From: Boris Kraut Organization: Date: Sun, 15 Jan 2012 21:54:22 +0100 Category: Message-ID: <20120115205422.iAM2wo@silberbruch> Keywords: Comments: To: undisclosed-recipients: ; Subject: Umfrage Medienkompetenz Eigenlich wollte ich das schon lange mal machen, aber habe bisher nie die Zeit dafuer gefunden. Bedingt dadurch, dass das "Chaos macht Schule" Projekt des CCC (ccc.de/schule) langsam nach etwas laengerfristigen Ergebnissen sucht [*] kam die Idee einer (bundes- deutschen) Umfrage wieder hoch und erste Gedanken dazu wurden ge- sammelt. Ob das je stattfindet ist bei chaosnahen Sachen ja an den Lust/Zeit/Verpeilungsfaktor gebunden, aber da ich demnaechst in Sachen CmS nach Muenchen zu einem weiteren Planungstreffen fahre wollte ich einfach schonmal ein paar schnell gesammelte Daten haben. Von daher habe ich letzten Montag noch vor Vorlesungsbeginn eine kleine Umfrage zusammengeWORDet und ausgelegt. Sind nicht viele Gedanken reingeflossen, keine grossartige wissenschaftliche Frage steht dahinter, es geht einfach darum eine etwas verschriftliche Form der Frage nach dem derzeitigen Stand zu haben. Zeitaufwand ca. 20 Minuten, bisheriges Ergebnis: knapp 40 Antwortboegen. [*] So gerne wir an Schulen gehen, so koennen wir das nicht fuer jede Schule in jeder Klasse machen. Anstatt immer nur der Tropfen auf dem heissen Stein zu sein, versuchen wir derzeit Kontakt mit anderen Initiativen zu knuepfen und ein Fuss in die Lehrerbildung zu bekommen. Ziel ist, dass jeder Schueler in seiner Schulzeit das Ruestzeug zur digitalen Muendigkeit mitbekommt. Dazu brauchen wir medienkompetente Lehrer; solche Lehrer sind aber -- auch unter den "digital natives" eher die Ausnahme (gefuehlt? -> wir brauchen die "grosse" Umfrage). Die einzige Loesung ist derzeit, entsprechende Inhalte in die Lehrerbildung zu integrieren und fest darin zu ver- ankern. Leider haben freiwillige Zusatzangebote bisher nicht den erwuenschten Effekt gezeigt (gefuehlt? -> wir brauchen die "grosse" Umfrage.. again!). Ich stelle mir derzeit eine 2SWS-Veranstaltung Medienerziehung vor -- verpflichtend, analog zur Sprecherziehung -- auch wenn "Erziehung" natuerlich nicht das ist was wir wollen. In der neuen Pruefungsordnung (2011) heisst es auch "Grundlagen des Sprechens", von daher wuerde "Grundlagen der (neuen) Medien" das Pendant sein. Alternativ muessen wir Dozenten dazu anhalten, das in die Veranstaltungen einzubinden, was eher weniger Aus- sichten auf Erfolg hat, obwohl es offiziell eine Querschnitts- aufgabe ist... Kurz: Wir wollen nicht alles selbst machen. Wir wollen, dass das Bildungssystem das in Zukunft ohne uns hinbekommt. Bis das so weit ist, wollen wir unseren Teil leisten. Wo genau? Genau das muessen uns Leute von "innen" sagen. Es geht also fuer uns um die zwei Fragen: Wo koennen wir Techniker uns einbringen? Und welche Stelle muessen wir nur lang genug treten, bis sich o.g. Aenderungen verpflichtend durchsetzen.