From: Boris Kraut Date: Thu, 12 Dec 2002 00:00:00 +0000 Category: Sender: Message-ID: <20021212000000.HttB1P@silberbruch> References: Keywords: Comments: To: undisclosed-recipients: ; Subject: Warum Half-Life 2 in Entwicklung ist Seit Jahren wird jetzt schon ueber einen moeglichen Nachfolger von Valve Softwares Kassenschlager Half-Life geredet. Doch bisher existieren weder genauere Informationen zum Inhalt oder den technischen Aspekten des Spiels, noch irgend eine oeffentliche Stellungsnahme zu diesen Vermutungen. Dieser Artikel stellt somit keine in Stein gemeiselten Tatsachen zum Thema Half-Life 2 da, sondern ist zum groessten Teil lediglich reine Spekulation. Trotzdem sollte er fuer die meisten Leser Neues bieten und somit wuensche ich euch viel Spass beim Lesen: Die erste Nachricht von einem Nachfolger wurde sogar schon kurz nach der Fertigstellung von Half-Life bekannt. Ein Mitarbeiter von Valve Software, Scott Lynch, antwortete auf eine Frage eines GameSpot- Redakteurs, wie es denn nun weiter geht, wie folgt: > You can certainly expect that Valve will be working on > Half-Life 2, and they are also looking at expanding to a > second team. Valve kuendigte jedoch als naechstes Vollpreisspiel Team Fortress 2 - Brotherhoods of Arms an, das eigentlich als Addon fuer Half-Life erscheinen sollte und wegen seines Potentials zu einem Stand-Alone- Titel erkoren wurde. Auf der Spielemesse Electronic Entertainment Expo (E3) praesentierte Gabe Newell von Valve eine auf der Half-Life Engine basierende Version von Team Fortress 2. In einem dort gefuehrten Interview wurde er nach einem neuen Einzelspielertitel seiner Softwareschmiede gefragt und antwortete darauf ungefaehr wie folgt: > Ihr wisst ja, dass wir alle bei Valve eine Vorliebe fuer > Solospiele in der Art von Half-Life haben, aber wir haben > noch nichts offiziell angekuendigt. In diese Antwort laesst sich sicherlich viel hinein interpretieren. So gibt es die Meinung, dass er mit einem klaren Nein geantwortet haette, wenn es keine Plaene fuer einen weiteren Solotitel gegeben haette. Doch da er etwas an der eigentlichen Frage vorbeiredet und Half-Life erwaehnt, wird das von vielen als ein eindeutiges Bekenntnis zu Half-Life 2 gesehen. Der groesste Teil der HL-Fans geht inzwischen davon aus, dass Half-Life 2 fest geplant ist und voraussichtlich Valves eigene Engine nutzen wird, die auch in Team Fortress 2 zum Einsatz kommen wird. Da jedoch kaum Informationen zum derzeitigen Status von Team Fortress 2 verfuegbar sind und Valve auf Anfragen nur die Durchhalteparole "Team Fortress 2 is still in full production" heraus gibt, ist auch das alles reine Spekulation. Doch gilt es als sicher, dass Valve in ihrer neuen Engine auf ein Physikmodul von Havok (www.havok.com) zurueckgreift, da Valve auf dieser Seite als Lizenznehmer aufgelistet ist. Mit Havok wird es moeglich sein, den Flug von Geschossen, den Fall von Objekten oder das Verhalten von Rauch korrekt zu simulieren. Man geht ebenfalls davon aus, dass Valve Intels MMR-Technologie verwenden wird, denn auch hierzu hat Valve die benoetigte Lizenz. Diese Multi Mesh Resolution Technik kann man dazu verwenden, um eine Art Level-Of-Detail-System zu erschaffen, dass die Polygonanzahl von weit entfernten Gegenstaenden oder Personen automatisch herunter regelt. Ausserdem sorgt dieses System fuer eine relativ konstante Bildwiederholrate, indem es ab einem bestimmten Polygonlimit ebenfalls die Gegenstaende und Personen mit weniger Polygonen zeichnet. Eine der letzten Meldungen zu Valves neuer Engine besagt, dass diese die meisten aktuellen Grafikkarten voll ausnutzen koenne und die Tatsache, dass Gabe Newell auf der Homepage des Grafikkarten- herstellers nVidia dessen Lowlevelsprache Cg (C for Graphics) ausdruecklichst lobt und Valve sogar als "Client" bezeichnet wird, verleiht der Aussage ein ganz anderes Licht. Und was mit "aktueller Generation" gemeint ist, wird deutlich, wenn man etwas weiter auf der nVidia Homepage herum surft: In einem Video, das eigentlich die naechste GeForce-Generation vorstellen soll, die GeForce FX, nimmt Gabe Newell Bezug auf