I am a rock
[krt-msg] / 2012-07-02T21:08:43.00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Organization: \r
3 Date: Mon, 02 Jul 2012 23:08:43 +0200\r
4 Category: \r
5 Message-ID: <20120702210843.vYn2hy@silberbruch>  \r
6 Keywords: \r
7 Comments: \r
8 To: undisclosed-recipients: ;\r
9 Subject: Nachtrag zu SecondLife\r
10 \r
11 Vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal erlebt, wie Lernen\r
12 und Lehre in SecondLife noch sein kann. Bisher haben wir uns\r
13 immer vorhandene Orte angeschaut und dort nach Moeglichkeiten\r
14 fuer das Lernen gesucht. Das resultiert dann meist in eher\r
15 gewzungenen Lernszenarien: Finde Ort X und lest das Schaubild.\r
16 \r
17 Die VHS Goslar betreibt einige Online-Kurse in SL (und im Open-\r
18 Grid), die interessanterweise in einem leeren Klassenraum be-\r
19 ginnen -- wie in der Schule -- und wo alles noetige dann bei\r
20 Bedarf aufgebaut wird: Hier mal eine stilisierte englische Bar,\r
21 um die jeweilige Gepflogenheiten zu lernen, da eine digitale\r
22 Quiz-Show zur Erfolgskontrolle.\r
23 \r
24 Leider gab es auch in der SL-VHS vieles, das unpassend oder ge-\r
25 zwungen wirkte -- manchmal sind normale Video-Seminare doch\r
26 besser -- aber an sich ist das mal eine erfrischende Abwechslung\r
27 zum bisher erlebten. Und der Vorortbesuch auf einer thematisch\r
28 passenden Insel kann ja trotzdem je nach Thema stattfinden. Ich\r
29 denke, man sollte hier staerker differenzierne und die Lern-\r
30 umgebung eben dem Inhalt entsprechend anpassen/auswaehlen.\r
31 \r
32 Hier mein Protokoll:\r
33 \r
34 - VHS Goslar\r
35 - SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/vhs/128/149/24/\r
36 - technische Probleme (Voice; Rückkopplung) -> Ersatzgruppenleiter\r
37 - 3D-Sound: Warum muss man die echten Probleme im virtuellen nachbauen?\r
38 - VHS-Konzept\r
39 -- kleines Hauptgebäude (nicht verlaufen; Sternform; Kontrolle/Übersicht\r
40 -- Statistiken\r
41 -- Spiele\r
42 -- kleine Geschicklichkeitsspiel (Avatar-Kennenlernen)\r
43 -- Wissensquiz (2min pro Frage => Man soll sich mit den anderen Nutzern austauschen können; Erinnerung an IRC-Bots)\r
44 -- ausschliesslich Unterricht in 3D\r
45 -- viel "Natur" => angenehmer für den Nutzer\r
46 -- HUDs bei Spielen\r
47 -- Ausstellungen; die üblichen Stellwände... in 3D.. yawn\r
48 -- Tratschecke (kommunikativer Aspekt; Interaktion mit anderen Nutzern)\r
49 -- hauptsächlich Abendkurse\r
50 -- AGB => Alternative: OSGrid/OpenSim-Version ist nahezu identisch mit SL-Version(Backups von eigenen Inhalten)\r
51 -- Teamspeak Server?\r
52 - Klassenraum\r
53 -- per Teleport erreichbar\r
54 -- Klassenraeume in den "Wolken" um keine Passanten (Sound, Text, usw.) dabei zu haben\r
55 -- min. 60m Entfernung\r
56 -- "entvisualisierte" Räume (Konzentration; Grafikanfoderungen)\r
57 -- Namen (Wiese, Wolke) besser zu merken als Nummern\r
58 -- abgetrennter Chatbereich (20m)\r
59 -- alle Inhalte werden vom Avatar mitgebracht (z.B. auch Sitzgelegenheiten)\r
60 -- passendes Ambiente zu jedem Thema\r
