Einsamkeit vs. technische Ueberlegenheit
[krt-msg] / 2014-02-20T20:42:37Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
2 To: undisclosed-recipients: ;\r
3 Date: Thu, 20 Feb 2014 21:42:37 +0100\r
4 Message-ID: <20140220214237.9cEquC@busy.local>\r
5 Reply-To: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
6 Subject: [.plan] Niemand kann sagen, er haette es nicht gewusst.\r
7 \r
8 Ende letzten Jahres habe ich ueber die "Alternativen 2013" fuer\r
9 diverse Dienste geschrieben und mich im Nachklang darueber be-\r
10 schwert, dass die gewuenschte Diskussion nicht stattgefunden\r
11 hat. Aber nun kam doch eine Rueckfrage, die u.a. in folgende\r
12 Mail meinerseits gipfelte. \r
13 \r
14 Im Grunde gebe ich dort einige Auszuege aus den AGB wieder und\r
15 widerspreche dem sonst von mir sehr geschaetzen Eben Mogeln,\r
16 der der Meinung ist, dass..\r
17 \r
18 > We need to no rules, no punishments, no guidelines. We need\r
19 > nothing but the truth. Facebook should lean in and tell its\r
20 > users what it does.\r
21 \r
22 [0] http://snowdenandthefuture.info/PartIII.html\r
23 \r
24 Mein Punkt ist: Facebook und Co. tun das schon relativ aus-\r
25 fuehrlich, die Leute muessten es nur lesen. Das einzige was\r
26 fehlt -- und da hat Eben recht -- ist, dass den Leuten nich\r
27 bewusst ist, was da im Detail alles getrackt wird oder wie\r
28 Like-Buttons oder hauseigene Apps funktionieren. \r
29 \r
30 Ohne weiteres:\r
31 \r
32 \r
33 \r
34 Bei solchen Fragen finde ich es wichtig, dass man moeglichst viel mit\r
35 dem argumentiert, was die Unternehmen selbst veroeffentlichen, also\r
36 direkt auf Basis der Primaerquelle. Dritte koennen viel behaupten und\r
37 so lange man nicht darlegen will, dass sich jemand gesetzeswidrig so\r
38 verhaelt oder es eben keine Informationen von offizieller Seite her\r
39 gibt.\r
40 \r
41 Das ist eigentlich schon die Kurzfassung von allem was jetzt kommt:\r
42 Wer sich die Muehe macht, AGB und Finanzberichte zu lesen, der bekommt\r
43 eigentlich schon ein umfassendes Bild. Wenn es darum geht, warum das\r
44 evtl. gesellschaftlich nicht gut ist, frag mich gern nochmal. Wenn\r
45 es aber darum geht, warum sich das lohnen kann (oder nicht), muss ich\r
46 dich leider an nen Werbe-Menschen verweisen.\r
47 \r
48 Von daher fangen wir mal an:\r
49 \r
50 > was Facebook und Co. mit den Daten der Nutzer machen und wie sie\r
51 \r
52 Du solltest eine Frage vorher ansetzen: Was "duerfen" diese Unter-\r
53 nehmen machen. Dazu laesst sich sowohl bei Facebook, Twitter und\r
54 Google in den AGB/TOS neben vielen Datenschutz-Nebelkerzen (so Sachen\r
55 wie "ist uns wichtig" sind dehnbare Begriffe, insbesondere keine\r
56 juristischen Begriffe -- AGB sind Vertraege!) meist eine weitreichende\r
57 Lizenz.\r
58 \r
59 1) Twitter: https://twitter.com/tos (wenn du an der Stelle die\r
60 deutsche Version siehst, die damit beginnt einem zu sagen, dass nur\r
61 die englische Fassung gueltig ist, waere ich dir sehr dankbar, ob du\r
62 als Normalsterblicher diese englische Fassung irgendwo findest; ich\r
63 selbst hab vor kurzem Ewigkeiten gebraucht...):\r
64 \r
65 TW> Durch Übermittlung, Veröffentlichung oder Anzeigen von Inhalten\r
66 TW> über die Dienste gewähren Sie uns eine weltweite, nicht exklusive,\r
67 TW> unentgeltliche Lizenz (mit dem Recht zur Unterlizenzierung), diese\r
68 TW> Inhalte in sämtlichen Medien und über sämtliche Verbreitungswege, die\r
69 TW> gegenwärtig bekannt sind oder in Zukunft bekannt sein werden, zu\r
70 TW> verwenden, zu vervielfältigen, zu reproduzieren, zu verarbeiten,\r
