1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>
\r
3 Date: Thu, 31 May 2012 18:43:16 +0200
\r
5 Message-ID: <20120531164316.wHoZjO@silberbruch>
\r
8 To: undisclosed-recipients: ;
\r
9 Subject: SecondLife-Tagebuch
\r
11 In den letzen beiden Semestern habe ich bei den SecondLife-Seminaren
\r
12 fleissig mitgeschrieben und immer mal wieder ein paar Gedanken dazu
\r
13 veroeffentlich -- leider trotz guter Vorsaetze nur ab und an auch an
\r
14 dieser Stelle. Hier mal der Dump meiner Mitschriebe aus dem Wiki der
\r
17 - 0x001 - Installation -
\r
19 * Registrierung laeuft nur mit JavaScript. Warum es nicht eine
\r
20 Basisversion ohne gibt, ist unverstaendlich. Da ich aber spaeter
\r
21 sowieso Fremdcode ausfuehren muss, mach ich mit Magenschmerzen
\r
22 weiter. Wenigstens kein Flash...
\r
24 * Das Passwort darf nicht ueber 16 Zeichen haben. Ich habe solche
\r
25 Maximalbegrenzungen noch nie verstanden, zumindest nicht im
\r
26 Bereich bis 128/256.
\r
28 * Der automatisch ausgewaehlte Client ist groesstenteils quelloffen
\r
29 und sollte nach dem Entpacken ohne Installation laufen. Gefaellt
\r
30 mir, insbesondere da das alles mit normalen Userrechten laufen
\r
33 * Leider gibt es offiziell keine native 64bit Version. Das Nach-
\r
34 installieren der 32bit Bibliotheken ist unschoen, aber was solls.
\r
35 Danach startet der Client, ist aber selbst im Startbildschirm
\r
36 grottig lahm. Zwar ist der Rechner hier nicht der neuste, die
\r
37 Anforderungen sind aber mehr als nur erfuellt.
\r
39 * Es gibt gluecklicherweise Alternativen, siehe [0]. Ich entscheide
\r
40 mich fuer Imprudence, den es auch fuer 64bit Systeme gibt. Die
\r
41 Perfomance ist auch deutlich besser.
\r
43 * Zum Anmelden werden hier noch Vor- und Nachname abgefragt. Aktuelle
\r
44 (kostenlose) SecondLife-Accounts haben aber nur den Vornamen frei
\r
45 waehlbar, der Nachname lautet immer "Resident".
\r
47 * Die TermsOfService sind seitenlang; ich bezweifle, dass das nach
\r
48 deutschem Recht so seine Richtigkeit hat. Insbesondere haette ich
\r
49 Probleme damit, Schuelern diese Bestimmungen zuzumuten. Gerarde in
\r
50 einer Schulstunde muesste ich sie sogar noetigen, die TOS zu
\r
51 akzeptieren, ohne sie gelesen zu haben. Das geht so nicht. Also
\r
52 erst die Eltern informieren und die TOS absegnen lassen... oder
\r
53 direkt die Accounts zu Hause erstellen lassen? Werde die TOS
\r
54 nacher genauer studieren muessen.
\r
56 * Es gibt auch freie/kostenlose OpenSimulation-Grids, die eigene
\r
57 von SecondLife unabhaengige Server (ebenfalls OpenSource) haben.
\r
58 Das klingt sehr interessant, insbesondere OpenSourceGrid/OSGrid.
\r
61 [0] http://wiki.secondlife.com/wiki/Third_Party_Viewer_Directory
\r
62 [1] http://wiki.kokuaviewer.org/wiki/Imprudence:Downloads
\r
63 [2] http://wiki.secondlife.com/wiki/Open_Grid_Protocol
\r
64 [3] http://www.osgrid.org/
\r
67 - 0x002 - Performance -
\r
69 * Hm, auch wenn es selbst auf Netbooks mal mehr oder weniger läuft,
\r
70 wirklich zufriedenstellend ist es nicht. Insbesondere, wenn ich
\r
71 mir die Technikausstattung an Schulen vorstelle... wenn man da
\r
72 überhaupt rein kommt; die meisten haben ja auch so nen kaputtes
\r
73 Netz [Anmerkung: restriktive Nutzungsregeln, Proxies, Internet
\r
74 scheint fuer viele nur aus dem Web zu bestehen] wie an der PH...
