From: Boris Kraut Organization: Date: Sat, 03 Mar 2012 02:00:40 +0100 Category: Message-ID: <20120303010040.ml06A_@silberbruch> Keywords: Comments: To: undisclosed-recipients: ; Subject: Google's neue Kleider... ...sind keine Kleider, sondern Datenschutzbestimmungen und sie machen auch nicht Google nackig, sondern die Nutzer, aber das ist ja jetzt auch nicht seit gestern bekannt. Ich glaube jetzt nicht, dass nun alle wie wild auf startpage, ixquick oder duck- duckgo wechseln (oder gar einen eigene Yacy-Suchschwarm bilden). Aber selbst wenn, reichts das wirklich? Sein wir ehrlich, wir koennen -- jeder von uns -- jeden einzelnen Dienst von Google ersetzen, aber die Masse hat das nicht getan, tut es jetzt nicht und wird es wohl auch in Zukunft nicht tun. Und solange irgend- jemand meiner Kontakt Google nutzt, haenge ich mit drin. Soll ich aufhoeren an Google-Mail-Adressen zu schreiben? Kann ich das ueberhaupt? Ich mein ich habe schon oefter z.B. einen Dozenten ueber seine Dienstadresse angemailt.. und die Antwort kam von einer Privatadresse. Oder soll ich generell nur noch gecryptete Mails verschicken, in der Hoffnung dass die Empfaenger -- also die wenigen, die es wirklich nutzen -- nicht doch die Mail ent- schluesselt irgendwo bei Google oder sonstwo ablegen? Wieviel Vertrauen kann ich meinen Kontakten entgegen bringen? Fragen ueber Fragen... Antworten habe ich keine, aber egal wie aussichtslos das alles scheinen mag, sinnlos sind die Massnahmen nicht. Vielleicht aendert sich doch irgendwas an der Mentalitaet der Menschen und Unternehmen. Konkrete Massnahmen im Moment: - Vermeidung von Google als Suchmaschine (hier seit einiger Zeit schon duckduckgo.com) - gutes Beispiel geben: Verwendung der jeweiligen Mailserver meiner Rollen-Accounts; viel Traffic von GMX und Co. fern- halten bzw. am Ende ganz auf GMX verzichten. - Aufklaerung meiner Kontakte - Verschluesselung mit mehr Nachdruck einsetzen - Browser entsprechend anpassen. Aber Vorsicht: Je weniger Informationen der Browser verbreitet, desto mehr entfernt man sich von der Masse, d.h. weniger Informationen und trotzdem besser identifizierbar!