Re: Rechtsruck: Deutschland 2015
[krt-msg] / 2014-11-30T23:09:17Z.msg
1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>
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3 Date: Mon, 01 Dec 2014 00:09:17 +0100
4 Message-ID: <20141201000917.Al4IaO@edupad.local>
5 Reply-To: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>
6 Subject: [.plan] Arbeitskampf vs. Bequemlichkeit
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8 Auch diesen Text habe ich schon vor einiger Zeit begonnen, doch vielleicht
9 ist es auch ganz interessant ihn jetzt fertig zu schreiben. Denn komischer-
10 weise sind die Tarifverhandlungen der Bahn mit ihren Gewerkschaften immer
11 noch nicht abgeschlossen. Ab und an gibt es dazu eine Meldung, aber nur die
12 wenigsten nehmen davon ueberhaupt Notiz: So bald man nicht betroffen ist,
13 so lang die Zuege rollen, scheint alles in Ordnung zu sein, die Forderungen
14 der Gewerkschaftler interessieren da niemanden mehr.
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16 Ich moechte gar nicht die Forderungen an sich diskutieren, nur es hat sich
17 da eben eine Gruppe von Mitarbeitern, eine Gewerkschaft, gegruendet, die
18 offensichtlich unzufrieden sind, die ein Anliegen haben und diesen billigt
19 das Gesetz Streiks zu. Dass darunter andere zu leiden haben ist bei einem
20 Unternehmen wie der Bahn nicht vermeitbar, aber sollen Bahnler lieber fuer
21 die Gesellschaft auf ihr Recht verzichten? Sollen Sie anders behandelt
22 werden als Angestellte eines Unternehmens, das in unserem Alltag keine so
23 zentrale Rolle spielt?
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25 Ja! Das ganze hat auch einen Namen: Verbeamtung!
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27 Wenn wir der Ueberzeugung sind, dass die Bahn eine kritische Infrastruktur
28 ist, auf die wir angewiesen sind, bei der ein Streik uns so sehr schaedigt,
29 dann muessen wir entweder dafuer sorgen, dass sie aus der Privatwirtschaft
30 ausgeschlossen ist, dass es also wieder eine "Bundesbahn" mit Beamten gibt,
31 oder wir sorgen dafuer, dass es genuegend Konkurrenz gibt, z.B. indem wir
32 das Streckennetz als Infrastruktur in die oeffentliche Hand legen, und die
33 eigentliche Transportaufgabe auf viele konkurrierende Unternehmen aufteilen.
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35 Das sind zwei moegliche Loesungen fuer die Frage, was kritische Infrastruktur
36 ist und wie wir diese schuetzen koennen. Es gibt noch mehr Alternativen, doch
37 die Frage ist es, die gestellt werden muss. Und nicht dieses elendige Rum-
38 geheule, warum die streiken duerfen oder nicht...
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40 Uebrigens: Es gibt natuerlich auch andere Formen des Streiks, der weniger
41 die Bevoelkerung trifft. Es gab beispielsweise Berichte ueber Bahnstreiks
42 in anderen Laendern, die nur das Unternehmen treffen: Der Bahnbetrieb laeuft
43 weiter, aber es werden keine Tickets mehr kontrolliert. Kostenloses Bahn-
44 fahren fuer alle -- auch das ist ein Konzept, nicht nur fuer den Streikfall:
45 Buergerrecht auf Transport und Reise (was ja zumindest im OEPNV hier und da
46 diskutiert wird). Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass die
47 oeffentliche Meinung bei einem Streik zwar nicht unwichtig ist, aber wenn
48 es um ein fundamental wichtiges Thema geht, kann, darf und soll ein Streik
49 auch gegen die oeffentliche Meinung gehen. Das unterstreicht in gewisser
50 Weise sogar dessen Wichtigkeit (fuer die Streikenden). Nicht dass ich das
51 Machtgeplaenkel der Gewerkschaften jetzt fuer so wichtig halten wuerde,
52 aber ich wollte ja -- s.o. -- auch nicht ueber die Beweggruende und Ziele
53 schreiben.
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55 Und noch ein letztes Wort am Ende, nur um mal darueber nachzudenken: Zwei
56 Gewerkschaften, zwei Tarife. Wo ist da die Forderung "Gleiches Geld fuer
57 gleiche Arbeit" geblieben? Gibt es eigentlich reine Frauen- oder Maenner-
58 Gewerkschaften?