\r
76 * Und weil ich drauf angesprochen wurde: Ich bin kritisch, ja,
\r
77 gerade was Technik angeht, aber offen für neues. Sobald die
\r
78 inhaltlichen Themen kommen wird SL - als Vertreter seiner Art -
\r
79 sicher (hoffentlich?) auch Pluspunkte bekommen ;)
\r
82 - 0x003 - Terms of Service -
\r
84 * TODO: Ich sollte mir endlich die ToS genauer anschauen..
\r
87 - 0x004 - OpenSourceGrid und OpenSimulator -
\r
89 Ich wollte mir ja die freien Alternativen ansehen. Ich tue mir ja
\r
90 immer schwer damit, von Unternehmen kontrollierte Software oder
\r
91 Dienste für die Schule zu nutzen. Was passiert, wenn die Pleite
\r
92 gehen oder der Meinung sind mal eben den Vertrag nicht zu
\r
93 verlängern? Freies Wissen und freie Bildung braucht OpenSource
\r
94 und Co. Das Problem: SL hat inhaltlich wahrscheinlich am meisten
\r
95 zu bieten. Trotzdem sollte ich demnaechst(tm) mal ein Blick drauf
\r
98 Endlich habe ich es geschafft mir mal die Zeit für OSGrid zu
\r
99 nehmen. Viel zu schreiben gibt es nicht, denn prinzipiell hat
\r
100 sich das bestätigt: Anmeldung ohne Probleme, von der Benutzung
\r
101 identisch - nur dass man eben einen freien Client benötigt; da
\r
102 ich aber sowieso Imprudence verwende ist das für mich nicht
\r
103 relevant, für Original-SL-Umsteiger evtl. schon - aber das
\r
104 Problem ist Content. Ich hab natürlich nicht alles ausprobieren
\r
105 können, aber gefühlt hat SL einfach mehr zu bieten.
\r
107 Und der OpenSimulator? Klar kann man sich nen eigenen "SL"-
\r
108 Server aufmachen, aber das bringt nur dann was, wenn man selbst
\r
109 (bzw. mit den Schülern) kostengünstig (sofern das lokal bleibt)
\r
110 viel Inhalte erstellen will und man diese auch nur lokal nutzen
\r
111 will. Für alles andere im schulischen Kontext wohl nicht Mittel
\r
112 der Wahl. Content siegt über Freiheit. Leider
\r
115 - 0x005 - SL-Quest: Judentum, Christentum und Islam
\r
117 * Geht genauso weiter mit technischen Problemen. Wollte eigentlich
\r
118 nicht mehr darueber schreiben, aber SO macht das keinen Spass:
\r
119 Beim Teleport kann es zu Problemen kommen, da zuerst nur die
\r
120 Oberflaeche der Insel gerendert wird und die darauf gebauten
\r
121 Strukturen nachgeladen werden. Materialisiert man, faellt man
\r
122 auf den Boden. Bloed, wenn erst danach die Strukturen geladen
\r
123 werden und diese an der selben Stelle gebaut sind. Als Folge
\r
124 steckt der Avatar komplett in oder unter den Strukturen... Als
\r
125 dann doch endlich alle oder ein Grossteil am Treffpunkt war
\r
126 kam der obligatorisch Satz "Eine gruppe muss kurz neustarten.
\r
127 Rechnerprobleme" - na super. Der zeitverlust ist immens,
\r
128 insbesondere an Schulen, wo ich dann eine Haelfte bei den
\r
129 Rechnerproblemen betreuen muss, aber gleichzeitig den zweiten
\r
130 Teil ruhig (RL) und an einem Ort, dem Treffpunkt, (SL) halten
\r
133 => Frage: Wie unterscheidet sich die Disziplin von Schuelern
\r
134 bei einem Ausflug in Vergleich zu einem SL-Besuch?
\r
136 * Auch die Studis machen ihre ersten zoegerlichen Schritte. Man
\r
137 merkt, dass ihnen das alles noch fremd ist. Angst etwas "falsch"
\r
138 zu machen? Ueberforderung? Problem mit der "grenzenlosen" Viel-
\r
139 falt? Etwas mehr exploratives Verhalten waere schoen gewesen.
