From: Boris Kraut Date: Wed, 09 Oct 2013 00:15:09 +0200 Category: Message-ID: <20131009001509.3OAO8S@trauerweide> Organization: Keywords: Comments: To: undisclosed-recipients: ; Subject: [.plan] Ducktyping und Unittests in der Bildung Reply-To: Boris Kraut Was einige Techniker manchmal mit dem Bildungssystem vorhaben, geht mir ziemlich auf den Zeiger. Man kann viel von technischen Prozessen lernen und uebertragen, aber nur weil ihr die Technik beherrscht, heisst das nicht, dass ihr diejenigen seid, die das auch fuer den Bildungsbereich umsetzen muesst. Und ganz im Ernst: Die o.g. Sachen sind schon lange in der Schule ueeblich.. und sie sind Teil des Problems: Wir haben bereits Tests, die Funktionen pruefen, aber wir haben keine Tests, die wirklich gegen die Bildungsziele testen. Und die gaengige Praxis ist leider sogar noch fataler. Denn wir haben ungeeignete Tests und statt sie als Werkzeug zu begreifen, setzt man sie als Ziel. Sie sind nicht mehr Indikator, ob "alles funktioniert", nein, man optimiert darauf, diese Tests erfolgreich zu absolvieren. Das ist als ob man die richtigen Ergebnisse hardcodet: Die Tests laufen durch, aber beim Live-Test im Leben, geht alles schief...