I am a rock
[krt-msg] / 2012-09-11T20:43:03.00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Date: Tue, 11 Sep 2012 22:43:03 +0200\r
3 Category: \r
4 Message-ID: <20120911224303.lqZ0S4@silberbruch>\r
5 Organization: \r
6 Keywords: \r
7 Comments: \r
8 To: undisclosed-recipients: ;\r
9 Subject: [.plan] Gleichbehandlung\r
10 \r
11 Ich habe mich schonmal ueber das Thema Gleichheit aus-\r
12 gelassen und immer noch scheint es ein allgemeines Un-\r
13 versatendnis ueber den Begriff zu geben. Gleichheit ist\r
14 ein schoener Wert, etwas was man sich gern auf die Fahnen\r
15 schreibt, doch es im Alltag zu leben scheitn schwer zu\r
16 sein -- insbesondere wenn man sich selbst noch gar keine\r
17 tieferen Gedanken gemacht hat, was man damit genau meint.\r
18 \r
19 So heisst es im Grundgesetz nicht, dass alle Menschen\r
20 gleich sind, sondern dass "alle Menschen [...] vor dem\r
21 Gesetz gleich [sind]. Damit ist erstmal nur das deutsche\r
22 Rechtssystem betroffen. Klingt hart? Nicht wirklich, denn\r
23 was man verkuerzent unter "alle Menschen sind gleich" zu-\r
24 sammenfasst ist eigentlich nicht der Gleichheitsartikel\r
25 des GG, sondern eher Artikel 1: "Die Wuerde des Menschen\r
26 ist unantasbar. Sie zu achten und zu schuetzen ist Ver-\r
27 pflichtung aller staatlichen Gewalt."\r
28 \r
29 Und was ist schon gleich? Wir Menschen sind gleich, weil\r
30 wir Menschen sind -- und wenn wir schon nicht mit Tieren\r
31 verbruedern wollen, was waere, wenn wir eine neue "Krone\r
32 der Schoepfung" treffen, eine hoeher entwicklete Lebens-\r
33 form.. gelten dann unsere ganzen schoenen Wuerden und\r
34 Rechte auch fuer sie? Oder gar nur fuer sie? Ich schweife\r
35 ab.. -- aber wir sind nicht gleich in einem anderen Sinn:\r
36 Wir sind unterschiedlich. Wir haben verschiedenste Faehig-\r
37 keiten und Fertigkeiten, aber auch Fehler. Und das ist kein\r
38 Makel, das ist gut so! Diversitaet ist ein essenzieller Be-\r
39 standteil unseres Selbst und der Gesellschaft.\r
40 \r
41 Diese Diversitaet macht den Gleichheitsbegriff auch ander-\r
42 weitig problematisch, Stichwort Verteilungsgerechtigkeit:\r
43 Geben wir jedem das gleiche? Oder machen wir so etwas ab-\r
44 haengig von der jeweiligen Situation? Wollen wir das wir\r
45 ueberall 50% Frauen wie auch 50% Maenner haben, schoen\r
46 gleichverteilt? Was ist mit denen, die sich keiner Gruppe\r
47 zuordnen koennen/wollen? Und was ist mit denen, die auf\r
48 "gleiche Leistung" pochen -- also die Gleichverteilung\r
49 nur dann akzeptieren koennen, wenn auch die Leistungen\r
50 bzw. die Qualifikationen gleich sind? Und wie messen wir\r
51 diese? Geht man davon aus, dass die Qualifikationen auf\r
52 mehreren Gebieten abgeprueft werden, die aber gleich-\r
53 gewichtet werden? Ungleichheit ueberall, und doch muss\r
54 eine Entscheidung gefaellt werden.\r
55 \r
56 Diese Entscheidungen faellt natuerlich der jeweilige Ent-\r
57 scheider selbst, bzw. gesamtgesellschaftlich die Politik --\r
58 das Problem: Es wird hier meist eine Ideologie vertreten,\r
59 man will nicht die Entscheidungsfindung verbessern, sondern\r
60 bestimmte Ziele erreichen. Es geht also darum --  z.B. bei\r
61 der Frauenquote (siehe letztes Zitat des Tages) -- eine\r
62 bestehende Ungleichheit mit einer anderen Ungleichheit\r
63 "wieder gut machen". Ob man den "Geholfenen" oder der Idee\r
64 der Gleichheit damit wirklich einen Gefallen tut, ist\r
65 fraglich.\r
66 \r
67 Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen einen\r