61 -- HotSpots markieren Unterrichtende/Vortragende\r
62 -- Fragezeichen zum Anklicken => Rückmeldung, wer Fragen hat + Reihenfolge)\r
63 -- Unterrichtstools für Dozenten (kein Verkauf; aber im Rahmen des 3D-Online-Passes zugänglich)\r
64 -- Ringe (wie HotSpots) um Abfragen/Umfragen zu nutzen; Mehrheit hat Recht? Kein Blossstellen; Eigenktivität der Avatare verhindert das Abschalten/Kaffeeholen/usw.\r
65 -- Ordnen von Begriffen auf 3D-Bausteinen\r
66 -- IWB in 3D (...)\r
67 -- Hausaufgaben\r
68 - Beispiel 1: Englisch Kurs / American Diner\r
69 -- Sitten/Regeln am eigenen Avatar erleben ("wait to be seated")\r
70 -- Sprachwahl/Redewendungen\r
71 -- weniger real, aber exemplarisch\r
72 -- Rollenspiel\r
73 - Beispiel 2: HTML-Kurs\r
74 -- Tabelle mit 3D-Stäben visualisieren lassen\r
75 - Beispiel 3: Vorstellungsgespräch\r
76 - Beispiel 4: Botslaternen / Leuchtfeuer\r
77 -- Bauplan + Effekt beim Nachtmodus\r
78 - Beispiel 5: Handwerk / Nähen / Malen\r
79 -- 3D Objekte als Vergrößerung von realen Perlen\r
80 -- Kollagen ( +  Zwischenschritte hochladen)\r
81 - Beispiel 6: Dreisatz\r
82 -- Zeitbeschränkung\r
83 -- in 3D sehen; \r
84 - Beispiel 7: LKW/Kopfhörer\r
85 -- Objekte vergrößern, Explosionszeichnung in 3D, Zusammensetzen\r
86 - Beispiel 8:\r
87 -- Rechtschreibung; 3D-Buchstaben\r
88 \r
89 - Fragen/Ideen:\r
90 -- gut: Hypergrid/Metropolis/OpenSim; aber: Wollen wir nur eigene Inhalte nutzen oder viele Fremdinhalte?\r
91 -- Teilnehmerzahl (online)?\r
92 -- Kostenpunkt (3D-Online-Pass-Prüfung 45EUR)?\r
93 -- Umgang mit Grid-Down?\r
94 -- Basics Certified Business: Wie relevant ist das noch?\r
95 -- Tabelle mit 3D-Stäben visualisieren lassen => Sinn; besser 2D? Tabellen sind nicht fürs Design\r
96 -- 3D Objekte als Vergrößerung von realen Perlen => besser einfacher 3D-Viewer?\r
97 - Kollagen ( +  Zwischenschritte hochladen) => besser mit Scratchpads\r
98 - Wieviele Dozenten: kein einziger der VHS Goslar (300Dozenten, 5 leichtes Interesse, zu schwierig), 12 Dozenten\r
99 - Wie zahlt man? Lindendollar?\r
100 -- früher ja, um Motivation hochzuhalten\r
101 -- jetzt Euro; meist an Unternehmen\r
102 - Werden Online-Kurse gut angenommen?\r
103 -- SL fürher ja, jetzt eher weniger; SL-Hype nimmt ab\r
104 - Vorbereitungszeit (für die Führung)\r
105 -- ca. 1h\r
106 -- viele Elemente im Pool, aber immer neu Zusammenstellung\r
107 - beliebteste Kurse: Erstlingskurse sind beliebt, danach flaut es ab; virtueller Kochkurs (wie Kochshow im TV, aber mit Frageoption); Rauchen; Gesprächsrunde (Technik, Philosophie)\r
108 - Realeabschlüsse\r
109 -- ja, z.B. 3D-Pass\r
110 -- Geld in EUR\r
111 - Anmeldung:\r
112 -- kostenlose Kurse: hinkommen, "Spenden" per Lindendollar\r
113 -- kostenpflichtige Kurse: reale Anmeldung, Geld im Voraus\r
114 - Woher nehmen Sie die Ideen für die didaktische Umsetzungsmöglichkeiten?\r
115 -- Teacher-Kurs\r
116 -- 2D-Inhalte in 3D umsetzen\r
117 -- 4EUR/Stunde; 20Stunden\r
118 -- Req.: Perfektes Grundlagenwissen\r
119 -- keine stud. Ermäßigung\r
120 -- Gruppenpreise möglich\r