die eigene von Valve entwickelte Engine. Des weiteren geht man zur Zeit davon aus, dass Half-Life 2 ebenfalls auf STEAM, und damit Techniken wie VGUI 2+ , Friends (ehemals unter dem Namen Tracker bekannt) und VAC (Valve Anti Cheat) aufbauen wird. Viele sind inzwischen der Meinung, dass uns mit Half-Life 2 der erste Xbox-Titel von Valve ins Haus steht. Zumindest zeigt der Konzern hinter dieser Konsole, Microsoft, ein starkes Interesse Firmen zu unterstuetzen, die Xbox-Titel entwickeln und da viele Valve-Mitarbeiter von Microsoft kommen, scheint ein solcher Schritt nicht gerade sehr unpassend zu sein. Was man mit Sicherheit jedoch sagen kann, ist dass der Publisher nicht Interplay Productions sein wird, wie es auf manchen EStore-Sites heisst. Ich habe mich mit Interplay in Verbindung gesetzt und eine klare Absage erhalten: > Hi Boris, > > Although it would be extremely cool if we were publishing > Half-Life 2 Xbox, sadly I'm afraid it's just a mistake. > > -- > Kathryne Wahl > Interplay Entertainment Corp. Ein weiterer Punkt, der fuer die Entwicklung von Half-Life 2 spricht, ist das interne Bennenungssystem von Valve Software. So wird vom hl1-support gesprochen, wobei man die Ziffer 1 doch weglassen koennte, wenn man kein Half-Life 2 planen wuerde. Von offizieller Seite wurde das zwar dementiert, aber man weiss ja nie. Der bisher wohl am wenigsten beachtete Faktor, der fuer die Entwicklung von Half-Life 2 spricht, ist gut versteckt. Im elektronischen Adressbuch von Valve Software gibt es verschiedene HL2-Entwicklungsgruppen, die ich im Folgenden einfach mal auflisten will. Ich habe mir das Recht vorbehalten, die Rufnummern und die Raumnummern der Entwickler nicht anzugeben: > Alias: hl2 > Display Name: Half-Life 2 > Aaron Barber (aaronb) > Bill Fletcher (BillF) > Bill Van Buren (Bill) > Brian Jacobson (BrianJ) > Charlie Brown (charlie) > Chia Chin Lee (cclee) > Dario Casali (Dario) > Dave Riller (driller) > David Sawyer (sawyer) > David Speyrer (david) > Dhabih Eng (dhabih) > Doug Wood (Doug Wood) > Eric Kirchmer (EricK) > Gary McTaggart (gary) > Horia Dociu (HoriaD) > Jake Nicholson (JakeN) > Jay Stelly (Jay) > Jeff Ballinger (jeffb) > John Cook (JohnC) > John Guthrie (John Guthrie) > Josh Weier (JWeier) > Justin Fisher (JustinF) > Kelly Bailey (kellyb) > Ken Birdwell (ken) > Laura Dubuk (Laura Dubuk) > Leon Hartwig (hartwig) > Marc Laidlaw (laidlaw) > Mona LisaGuthrie (Mona Lisa) > Quintin Doroquez (QuintinD) > Randy Lundeen (RandyL) > Steve Bond (wedge) > Ted Backman (tedb) > TK Backman (tkback) > Tom Leonard (TomL) > Tri Nguyen (TriN) > Viktor (Viktor) > Alias: hl2dev > Display Name: HL2 DEV > David Speyrer (david) > Gary McTaggart (gary) > Jay Stelly (Jay) > Josh Weier (JWeier) > Ken Birdwell (ken) > Steve Bond (wedge) > Tom Leonard (TomL) > Alias: HL2 WORLD MODELERS > Display Name: HL2 WORLD MODELERS > Bill Van Buren (Bill ) > Eric Kirchmer (EricK) > Horia Dociu (HoriaD) > Jeff Ballinger (jeffb) > Laura Dubuk (Laura Dubuk) > Randy Lundeen (RandyL) > Tri Nguyen (TriN) > Viktor (Viktor) Nach diesen Informationen laesst sich zumindest eines mit Sicherheit sagen: Half-Life 2 ist oder war zumindest zeitweise in voller Entwicklung und wir koennen uns wahrlich Hoffnung machen, dass das beste Spiel aller Zeiten einen noch besseren Nachfolger erhaelt. Zum Schluss moechte ich noch Thomas 'king2500' Schulz danken, mit dem ich ganze Naechte beim Durchwuehlen von Foren, Nachrichten und Valves Servern verbracht habe, um die Grundlage fuer diesen Artikel herauszufinden. Danke fuer deine Zusammenarbeit! Nachtrag: Half-Life 2 wurde gute drei Monate nach der Erst- veroeffentlichung dieses Artikels auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles der OEffentlichkeit vorgestellt und nach einigen Rueckschlaegen ein Jahr spaeter veroeffentlicht. Es wurde seinen Erwartungen gerecht und wird momentan immer noch als bestes Spiel aller Zeiten gehandelt; weitere Fortsetzungen folgten. Thomas ist inzwischen Co-Webmaster der groessten deutschen Half-Life Fansite und unterhaelt immer noch engen, persoenlichen Kontakt zu den Leuten bei Valve Software.