From 493f993b4d81cc752d078cc3c744e421f6b353fa Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Boris Kraut Date: Mon, 1 Dec 2014 00:09:21 +0100 Subject: [PATCH] Arbeitskampf vs. Bequemlichkeit --- 2014-11-30T23:09:17Z.msg | 58 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 58 insertions(+) create mode 100644 2014-11-30T23:09:17Z.msg diff --git a/2014-11-30T23:09:17Z.msg b/2014-11-30T23:09:17Z.msg new file mode 100644 index 0000000..1e61dcf --- /dev/null +++ b/2014-11-30T23:09:17Z.msg @@ -0,0 +1,58 @@ +From: Boris Kraut +To: undisclosed-recipients: ; +Date: Mon, 01 Dec 2014 00:09:17 +0100 +Message-ID: <20141201000917.Al4IaO@edupad.local> +Reply-To: Boris Kraut +Subject: [.plan] Arbeitskampf vs. Bequemlichkeit + +Auch diesen Text habe ich schon vor einiger Zeit begonnen, doch vielleicht +ist es auch ganz interessant ihn jetzt fertig zu schreiben. Denn komischer- +weise sind die Tarifverhandlungen der Bahn mit ihren Gewerkschaften immer +noch nicht abgeschlossen. Ab und an gibt es dazu eine Meldung, aber nur die +wenigsten nehmen davon ueberhaupt Notiz: So bald man nicht betroffen ist, +so lang die Zuege rollen, scheint alles in Ordnung zu sein, die Forderungen +der Gewerkschaftler interessieren da niemanden mehr. + +Ich moechte gar nicht die Forderungen an sich diskutieren, nur es hat sich +da eben eine Gruppe von Mitarbeitern, eine Gewerkschaft, gegruendet, die +offensichtlich unzufrieden sind, die ein Anliegen haben und diesen billigt +das Gesetz Streiks zu. Dass darunter andere zu leiden haben ist bei einem +Unternehmen wie der Bahn nicht vermeitbar, aber sollen Bahnler lieber fuer +die Gesellschaft auf ihr Recht verzichten? Sollen Sie anders behandelt +werden als Angestellte eines Unternehmens, das in unserem Alltag keine so +zentrale Rolle spielt? + +Ja! Das ganze hat auch einen Namen: Verbeamtung! + +Wenn wir der Ueberzeugung sind, dass die Bahn eine kritische Infrastruktur +ist, auf die wir angewiesen sind, bei der ein Streik uns so sehr schaedigt, +dann muessen wir entweder dafuer sorgen, dass sie aus der Privatwirtschaft +ausgeschlossen ist, dass es also wieder eine "Bundesbahn" mit Beamten gibt, +oder wir sorgen dafuer, dass es genuegend Konkurrenz gibt, z.B. indem wir +das Streckennetz als Infrastruktur in die oeffentliche Hand legen, und die +eigentliche Transportaufgabe auf viele konkurrierende Unternehmen aufteilen. + +Das sind zwei moegliche Loesungen fuer die Frage, was kritische Infrastruktur +ist und wie wir diese schuetzen koennen. Es gibt noch mehr Alternativen, doch +die Frage ist es, die gestellt werden muss. Und nicht dieses elendige Rum- +geheule, warum die streiken duerfen oder nicht... + +Uebrigens: Es gibt natuerlich auch andere Formen des Streiks, der weniger +die Bevoelkerung trifft. Es gab beispielsweise Berichte ueber Bahnstreiks +in anderen Laendern, die nur das Unternehmen treffen: Der Bahnbetrieb laeuft +weiter, aber es werden keine Tickets mehr kontrolliert. Kostenloses Bahn- +fahren fuer alle -- auch das ist ein Konzept, nicht nur fuer den Streikfall: +Buergerrecht auf Transport und Reise (was ja zumindest im OEPNV hier und da +diskutiert wird). Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass die +oeffentliche Meinung bei einem Streik zwar nicht unwichtig ist, aber wenn +es um ein fundamental wichtiges Thema geht, kann, darf und soll ein Streik +auch gegen die oeffentliche Meinung gehen. Das unterstreicht in gewisser +Weise sogar dessen Wichtigkeit (fuer die Streikenden). Nicht dass ich das +Machtgeplaenkel der Gewerkschaften jetzt fuer so wichtig halten wuerde, +aber ich wollte ja -- s.o. -- auch nicht ueber die Beweggruende und Ziele +schreiben. + +Und noch ein letztes Wort am Ende, nur um mal darueber nachzudenken: Zwei +Gewerkschaften, zwei Tarife. Wo ist da die Forderung "Gleiches Geld fuer +gleiche Arbeit" geblieben? Gibt es eigentlich reine Frauen- oder Maenner- +Gewerkschaften? -- 1.7.10.4