Arbeitskampf vs. Bequemlichkeit
[krt-msg] / 2013-05-29T21:22:45.00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Date: Wed, 29 May 2013 23:22:45 +0200\r
3 Category: \r
4 Message-ID: <20130529232245.YMF8XM@silberbruch>\r
5 Organization: \r
6 Keywords: \r
7 Comments: \r
8 To: undisclosed-recipients: ;\r
9 Subject: [.plan] Schwarzfahren\r
10 Reply-To: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
11 \r
12 Ich geb's zu. Ich bin ein Rebell. Und als solcher habe ich heute\r
13 das unvorstellbare gewagt. Nein, ich bin nicht schwarzgefahren,\r
14 viel kaetzerischer: Ich bin hinten in den Bus eingestiegen ohne\r
15 meine Fahrkarte dem Busfahrer zu zeigen!\r
16 \r
17 Seit einiger Zeit hat die KVV auf einigen Linien, erst probeweise\r
18 und dank -- nach deren Einschaetzung -- den positiven Rueckmeldungen\r
19 der Fahrgaeste und nach oben zeigenden Ticketverkaeufen jetzt auch\r
20 dauerhaft, die Bitte/Anweisung bekanntgegeben, dass Fahrgaeste ab\r
21 sofort vorne beim Fahrer einzusteigen haben. Weiterhin soll das\r
22 faule Pack sich unaufgefordert ausweisen...\r
23 \r
24 Okay, das ist natuerlich hart und momentan wird das auch noch nicht\r
25 wirklich durchgesetzt, aber werfen wir doch mal ein Blick in die\r
26 Zukunft:\r
27 \r
28 So wie es derzeit keine eigenstaendige Fahrkartenverkaeufer mehr\r
29 gibt und das an die Fahrer bzw. an Automaten ausgelagert wurde,\r
30 braucht man, sofern man die Leute dazu erzogen bekommt -- da kann\r
31 man ja mit baulichen Mitteln nachhelfen... --, auch die Fahrkarten-\r
32 kontrolleure nicht mehr. Deren "Sicherheitsfunktion" wurde ja\r
33 auch seit einiger Zeit von Kameras uebernommen. Bleiben also noch\r
34 die Fahrer, aber auch dieses "Problem" laesst sich loesen. Autonom\r
35 fahrende Bahnen gibt es schon im Regelbetrieb und entsprechende \r
36 Autos sind prinzipiell auch schon da bzw. in Entwicklung.\r
37 \r
38 Doch wie verhindern wir Schwarzfahren, wenn wir die Kosten so weit\r
39 gedrueckt haben und alle beteiligten Menschen arbeitslos gemacht\r
40 wurden? Ganz klarer Fall: Technik. Ueberwachungstechnik. Fahren\r
41 per Handy, per RFID. Personalisierter OEPNV. Orts- und zeitab-\r
42 haengige Tarife! Fahrten zu Stosszeiten sind generell teurer, aber\r
43 auch fuer das Fahren in nicht ausgelasteten Bussen gibt es einen\r
44 Aufschlag. Schoene neue Welt.\r
45 \r
46 Vergessene Fahrkarten sorgen auch mit dem aktuellen System fuer\r
47 eine an die Charmoffensive der DB angelehnten Anstieg an Bushalte-\r
48 stellen zurueckgelassenen Schulkindern. Bewegen die sich endlich\r
49 mal! Wir mussten ja frueher auch nach Hause laufen! -- Achwas, so\r
50 viel Sozialkompetenz kann man UNSEREN Busfahrern schon zutrauen.\r
51 Die haben da schon ein Auge drauf. Zumindest so lang es sie noch\r
52 gibt...\r
53 \r
54 Seufz. \r
55 \r
56 Ich moechte mich ja nicht dem Fortschritt in den Weg stellen. Der\r
57 fahrer- und kontrolleurlose OEPNV wird kommen. Nur sollte das nicht\r
58 alles unter der Hand, mit fadenscheinigen Argumenten passieren,\r
59 sondern in einem oeffentlichen, kritischen Ausdifferenzierungs-\r
60 prozess der Gesellschaft. Gerade was Kameras und Tracking angeht,\r
61 wage ich es zu bezweifeln, dass das die richtige Loesung ist. Nein,\r
62 sie ist sogar falsch. Sie ist schaedlich: OEPNV ist in dieser Form\r
63 keine Option mehr:\r
64 \r
65 Wir brauchen mehr gruene, ueberwachsungsfreie Mobilitaet. Sowohl\r
66 fuer Einzelpersonen als auch fuer Gruppen.\r