\r
140 Chatten ist doch uralt und auch Sprachuebertragung gibt es
\r
141 inzwischen in fast jedem Multiplayer-Spiel (oder in Skype,
\r
142 MSN usw. fuer die Nicht-Zocker). So gross ist der prinzipielle
\r
143 Unterschied ja auch nicht...
\r
145 => Evtl. einfach kein Bedarf an virtueller Kommunikation, da
\r
146 man als "Karlsruher Gruppe" unterwegs war und somit alles per
\r
147 Zuruf abstimmen konnte?
\r
151 Islam: Rahmatan Lil Alamin
\r
152 + idyllische Landschaft, viel Details; viel Geld oder Zeit
\r
153 fuer das Aussehen investiert
\r
154 + weniger beeindruckende Aufbauten
\r
155 + grosse Infotafeln, Verhaltensregeln
\r
156 + Tafeln mit Text, viel Text... Ich bin geschockt. Text ist
\r
157 eine wunderbare Sache und so schoen effizient: Man kann
\r
158 viele Informationen schnell uebermitteln. Aber Lesen? Das
\r
159 macht nicht jeder an einem Bildschirm gern. Wenn ich etwas
\r
160 in SL anbeite, dann muss es einen Mehrwert bringen, den mir
\r
161 z.B. das Buch oder eine Website nicht bieten kann! Wenn ich
\r
162 nur alte Konzepte in ein neues Kleid packe, nutze ich die
\r
163 neuen Moeglichkeiten nicht aus.
\r
164 + Hauptsprache English und Arabisch(?); an westliche Welt
\r
165 gerichtet, aber eher nicht fuer Schulen. Einige Komilitonen
\r
166 kapitulieren vor dem Text.
\r
168 + historische Landkarten
\r
170 + Waschungen moeglich
\r
172 + wenig Interaktionsmoeglichkeiten
\r
173 + viele Verweise im Netzwerk offline
\r
175 Christentum: Bible Recreations, Great Controversy Island
\r
176 + optisch weniger ansprechend
\r
177 + Guidance-Pfeile (Rundgang?)
\r
178 + Bildwaende mit weniger Text
\r
179 + Reise durch die Geschichte Israels (Auszug, Niedergang, usw.);
\r
180 verschieden Szenen/Situationen als Stationen dargestellt. Die
\r
181 meisten sind zwar nicht so schoen gemacht, aber prinzipiell
\r
182 ist so die Geschichte auch ohne Text erfahrbar -- er(zweit)-
\r
183 lebbar sicherlich auch, wenn man noch mehr Arbeit reinsteckt.
\r
184 + wirkt ziemlich tot, leer, halbfertig
\r
186 Judentum: Second Life Synagogue - Temple Beit Israel
\r
187 + Tempel mit typische jued. Symbolen (Davidstern, siebenarmiger
\r
188 Leuchter, Thorarollen, ...). Ganz nett gemacht, aber das be-
\r
189 eindruckende Gefuehl von echten Sakralbauten kommt nicht auf,
\r
190 wobei das durchaus mit wenigen Abstrichen auch virtuell
\r
194 + Texttafeln; scheinen ja super beliebt zu sein, selbe Kritik wie
\r
199 + Samstags: Rabbi in der Synagoge!
\r
200 + wird anscheinend wirklich aktiv genutzt (Gespraech mit Nutzern...
\r
201 oder habe ich das falsch verstanden?)
\r
203 * Die Abschlussbesprechung entfiel dann wegen - wie koennte es sonst
\r
204 sein - wegen technischen Problemen: "Realm is going down for
\r
205 maintenance in x minutes." Arr, und das mittem im Raid! Aeh, ja,
\r
206 falsche virtuelle Welt. Aber was in nem "Spiel" aegerglich ist,
\r
207 ist im Unterricht eine halbe Katastrophe! Aber selbst wenn die
\r
208 Technik mitspielt, kann es mal passieren, dass Inhalte kurz- oder
\r
209 langfristig nicht erreichbar sind: Der Erbauer hat sich
\r
210 umentschieden, will kein Geld mehr zahlen oder hat "sein"
\r
211 Eigentum so veraendert, dass es nicht mehr zum Thema passt: Nach
\r
212 einer entsprechenden Erfahrung anderer Gruppen Chatres-Schock
\r
215 => Von Anfang an doppelte Sicherheitspunkte festlegen, wo man sich
\r
216 trifft, wenn etwas schief geht. Ganz wichtig: Der Gruppenleiter
\r
217 muss hier regelmaessig nachschauen, denn nur weil hier lokal alles
\r
218 laeuft, kann es ja woanders trotzdem Probleme geben.
