From: Boris Kraut Date: Tue, 23 Apr 2013 21:06:12 +0200 Category: Message-ID: <20130423210612.JczNp3@silberbruch> Organization: Keywords: Comments: To: undisclosed-recipients: ; Subject: [.plan] Re: Haben schlechte Vorlesungen eine Zukunft? In einem Gastbeitrag in Christian's Blog schreibt Stephan Goldammer ueber die Zukunft von Vorlesungen [0]. Nichts neues, aber man kann's lesen. Ein paar Sachen hatte ich anzumerken: > Schueler und Lehrer muessen sich nicht zeitgleich treffen. Man > koennte noch weiter gehen: Der Lehrer muss im Prinzip gar nicht > mehr am Leben sein. Eine Vorlesung von Hilbert, Einstein oder > Turing waere auch heute interessant. Wenn Verstorbene eine > bestimmte Sache besonders gut erklaeren koennen, werden auch > alte Vorlesungen nuetzlich sein. Mh, ja. Gab’s schon haeufiger. Immer wieder mitreisend vorgetragen von Gunther Dueck. Ich halte das fuer ein super BONUS, aber leider kommt man dann ganz schnell in die Schiene, dass man ja die weniger beliebten Dozenten nicht brauch, gibt ja alles in besser. Ach, und die Tutorenstellen fuers FAQ? Das laesst man ein paar Jahre laufen, dann kann man die auch wegstreichen... Also Vorsicht mit sowas. Zusatz ja, Ersatz nein. > Gaert es tief in der Dozentenseele, wenn die seit 30 Jahren gleich > gehaltene Vorlesung (didaktisch auf dem Stand von vor 300 Jahren) > online keiner mehr aushaelt, weil sie noch nie jemand ausgehalten > hat? Da wird so mancher Angst bekommen und Angst ist ein schlechter Partner bei sowas. Irgend ne Idee, wie man sowas den Dozenten schmackhaft macht? Ganz ehrlich, wenn ich hier durch die Mediathek zappe gibt's da drei Stufen (offen fuer alle, offen fuer andere PH-Studierende, offen fuer Teilnehmer der VL). Und so viel man da in das Portal eignestellt hat, das meiste ist nur fuer die jeweiligen Teilnehmer der Veranstaltung offen, d.h. die Aussenwelt sieht und hoert davon nichts. Angst sorgt dafuer, dass die sich einkapseln und wenn es gar nicht mehr geht, dann beginnt ein gnadenloser Konkurrenzkampf. Hoffnung: Das beste wird heraus- gefiltert und immer weiter verbessert -- Befuerchtung: Weg- rationalisierung, s.o. > YouTube als Online-Labor der Paedagogik. Du willst Vorlesungen auf YouTube stellen und erwartest, dass die auch noch entsprechend langer Zeit verfuegbar sind? Ich glaube nicht... --- Mh, Nachtrag: Das ist jetzt nicht so negativ gemeint gewesen, wie es vielleicht klingt, aber die ganzen Ideen sind ja nicht neu. Das Hauptproblem ist a) die Leute (sowohl Lehrende wie auch Lernende) davon zu ueberzeugen und b) ihnen auch die dafuer noetigen technsichen, aber vor allem gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu sichern (letzteres kratzt du ja schon ganz leicht mit dem BGE an, wenn auch aus einer anderen Richtung). [0] https://cspannagel.wordpress.com/2013/04/22/gastbeitrag-haben-schlechte-vorlesungen-eine-zukunft/#comments