71 TW> anzupassen, abzuändern, zu veröffentlichen, zu übertragen, anzuzeigen\r
72 TW> und zu verbreiten.\r
73 \r
74 Es gibt da noch mehr Stellen, das hier also nur als Beispiel.\r
75 Uebrigens, da ich vorhin von Nebelkerzen gesprochen haben: Direkt vor\r
76 dem zitierten Satz steht "Sie behalten die Rechte an allen Inhalten,\r
77 die Sie über die Dienste übermitteln, veröffentlichen oder anzeigen"\r
78 und das ist genau sowas: Nach deutschem Recht kann ich die Urheber-\r
79 schaft nicht abgeben, ich kann nur Nutzungs-/Verwertungsrechte ueber-\r
80 tragen. De facto macht Twitter hier eine Nullaussage. Man findet das\r
81 ganz haeufig: Sie schreiben etwas, was gut klingt, aber eigentlich\r
82 irrelevant ist, und raeumen sich dann aber alle moeglichen Rechte ein;\r
83 du findest sicher noch mehr solche Punkte.\r
84 \r
85 2) Facebook: https://de-de.facebook.com/legal/terms?locale=de_DE (hier\r
86 ist es relativ leicht die englische Version zu bekommen, naemlich unter\r
87 https://www.facebook.com/legal/terms?locale=en):\r
88 \r
89 FB> you grant us a non-exclusive, transferable, sub-licensable,\r
90 FB> royalty-free, worldwide license to use any IP content that you post\r
91 FB> on or in connection with Facebook (IP License). This IP License ends\r
92 FB> when you delete your IP content or your account unless your content\r
93 FB> has been shared with others, and they have not deleted it.\r
94 \r
95 Aehnlich wie oben, interessant hier natuerlich der Punkt, dass andere\r
96 ein Einfluss darauf haben, wie lang diese Lizenz gueltig ist. Ausserdem:\r
97 Im Gegensatz zu Twitter wird hier ein Enddatum ueberhaupt genannt,\r
98 daraus ergibt sich ja schonmal eine logische Folge: Der Nutzer darf\r
99 NIE auf die Idee kommen, Dinge (oder gar seinen Account) zu loeschen.\r
100 Das muss seitens FB so schwer wie moeglich gemacht werden (Account\r
101 pausieren; genuegend interessante Beschaeftigungen, damit man dabei\r
102 bleibt...). Auch hier gilt: Facebook AGB sind eine wahre Goldgrube! Es\r
103 kann niemand sagen, er haette es nicht gewusst...\r
104 \r
105 Und auch Google ist das natuerlich aehnlich, aber das ueberlass ich\r
106 mal deiner Kreativitaet und geh zur naechsten Frage weiter:\r
107 \r
108 > mit den Daten Geld verdienen. Ich würde gern die Frage beantworten\r
109 \r
110 Tja, wenn wir schon bei den FB-AGB sind, dann schaun wir doch mal da\r
111 rein?\r
112 \r
113 FB> Our goal is to deliver advertising and other commercial or\r
114 FB> sponsored content [...]\r
115 \r
116 FB> You give us permission to use your name, profile picture, content,\r
117 FB> and information in connection with commercial, sponsored, or\r
118 FB> related content (such as a brand you like) served or enhanced by\r
119 FB> us. This means, for example, that you permit a business or other\r
120 FB> entity to pay us to display your name and/or profile picture with\r
121 FB> your content or information, without any compensation to you.\r
122 \r
123 FB> You understand that we may not always identify paid services and\r
124 FB> communications as such.\r
125 \r
126 FB> You can target your desired audience by buying ads on Facebook or\r
127 FB> our publisher network.\r
128 \r
129 Also was schonmal rauskommt: \r
130 \r
131  - Wir zeigen dir Werbung, die evtl. auch nicht als solche\r
132    gekennzeichnet wird.\r
133 \r
134  - Diese Werbung koennen wir gezielt ausstaeuern [je mehr wir ueber\r
135    unsere Nutzer wissen, desto besser -> Facebook muss es also leicht\r
136    machen Daten anzugeben, z.B. in dem es nicht alle "Fragen" auf\r