\r
220 => Ganz wichtig waere auch ein von SL losgeloester Backup-
\r
221 Kommunikations-Kanal. Chatprogramm - in der Welt der Zeitbinder-
\r
222 spiele meist IRC - , Telefon, Handy. Irgendwas, fuer den Fall,
\r
223 dass SL komplett wegbricht.
\r
226 - 0x006 - SL-Uebungen: 29.11.2011
\r
228 * Prima! Inhaltliche Arbeit, jetzt in echt!
\r
235 - Western Front 1917 Training Camp 1
\r
237 - Heart of Brightness Temple of the Buddah of Light and Freedom
\r
238 - Alpine Executive Center
\r
239 - Semmering, Niederoestereich
\r
241 - US Holocaust Memorial Musuem
\r
242 - Virtual Hallucinations
\r
245 - 0x007 - SL-Treffen: 06.12.2011
\r
247 * mal wieder technische Probleme
\r
248 * attribute als erkennungszeichen fuer den gruppenleiter
\r
250 * vortrag: folien lokal, nicht ueber sl
\r
252 * wieder kein backup kommunikationskanal
\r
253 * slurl nicht per notecard oder als link erkennbar, sondern ohne
\r
255 * al andalus alhambra
\r
256 * keine genauen arbeitsanwesiungen; keine zeitlichen grenzen
\r
257 * ergebnissammlung an der tafel => warum nicht digital fuer alle?
\r
258 * idee: zuordnung ueber den nick/angezeigten name
\r
259 * idee: mal wirklich eine grundschulklasse einladen und beobachten
\r
262 - warten auf arbeitsauftraegen
\r
263 - arbeitsauftraege nicht offensichtlich
\r
264 - kommunikationsprobleme: chat, folie, voice
\r
265 - fliegen: will ich ein gespraech?
\r
266 => ort festlegen, ansonsten: treffpunkt danach
\r
267 - kein anfang/keine begruessung/keine vorstellung der
\r
268 praesentierenden gruppe
\r
269 - vorschlag: token zum erkennen des leaders
\r
270 - stoergeraeusche durch zu viele offenen mics
\r
271 - "kondensstreifen" fuer leader? technische frage
\r
272 - folien: fuer 3. klasse nichts;
\r
273 - folien: sprecher nicht voll dahinter; abgelesen?
\r
274 - 2. informations/kommunikationskanal: smartphone, chat, skype usw.
\r
275 - sl-vorort besuch besser als nichts
\r
279 - 0x008 - Lernen und Interargieren als Avatar -
\r
281 Frueher habe ich in Videospielen oft das Streben zum Realismus
\r
282 bemaengelt, da ich der Auffassung war, dass man mit einer
\r
283 moeglichst naturgetreuen Abbildung der bekannten Welt einfach
\r
284 die vielen Moeglichkeitern einer virtuellen Welt ignoriert.
\r
285 Im besten Fall hatte man realitaetsnahe Spiele, die gezielt
\r
286 (derzeit) unmoegliche Elemente beinhalteten.
\r
288 Aehnliche Gedanken kommen mir bei SecondLife jetzt wieder: Wozu
\r
289 der Avatar? Welche Inhalte lassen sich nur ueber den Avatar
\r
290 erfahren? Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht grundsaetzlich
