semestern mit dem Thema "SecondLife in\r
12 der Bildung/Schule/Hochschule" in Kontakt. Eigentlich wollte\r
13 ich auch hier mehr dazu schreiben -- das meiste ist leider\r
14 nur im Veranstaltungswiki gelandet -- aber hier einfach mal\r
15 ein paar Stellen aus meiner Mail zu einer Diskussion zum\r
16 Thema SL:\r
17 \r
18 \r
19 > Wo seht ihr Punkte für und gegen Second Life in der Bildung\r
20 > (Schule, Hochschule), mal abgesehen vom finanziellen?\r
21 Die Technik ist auf beiden Seiten -- Schule und LindenLabs noch\r
22 zu bruechig und aufwendig. Die Inhalte sind groesstensteils\r
23 (imho) nur bedingt fuer die Schule geeignet; ob das evtl. nen\r
24 Feld waere, wo Schulbuchverlage mal innovativ sein koennten?\r
25 Wie wuerde das aussehen? 3D-Lerninhalte im Abo-Modell? Oder\r
26 kauft man sich einfach Leistungen ein, um eigene Inhalte\r
27 bereitzustellen??\r
28 \r
29 > Lohnt es sich das weiter zu machen? Was muss Sl tun? Was muss\r
30 > die Hochschule tun? Das Kultusministerium? Wo gibt es medien-\r
31 > pädagogische Ansätze?\r
32 Forschung auf dem Gebiet tut Not und SL ist derzeit das, was\r
33 dafuer am meisten Inhalte bietet. Wir werden aber noch ne ganze\r
34 Weile auf das 3D-Internet (gerade in der Schule) warten muessen;\r
35 ich bin da nicht ganz so optimistisch wie [Dozentin X]. Egal\r
36 wann es in welcher Form kommt: Es is twichtig sich jetzt damit\r
37 zubeschaeftigen um spaeter nicht ueberfahren wird.\r
38 \r
39 Generell sollte man seine Einsatzgebiete abstecken bzw. klaeren\r
40 was SL bietet:\r
41 \r
42  - 3d\r
43  - weltweit\r
44  - Avatare\r
45  - ...\r
46 \r
47 Fuer reines Informationsbeschaffen ist evtl besser, wenn man\r
48 sagt wir haben das "2d"-Web mit Text. Dort sind Grafiken, Videos,\r
49 Java-Applets und seit neuerem auch 3d-Elemente eingebettet. D.h.\r
50 wir nutzen eine bereits verfuegbare, freie (offen spezifizierte)\r
51 Technologie und erweitern sie um den Punkt 3d-Inhalte -- btw. \r
52 WebGL funktioniert erstaunlich gut. SL zieht dagegen eine ab-\r
53 geschottete (halb-proprietaere) Welt auf, die versucht wieder\r
54 alles, was das Web schon kann wieder in sich selbst abzubilden\r
55 (vgl. die vielen "Stellwaende" in SL). SL versucht das mit SL-\r
56 URLs etwas zu kaschieren und erlaubt Links von beiden System\r
57 in das jeweils andere (=> Intermedialitaet), aber das ist nicht\r
58 ganz das selbe...\r
59 \r
60 [Beim erneuten Lesen kommen mir Gedanken zu einem WebGL basiertem\r
61 OpenSimulation-Viewer, dann koennten wir Web-Inhalte in SL/OS\r
62 ueber einen Browser nutzen... wundervoll.. not! Warum muessen\r
63 wir die Web-Inhalte dann ueberhaupt in eine 3D-Welt packen???]\r
64 \r
65 Ausserdem will man vielleicht nicht alles im Internet haben, warum\r
66 sollten die Schueler nicht einzelne "Inseln"/Maps zu bestimmten\r
67 Themen auf ihrem Rechner haben, um da fuer sich zu lernen? Oder\r
68 zumindest auf einem Schulserver? Das wuerde auch die Fluechtig-\r
69 keit und Ungewissheit rausnehmen -- ich bereite eine Stunde vor\r
70 und habe eine hoehere Wahrscheinlichkeit, dass nicht gerade mal\r
71 die Server ueberlastet sind oder der Ersteller sein kostenloses\r
72 Angebot eingestellt oder verkauft hat..\r
73 \r
74 Avatare sind eine super Sache, aber fuer viele Aufgaben sind sie\r
75 keine Bereicherung; Online-Vorlesungen o.ae. sind evtl. besser\r
76 mit einer normalen VideoKonferenz zu machen als in einem virtuellen\r
77 Hoersaal. Wenn es aber darum geht am Computer menschliche Interaktion\r
78 zu lernen (vgl. dieses Deutsch-fuer-Nichtmuttersprachler-Sprachcafe\r
79 von letztens...) ist es durchaus eine gute Moeglichkeit. Aber: Wo\r
80 macht man denn das in der Schule? Ist es schulintern (auch wenn z.B.\r
81 Schueler in entlegenen Landstrichen von aussen zugeschaltet werden)\r
82 greift man meist doch zum persoenlichen Bild via Webcam. Es muesste\r
83 also als eine Form gesehen werden, wo man mit fremden interagieren\r
84 will, ohne zu viel von sich preiszugeben: Wo ist das in der Schule?\r
85 Kooperationsschule in nem anderen Kontinent? Da nimmt man auch\r
86 Video; .. und man hat das Zeitverschiebungsproblem.. Also nochmal:\r
87 Wo will ich in einer Schulstunde zu einem bestimmten Zeitpunkt, fuer\r
88 eine bestimmte Zeit, komplett fremde Leute kennenlernen? Ich mein\r
89 das ist eigentlich ne coole Idee, aber das macht man nicht einmal\r
90 die Woche fuer 45min. Wenn ich jemand fremden online treff, dann\r
91 ergibt sich die Kommunikation meist nicht geplant...\r
92 \r
93 Thema "weltweit" habe ich eigentlich ein Absatz obendran schon ab-\r
94 gearbeitet...\r
95 \r
96 Ausblick:\r
97 \r
98   - SL ist ein lohnendes Forschungsobjekt, weil es inhaltlich das\r
99     ist, was momentan am meisten zu bieten hat.\r
100 \r
101   - SL wird nicht das "3d-Internet" werden; wenn sowas kommt, dann\r
102     eher wie oben beschrieben als Addon zum bisherigen.\r
103 \r
104   - Viele Inhalte versuchen bereits erprobtes in SL einfach nochmal\r
105     zu bieten. Sie machen weder Gebrauch von den Moeglichkeiten, die\r
106     SL als Alleinstellungsmerkmal hat, nutzen aber auf der anderen\r
107     Seite nicht die Technik, die dafuer besser geeignet waere.\r
108 \r
109   - Es gilt zu verhindern, dass sich ueber solche Projekte eine\r
110     weitere Kommerzialisierung von Unterricht ergibt, ebenso wie\r
111     man Schulen (und insbesondere Schueler) so weit wie moeglich\r
112     aus den AGB-Wirrwarr raushalten sollte.\r
113 \r
114   - Eine offline Nutzung (oder zumindest eigene Server) muessen\r
115     moeglich sein (gibt es auf Basis des Sl-Protokolls schon,\r
116     aber Inhalte gibt's dann halt nicht..).\r
117 \r