137    einmal stellt, sondern a la Salami-Taktik: Niemand wuerde FB\r
138    nutzen, wenn das Anmeldeforumlar einem deutschen Steuerformular\r
139    gleichen wuerde. Andere Taktik: Wir suggerieren dir einen Nutzen,\r
140    wir machen das alles nur fuer DICH!! -- und wenn der Nutzer nicht\r
141    Daten freiwillig angibt? Dann muessen wir ihn eben tracken, z.B.\r
142    ueber Like-Buttons, z.B. ueber die ganzen Handy-Apps die zu FB\r
143    gehoeren (FB-Messenger, Instagramm, WhatsApp, ...), z.B. darueber,\r
144    dass wir externen Content, den er postet in FB einarbeiten, so\r
145    dass er die Plattform nicht verlassen muss.]\r
146 \r
147  - Wir nutzen deine Daten um daraus Werbung fuer andere zu machen.\r
148 \r
149 Dann haben wir -- die jeweiligen Bestimmungen ueberlass ich wieder\r
150 dir -- natuerlich noch FacebookCoins/In-App-Kaeufe, das Anbieten\r
151 von Apps generell und natuerlich Kapital aus den Aktienverkaufen.\r
152 \r
153 Letzteres hat uebrigens den positiven Nebeneffekt, dass wir die Frage\r
154 mit dem Geld dank der Financial Reports relativ genau beantworten\r
155 koennen, siehe http://investor.fb.com/financials.cfm -- fuer Twitter\r
156 unter https://investor.twitterinc.com/ und fuer Google hier\r
157 http://investor.google.com/financial/tables.html zu finden. Alle\r
158 sher lesenswert. Weil ich gerade so bei FB bin, hier nen nettes\r
159 Zitat:\r
160 \r
161 FB> We generate substantially all of our revenue from advertising\r
162 FB> and from fees associated with our Payments infrastructure that\r
163 FB> enables users to purchase virtual and digital goods from our\r
164 FB> Platform developers. \r
165 \r
166 Weiter zur naechsten Frage:\r
167 \r
168 > können: "Was nützt es wem, wenn ich Facebook, Twitter etc benutze?"\r
169 \r
170 Dazu muss mal die Akteure abstecken. Wir haben das Unternehmen und\r
171 seine Aktionaere (ich fass die mal zusammen, denn sie haben imho\r
172 ein gemeinsames Ziel: Geld), wir haben die Kunden des Unternehmens\r
173 (also die, die Werbung kaufen), wir haben die "Nutzer" und dann\r
174 in dem Fall die Bibliotheken oder so, die ja erstmal wissen wollen,\r
175 zu welcher Gruppe sie gehoeren.\r
176 \r
177 Nutzer: Nun, der Nutzen ist erstmal klar. Kommunikation und\r
178 Information. Warum das z.B. bei FB so gut geht ist:\r
179 \r
180  - Es erbt alle Vorteile von schneller, elektronsicher Kommunikation\r
181    im Allgemeinen.\r
182 \r
183  - Einfachheit und "alles unter einem Hut"\r
184 \r
185  - Netzwerkeffekt: Dort sind viele, also muss ich auch dort sein,\r
186    was wiederum ein Anreiz fuer andere ist, ebenfalls dort aktiv\r
187    zu sein / zu bleiben.\r
188 \r
189 So weit ich weiss, ging es ja hauptsaechliche im Jungendliche, daher\r
190 lohnt nen Blick in Studien wie die JIM -- einfach mal um zu gucken,\r
191 was uerberhaupt wie genutzt wird:\r
192 \r
193 http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf13/JIMStudie2013.pdf\r
194 \r
195 Warum sie das alles machen? Da gibt's einiges an Literatur aus\r
196 den Psychowissenschaften. Zusammenfassung gibt's auch, etwas\r
197 aelter und nur weil ichs gerade aufgeschlagen habe: Dominik\r
198 Leiner - Der Nutzen sozialer Online-Netzwerke (in Aufwachsen in\r
199 sozialen Netzwerken, Dittler/Hoyer, kopaed 2012). Gibt sicher\r
200 auch neuere und besser Artikel oder Sammelbaende...\r
201 \r
202 \r
203 Facebook:\r
204 \r
205  - Ich verdiene besser, je mehr ich ueber meine Nutzer weiss und\r
206    je mehr aktive Nutzer ich habe.\r
207 \r