\r
291 dagegen, immerhin legt ja allein der Name, SecondLife, es nahe,
\r
292 dass es hier um eine realitaetsnahe Simulation geht, dazu gehoeren
\r
293 eben "Avatare". Doch wo wird das wirklich genutzt und was verbaut
\r
296 Der Ausloeser fuer die Ueberlegungen war eine Praesentation, deren
\r
297 Sprecher ueber SecondLife zu den Zuhoerern sprach, die Folien zum
\r
298 Vortrag liefen aber nur lokal mit - und das obwohl es in SecondLife
\r
299 erstaunlich viele Hoersaaele gibt. Dass eben diese nicht fuer die
\r
300 Praesentation genutzt wurden spricht doch Baende: Es gibt keinen
\r
301 Grund, warum man in einer virtuellen Welt die Nachteile der realen
\r
302 Welt nachbauen sollte! Schlechte Sicht auf die Folien, ueberfuellte
\r
303 Seminare - wenn nicht vorher die Server abschmieren - usw...
\r
305 Es scheint, als ob man beim "Bau" dieser Raeume nicht bereit war
\r
306 ueber die Moeglichkeiten der Realitaet hinauszudenken: Ein Avatar
\r
307 ist, so die Wikipedia, die koerperliche Manifestation eines auf
\r
308 die Erde herabsteigenden Gottes. Lassen wir das Goettliche einmal
\r
309 weg - ueber die Implikationen, dass wir uns mit dem Begriff Avatar
\r
310 selbst zu Goettern machen, laesst sich sicher auch viel schreiben,
\r
311 aber dazu vielleicht ein anderes Mal... - dann geht es darum, dass
\r
312 wir dem abstrakten Selbst eine Repraesentation geben; dabei ist es
\r
313 wichtig, dass die hoehere Ebene, von der wir "herabsteigen" das
\r
314 Selbst ist, unsere "Seele" und nicht unsere koerperliche Re-
\r
315 praesentation in der "realen Welt". D.h. wurde frueher das Internet
\r
316 in Ermangelung der technischen Moeglichkeiten als ein Werkzeug zur
\r
317 Ueberwindung der koerperlichen Grenzen angesehen, ja als ein Schritt
\r
318 in Richtung der Transzendenz, die ja einigen Philosophen als Ziel
\r
319 unsereres Strebens, unseres Seins, gilt und auch von Maslow an die
\r
320 Spitze seiner "Beduerfnispyramide" gesetzt wurde, so gehen wir doch
\r
321 mit Avataren - noch dazu menschlichen Avataren - wieder den Weg in
\r
322 die andere Richtung: Wir steigen wieder herab auf eine ver-
\r
325 Doch halt! Der Avatar ist ja freigewaehlt. Wir begeben uns in eine
\r
326 (virtuelle) verstofflichte Welt und entscheiden da zum ersten Mal
\r
327 selbst, wer/was wir sind, wie wir aussehen, wie wir uns selbst
\r
328 sehen oder gesehen werden wollen - eine Erfahrung, die uns in
\r
329 der realen Welt verwehrt bleibt, selbst wenn wir uns mit Alibi-
\r
330 handlungen (dank moderner Medizin oder schlicht ueber das Prinzip
\r
331 "Kleider machen Leute") ueber das Nicht-Faehig-Sein hinweg-
\r
334 Von daher ist die Nichtnutzung dieser Hoersaaele vielleicht nur eine
\r
335 Abstimmung mit den Fuessen, mit der wir sagen wollen, dass die
\r
336 Technik noch nicht so weit ist, dass unser "reales" Ich - selbst
\r
337 wenn es nur in Form einer Videokonferenz bzw. sogar nur ueber die
\r
338 Sprache wahrnehmbar ist - naeher an unserem Selbst dran ist, als
\r
339 der Avatar? Wenn ja, woran liegt das und kann man das aendern?
\r
340 Philip Rosedale sagte vor einiger Zeit folgendes:
\r
342 > However, there's a second thing about the 3D web that makes it
\r
343 > different than the 2D web, and is really important, which is
\r
344 > that there are other people there with you when you're experiencing
\r
347 Ich finde er nennt hier zwei gute Punkte, die es zu untersuchen
\r
348 lohnt, doch er setzt sie falsch in Verbindung: Es macht einen sehr
\r
349 grossen Unterschied, ob man Dinge gemeinsam erlebt, oder nicht - auch
\r
350 im Web. Es geht hier um das viel beschworene "social web", das zwar
\r
351 heute oft in Verbindung mit Web2.0, Facebook und Co genannt wird,
\r
352 aber in Wirklichkeit schon vorher existierte. Das Web war schon
\r
353 immer "social" nutzbar, eine Eigenschaft, die es mit seinen
\r
354 unzaehligen Vorgaengern, Nachfolgern oder Geschwistern, sprich mit
\r
355 der Ursuppe des Internets teilt.
