Freifunk 2016
[krt-msg] / 2013-12-20T23:25:08.00Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 Date: Sat, 21 Dec 2013 00:25:08 +0100\r
3 Category: \r
4 Message-ID: <20131221002508.hzcRZ4@trauerweide>\r
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6 Keywords: \r
7 Comments: \r
8 To: undisclosed-recipients: ;\r
9 Subject: [.plan] Interactive Whiteboards, Tablets und Co. - Fazit 2013\r
10 Reply-To: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
11 \r
12 Katerstimmung und Ernuechterung, das sind wohl die beiden Worte, die\r
13 am besten mein Jahr 2013 in Sachen '"neue" Medien im Schulwesen' be-\r
14 beschreiben. Ich muss immer wieder nur den Kopf schuetteln, wenn ich\r
15 erfahren oder gar miterleben muss, wie Technik in (Hoch-)Schulen ge-\r
16 presst wird.\r
17 \r
18 Bitte nicht falsch verstehen, es gibt viel zu tun, aber mit Bedacht\r
19 und Verstand, nicht aus blankem Aktionismus. Den bezahlt man naemlich\r
20 gleich mehrfach -- mangelhafte Geraete, Verndor-Lock-Ins und keine An-\r
21 wendungskonzepte, die auf paedagogisch-didaktischen Grundlagen fussen.\r
22 \r
23 Mein Rat ist simpel: Warten. Anstatt auf die Verlockungen "billigen"\r
24 Geldes oder die Versprechen der Hersteller zu hoeren, sollte man sich\r
25 ueberlegen, was man wirklich braucht. Anstatt klassensatzweise Tablets\r
26 anzuschaffen, anstatt IWBs in mangelhafter Hard- und Softwarequalitaet\r
27 einzukaufen, sollte man vielleicht erstmal in die Infrastruktur in-\r
28 vestieren. Internetzugang in den Klassenraeumen, ggf. WLAN ausbauen,\r
29 ein fester Beamer und eine Dokumentenkamera. Ich denke damit sind\r
30 viele Schulen deutlich besser beraten. Und was Tablets angeht... warum\r
31 lockert man nicht erstmal die Verbote und integriert vorhandene Ge-\r
32 raete in den Unterricht? Persoenliche Geraete und Vielfalt moegen\r
33 zwar schwerer zu managen sein, aber zwingen zu Verhaltensmustern und\r
34 Materialien, die breit nutzbar sind. Und was die befuerchtete soziale\r
35 und finanzielle Spaltung angeht: Die haben wir schon und wir werden\r
36 sie nicht durch erzwungene Gleichmacherei loesen.\r