208  - Die Aufgabe ist also (s. Netzwerkeffekt -- da gibt's auch BWL-\r
209    Pseudowissenschafts-Veroeffentlichungen dazu) daufer zu sorgen,\r
210    dass es meinen Nutzern gefaellt, immer wieder neues, interessantes\r
211    anzubieten, moeglichst viel Inhalt direkt verfeugbar zu halten\r
212    (d.h. keine Nutzer nach auszuleiten) und natuerlich mir "heimlich"\r
213    immer mehr Rechte zuzuweisen -- ohne dass es der Nutzer merkt\r
214    oder abgeschreckt wird (s. Salamitaktik). \r
215 \r
216 Was Facebook macht oder machen darf hab ich ja oben schon angerissen,\r
217 sollte offensichtlich sein, oder?\r
218 \r
219 \r
220 Werber:\r
221 \r
222  - Je mehr unsere Werbung sehen und je gezielter wir sie aussteuern\r
223    koennen, desto mehr koennen wir potentielle verkaufen (oder desto\r
224    bekannter wird unsere Marke...)\r
225 \r
226  - again: Wir sind da, weil die Leute da sind.\r
227 \r
228 Da wuerde ich selbst gern mehr wissen..\r
229 \r
230 \r
231 Bibliotheken und Co.:\r
232 \r
233  - Wir muessen hipp sein, wir wollen da sein wo alle (insbesondere\r
234    junge) Menschen sind.\r
235 \r
236  - Wir wollen mehr Leute auf unser _externes_ Angebot (das unter-\r
237    stelle ich mal?) hinweisen?\r
238 \r
239 \r
240 Auch hier: Ich glaub das kannst du besser beantworten :)\r
241 \r
242 \r
243 > http://irights.info/wem-gehoren-meine-daten\r
244 Ja, kann man schon nehmen. iRights.info liefert eigentlich ganz gutes\r
245 Material. Wenn es wissenschaftlicher sein soll, dann hat der am Ende\r
246 verlinkte Lovink auch einiges dazu geschrieben. Da nur Vorsicht:\r
247 Lovink ist sowohl Wissenschaftler, als auch Aktivist, d.h. man muss\r
248 da etwas aufpassen, in welcher Rolle er jeweils schreibt. Aber das\r
249 Problem hat man ja meistens: Wer sich teifer mit einem Thema be-\r
250 schaeftigt hat, der entwickelt zwangslaeufig auch seine eigen\r
251 Meinung weiter :)\r
252 \r
253 > https://wiki.piratenpartei.de/Antworten/Facebook\r
254 Wuerde ich nicht nehmen, es sei denn du willst wirklich eine\r
255 politische Dimension reinbringen. Parteien sind immer Akteure\r
256 und wollen Dinge erreichen.\r
257 \r
258 > http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html\r
259 Oehm, ja, prinzipiell richtig, wenn du das reinnehmen willst, dann\r
260 gibt's da von Datenschutzbeauftragten (z.B. Thilo Weichert) auch\r
261 einiges, genau so wie von einigen Juristen. Interessant dazu ist\r
262 aber auch die andere Seite: Hier jemand der an sich nichts gegen\r
263 so etwas hat, aber fuer sich selbst nachgemessen hat und gemerkt\r
264 hat, dass die Sachen keine Benutzer ziehen:\r
265 \r
266 http://solomon.io/why-im-done-with-social-media-buttons/\r
267 http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/01/23/das-problem-mit-facebook/\r
268 \r
269 Ist leider nur ne Einzelmeldung, sollte aber bestimmt irgendwo\r
270 belegbare Zahlen geben -- mal ganz egal ob die Zahlen fuer oder\r
271 gegen sowas sprechen. Wenn es keinerlei Zahlen gibt, dann sei\r
272 mir die Frage gestattet, warum jeder einen Like-Button haben\r
273 muss.\r
274 \r
275 Generell: Like-Buttons ermoeglichen erstmal den jeweiligen An-\r
276 bietern den Nutzer zu tracken und mit jedem Klick befindet sich\r
277 auch mehr Content in den jeweiligen Datensilos. Wieviel bringt\r
278 so ein Like? Wieviel Nutzer interessiert das wirklich? Wem davon\r
279 reicht evtl. das Snippet, dass dazu bei FB zu finden ist? Und\r
280 wer verlaessst aufgrund eines Likes wirklich den FB-Kosmos? Und\r
281 kommt danach haeufiger auf die _eigene_ Seite? Fragen ueber\r
282 Fragen!\r
283 \r