\r
357 Diese Unterscheidung macht sich aber nicht daran fest, ob das Web
\r
358 in 3d oder 2d daher kommt; beide lassen sich entsprechend nutzen.
\r
359 Was sich jedoch zwischen 2d und 3d extrem veraendert hat, ist die
\r
360 Moeglichkeit der Repraesentation und Interaktion. Wenn ich nur Text
\r
361 als Kommunikationsmittel/-weg zur Verfuegung habe, kann ich nur
\r
362 jemanden *hug* in den Arm nehmen. In einer virtuellen 3D-Welt ist
\r
363 der selbe Vorgang aber merklich komplexer und es muessen weitere
\r
364 Vorraussetzungen erfuellt sein: Zum einen muss mein Avatar
\r
365 ueberhaupt technisch in der Lage sein, eine entsprechende
\r
366 Handlung umsetzen zu koennen. Zwar ist dieser Punkt heutzutage
\r
367 erreicht, problematisch wird es aber, wenn es darum geht nicht
\r
368 nur eine oder eine bestimmte Anzahl vorgefertigter Optionen zu
\r
369 visualisieren, sondern die selben Freiheiten zu bieten, die auch
\r
370 reiner Text bietet - im Zweifelsfall laesst sich meist deutlich
\r
371 mehr durch Sprache beschreiben als eine bestimmte Zahl an vor-
\r
372 gefertigten 3D-Bewegungen. Zum anderen gilt es auch diese
\r
373 Bewegungen ueberhaupt erst ausloesen zu koennen. Derzeit behilft
\r
374 man sich hier mit Texteingaben oder der Auswahl ueber anklickbare
\r
375 Listen. Weder ist das besonders intuitiv, noch laesst es sich so
\r
376 einfach in die uebrige Steuerung integrieren. Beide dieser Punkte
\r
377 koennte man technisch loesen - man denke hier nur an die
\r
378 Moeglichkeiten von Microsofts Kinect, das u.a. dafuer genutzt
\r
379 werden kann, Koeperbewegungen zu erkennen und auf einen Avatar
\r
382 So, damit haetten wir die Avatar-Avatar-Interaktion schonmal
\r
383 abgefruehstueckt, bleibt noch die Interaktion mit der Welt. Hier
\r
384 kommt noch erschwerend hinzu, dass ein Mensch es zwar meist
\r
385 dekodieren kann, was gemeint ist, wenn ein Avatar den anderen
\r
386 umarmt, fuer Gegensatende in dieser 3D-Welt wird das aber
\r
387 problematisch. Deren Erschaffer muss quasi von Anfang an
\r
388 festlegen, auf welche Aktionen von Avataren sie wie
\r
389 reagieren - ziemlich schwierig, wenn man eben nicht wie
\r
390 bisher eine feste Anzahl von Optionen hat. Es mag daher
\r
391 nicht verwundern, wenn die Lernmoeglichkeiten, die ich
\r
392 bisher in SecondLife erlebt habe, alle doch sehr rezeptiv
\r
393 waren: Man schlaegt das 3D-Internet auf Koordinate x|y|z
\r
394 auf und guggt sich eben an, wie das so aussieht. Naehere
\r
395 Informationen gibt es meist per ellenlangen Textnachrichten
\r
396 oder Videoclip. Selbst die Interaktionen sind meist nicht
\r
397 sehr aktiv. Ich loese zwar ein Event aus, aber das laeuft
\r
398 dann nahezu automatisch ab. Es ist das selbe Muster wie
\r
399 schon erwaehnt. Ich kann zwar die Seiten im Buch umblaettern
\r
400 und bekommen dann weitere Informationen ueber eine Taetigkeit
\r
401 (bzw. die Information, dass man an diesem Ort normalerweise
\r
402 Taetigkeit X macht), das ganze in 3D, animiert und
\r
403 personalisiert, aber wirklich aktiv bin ich dabei nicht.
