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[krt-msg] / 2013-04-14T21:56:27.00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Date: Sun, 14 Apr 2013 23:56:27 +0200\r
3 Category: \r
4 Message-ID: <20130414235627.dbiVwC@silberbruch>\r
5 Organization: \r
6 Keywords: \r
7 Comments: \r
8 To: undisclosed-recipients: ;\r
9 Subject: [.plan] Mathematik vs. Rechnen\r
10 \r
11 Ich moechte gerade gar nicht so sehr auf den Unterschied ein-\r
12 gehen, nur so viel: Rechnen dominiert in der Schule oftmals,\r
13 Mathematik bzw. mathematisches Verstaendnis wird straeflich\r
14 vernachlaessigt. Dabei ist Rechnen nicht unwichtig, ganz\r
15 im Gegenteil: Rechnen ist Kulturtechnik, sie muss fruehzeitig\r
16 und tiefgreifend vermittelt und gelernt werden. Sind hier\r
17 jedoch die Basisfaehigkeiten vorhanden, wird Mathematik immer\r
18 wichtiger, das Rechnen sollte in den Hintergrund ruecken.\r
19 \r
20 Warum? Zum einen ermoeglicht das reine Rechnen das Loesen von\r
21 Aufgaben, aber im Alltag muss man sich viele dieser Rechen-\r
22 aufgaben erst selbst stellen, zum anderen koennen Maschinen\r
23 deutlich besser rechnen. Fuer letztere wurde ich letztens\r
24 scharf angegriffen. Das sei falsch, Computer -- was so viel\r
25 heisst wie "Rechner" -- koennten nicht rechnen. Ich wage\r
26 das zu bezweifeln. Es stimmt, dass Computer nicht alle\r
27 Aufgaben loesen koennen, dass auch sie fehlermachen, aber\r
28 wo unterscheidet sie das vom Menschen? Meiner Meinung sind\r
29 die Fehler bei Rechnern im Alltag haeufig vernachlaessigbar,\r
30 weil vorhersehbar: Ihr Rechenwerk ist nunmal binaer, das\r
31 bringt unloesbare "Probleme" mit. Ihr Speicher ist nun mal\r
32 begrenzt -- aber ob ich jetzt den Speicher erweitere oder\r
33 "Rechenpapier" bereithalten und "Gehirnspeicher" nutzen\r
34 muss, das sind relativ gleiche Einschraenkungen. [...]\r
35 \r
36 Wie dem auch sei, es ist 2013. Fundamental-Argumente und\r
37 Verbote bringen uns nicht weiter, bremsen uns sogar noch\r
38 aus, waehrend die reale Lebenswelt der Schueler an uns\r
39 vorbeizieht.\r
40 \r
41 Danke fuer das Gespraech, Herr Kollege...\r