68 groesseren Frauenanteil z.B. in Fuehrungspositionen --\r
69 ganz im Gegenteil: Ich wuerde mir das sogar wuenschen!\r
70 Doch Quoten sind ein schlechtes Mittel. Was wir brauchen\r
71 ist zum einen eine gezielte Foerderung der Jugend in allen\r
72 Bereichen, damit diese selbst ihre Faehigkeiten erfahren\r
73 koennen, selbst erkennen koennen, wo ihre Staerken und\r
74 Schwaechen liegen, selbst die berufliche Zukunft waehlen,\r
75 die sie fuer sich selbst sehen. \r
76 \r
77 Der zweite Punkt ist, dass man die Auswahlverfahren selbst\r
78 transparenter machen muss. Es kann nicht sein, dass dort\r
79 gezielt z.B. weibliche Bewerber benachteiligt werden, dass\r
80 alte Seilschaften mehr zaehlen, als Fertigkeiten. Das durch-\r
81 zusetzen wird gerade in der Privatwirtschaft natuerlich mehr\r
82 als schwierig, mit einer "Selbstverpflichtung" ist es da\r
83 nicht getan. Die Idee der Quote setzt imho am falschen\r
84 Ende an, ist aber im Gegensatz zum Zitat nicht verfassungs-\r
85 widrig, denn:\r
86 \r
87 > (2) Maenner und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat\r
88 > foerdert die tatsaechliche Durchsetzung der Gleich-\r
89 > berechtigung von Frauen und Maennern und wirkt auf die\r
90 > Beseitigung bestehender Nachteile hin.\r
91 \r
92 Das Ausgleichen, Wiedergutmachen ist also Teil des GG, wobei\r
93 das Ziel wie gesagt nicht eine festgeschrieben Quote von oben\r
94 sein sollte, sondern transparentere und angreifbare Entscheidungs-\r
95 prozesse. \r
96 \r
97 Ueber ein aehnliches Problem beklagte sich letztens meillo [0]\r
98 ausgelassen. Bei ihm ging es u.a. um das kleine Saetzchen, dass\r
99 "Behinderte [...] bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt\r
100 [werden]". Ist das nicht ungerecht? Vielleicht muss ich einfach\r
101 damit leben, dass meine Behinderungen eben nicht anerkannt werden\r
102 bzw. ich dies auch gar nicht moechte? Oder ist nicht die Be-\r
103 hinderung an sich schon ein Indiz fuer eine geringere Eignung?\r
104 \r
105 Auch hier sagt das GG ganz klar, dass es hier nicht um Gleich-\r
106 heit geht:\r
107 \r
108 > (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung,\r
109 > seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines\r
110 > Glaubens, seiner religioesen oder politischen Anschauungen be-\r
111 > nachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner\r
112 > Behinderung benachteiligt werden.\r
113 \r
114 Wir haben hier also im GG viele Items, die weder Bevorzugung noch\r
115 Benachteiligung sein duerfen, doch bei Behinderungen geht es nur\r
116 um die Vermeidung von "Benachteiligung". Mag ungerecht klingen,\r
117 ist aber ein Grundsatz unserer Verfassung -- wenn auch dieser in\r
118 der Urfassung des GG nicht enthalten war.\r
119 \r
120 Das Problem ist, dass solche Saetze gut gemeint, ja sogar noetig\r
121 sind, aber sowohl deren Existenz wie auch deren Fehlen zu sehr\r
122 gefaehrlichen Gedanken fuehren koennen. Ich glaube, dass die\r
123 Frage der Gleichheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit einer\r
124 breiten gesellschaftlichen Diskussion beduerfen. Die Frage ist,\r
125 bekommen wir es hin, dass jeder seinen Beruf, seine Berufung\r
126 findet, dafuer die finanzielle und soziale Anerkennung bekommt,\r
127 die er benoetigt? Und wer erledigt die unliebsamen Aufgaben?\r
128 Maschinen?\r
129 \r
130 Abermals: Fragen ueber Fragen...\r
131 \r
132 \r
133 [0] http://marmaro.de/apov/txt/2012-09-07_datensammler.txt\r