Arbeitskampf vs. Bequemlichkeit
authorBoris Kraut <krt@nurfuerspam.de>
Sun, 30 Nov 2014 23:09:21 +0000 (00:09 +0100)
committerBoris Kraut <krt@nurfuerspam.de>
Sun, 30 Nov 2014 23:09:21 +0000 (00:09 +0100)
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@@ -0,0 +1,58 @@
+From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>
+To: undisclosed-recipients: ;
+Date: Mon, 01 Dec 2014 00:09:17 +0100
+Message-ID: <20141201000917.Al4IaO@edupad.local>
+Reply-To: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>
+Subject: [.plan] Arbeitskampf vs. Bequemlichkeit
+
+Auch diesen Text habe ich schon vor einiger Zeit begonnen, doch vielleicht
+ist es auch ganz interessant ihn jetzt fertig zu schreiben. Denn komischer-
+weise sind die Tarifverhandlungen der Bahn mit ihren Gewerkschaften immer
+noch nicht abgeschlossen. Ab und an gibt es dazu eine Meldung, aber nur die
+wenigsten nehmen davon ueberhaupt Notiz: So bald man nicht betroffen ist,
+so lang die Zuege rollen, scheint alles in Ordnung zu sein, die Forderungen
+der Gewerkschaftler interessieren da niemanden mehr.
+
+Ich moechte gar nicht die Forderungen an sich diskutieren, nur es hat sich
+da eben eine Gruppe von Mitarbeitern, eine Gewerkschaft, gegruendet, die
+offensichtlich unzufrieden sind, die ein Anliegen haben und diesen billigt
+das Gesetz Streiks zu. Dass darunter andere zu leiden haben ist bei einem
+Unternehmen wie der Bahn nicht vermeitbar, aber sollen Bahnler lieber fuer
+die Gesellschaft auf ihr Recht verzichten? Sollen Sie anders behandelt
+werden als Angestellte eines Unternehmens, das in unserem Alltag keine so
+zentrale Rolle spielt?
+
+Ja! Das ganze hat auch einen Namen: Verbeamtung!
+
+Wenn wir der Ueberzeugung sind, dass die Bahn eine kritische Infrastruktur
+ist, auf die wir angewiesen sind, bei der ein Streik uns so sehr schaedigt,
+dann muessen wir entweder dafuer sorgen, dass sie aus der Privatwirtschaft
+ausgeschlossen ist, dass es also wieder eine "Bundesbahn" mit Beamten gibt,
+oder wir sorgen dafuer, dass es genuegend Konkurrenz gibt, z.B. indem wir
+das Streckennetz als Infrastruktur in die oeffentliche Hand legen, und die
+eigentliche Transportaufgabe auf viele konkurrierende Unternehmen aufteilen.
+
+Das sind zwei moegliche Loesungen fuer die Frage, was kritische Infrastruktur
+ist und wie wir diese schuetzen koennen. Es gibt noch mehr Alternativen, doch
+die Frage ist es, die gestellt werden muss. Und nicht dieses elendige Rum-
+geheule, warum die streiken duerfen oder nicht...
+
+Uebrigens: Es gibt natuerlich auch andere Formen des Streiks, der weniger
+die Bevoelkerung trifft. Es gab beispielsweise Berichte ueber Bahnstreiks
+in anderen Laendern, die nur das Unternehmen treffen: Der Bahnbetrieb laeuft
+weiter, aber es werden keine Tickets mehr kontrolliert. Kostenloses Bahn-
+fahren fuer alle -- auch das ist ein Konzept, nicht nur fuer den Streikfall:
+Buergerrecht auf Transport und Reise (was ja zumindest im OEPNV hier und da
+diskutiert wird). Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass die
+oeffentliche Meinung bei einem Streik zwar nicht unwichtig ist, aber wenn
+es um ein fundamental wichtiges Thema geht, kann, darf und soll ein Streik
+auch gegen die oeffentliche Meinung gehen. Das unterstreicht in gewisser
+Weise sogar dessen Wichtigkeit (fuer die Streikenden). Nicht dass ich das
+Machtgeplaenkel der Gewerkschaften jetzt fuer so wichtig halten wuerde,
+aber ich wollte ja -- s.o. -- auch nicht ueber die Beweggruende und Ziele
+schreiben.
+
+Und noch ein letztes Wort am Ende, nur um mal darueber nachzudenken: Zwei
+Gewerkschaften, zwei Tarife. Wo ist da die Forderung "Gleiches Geld fuer
+gleiche Arbeit" geblieben? Gibt es eigentlich reine Frauen- oder Maenner-
+Gewerkschaften?