\r
405 Um wenigstens das Gefuehl von echter Interaktion aufkommen
\r
406 zu lassen, muesste man tiefere Ereignis-Folge-Ketten bilden,
\r
407 d.h. ich muss spueren, dass mein Handeln wirklich Konsequenzen
\r
408 hat: Licht ein, Licht aus per Schalter haut niemand um, aber
\r
409 wenn sich Leute beschweren, dass ich das Licht auch am Tag
\r
410 brennen lasse, dann ist das was anderes. Hier ist dann wieder
\r
411 ein Problem: So etwas laesst sich entweder ueber NPCs - Nicht-
\r
412 Spieler-Charaktere, also computergesteuerte Avatare - erreichen
\r
413 oder ueber "echte" Menschen. NPCs sind in SecondLife kaum
\r
414 vertreten und erfuellen dann nur sehr spezifische Aufgaben
\r
415 (Begruessung, Verkauf, Werbung..). Vielleicht ist es in SL
\r
416 einfach technisch zu schwer auf die unterschiedlichsten
\r
417 "Welt-Spieler-Ereignisse" zu reagieren und/oder den NPCs
\r
418 eine entsprechende kuenstliche Intelligenz einzuhauchen,
\r
419 vielleicht steckt aber auch die Idee dahinter, dass man
\r
420 die Interaktion zwischen echten Menschen foerden will, man
\r
421 ist ja kein "Spiel"... schade nur, dass an den wenigsten
\r
422 Orten entsprechend viele Menschen unterwegs sind bzw. gar
\r
423 technisch unterwegs sein koennen (Abstuerze); falls doch,
\r
424 sind diese meist nicht Teil des Settings, reagieren also
\r
425 nicht wirklich auf entsprechende Ereignisse. Die Konsequenz:
\r
426 SL wirkt tot. Es ist wie ein Buch - von mir aus 2.0 oder
\r
427 gar 3.0 - zum Anschauen, nicht zum erleben.
\r
429 Die bisher einzige Situation wo ich ansatzweise selbst am
\r
430 eigenen - realen! - Koeper gelernt habe, war ein Ort ueber
\r
431 Schizophrenie. Zwar waren auch hier die Interaktions-
\r
432 moeglichkeiten nicht sonderlich gut, aber es wurde eine
\r
433 Stimmung erzeugt, die einen gut in die Situation eintauchen
\r
434 liess. Die dafuer verwendeten Werkzeuge waren aber eher
\r
435 klassischer, rezeptiver Natur: Es wurde versucht eine Art
\r
436 "Geschichte" zu erzaehlen. Zur Verbesserung koennte man
\r
437 sich hier Anregungen aus Buch, Film und storybasierten
\r
438 Spielen nehmen (wobei man dann wohl mehr NPCs braeuchte,
\r
439 s.o.). Oder man koennte mehr Personalisieren indem man
\r
440 sich z.B. die persoenlichen Daten aus Facebook schnappt
\r
441 und die echten Freunde, echte Eintraege der Pinnwand/des
\r
442 Streams einbindet; aehnlich wie takethislollipop.com oder
\r
443 andere personalisierten Videos.
\r
445 Da ich hier nun schon ewig schreibe, will ich mal zum Schluss
\r
446 kommen und etwas Struktur reinbringen. Mir scheint es vier
\r
447 moegliche Settings bzw. Metaphern und diverse Mischformen
\r
448 in SL zu geben, wobei (1) bei weitem das haeufigste zu sein
\r
451 1. Out-Of-Character. SL ist ein multimediales, virtuelles
\r
452 Buch mit vielen Themen (Orten). Diese sind tote Materie.
\r
453 Interaktion mit der Welt rein zur Darstellung von
\r
454 "Typischem". Kommunikation mit anderen "Lesern" ueber
\r
457 2. Out-Of-Character. Der Ort richtet sich direkt an das
\r
458 reale Ich und versucht es auch einzubeziehen.
\r
460 3. In-Setting. Man ist als PH-Student/Tourist - repraesentiert
\r
461 durch den Avatar - auf einer Exkursion. Der besuchte Ort
\r
462 lebt, wird aktiv genutzt. Interaktion mit Welt hat eine
\r
463 echte Bedeutung. Kommunikation laeuft zwischen den Touristen
\r
464 untereinander und den Bewohnern ab.
\r
466 4. In-Setting. Jeder Ort hat ein Thema/eine Geschichte. Man
\r
467 ist nicht sein reales Ich, sondern der Avatar.
\r
469 In allen Faellen krankt es der technischen Umsetzung von
\r
470 Interaktion und Kommunikation. Hier bleibt zu hoffen, dass man
\r
471 die Bedienung vereinfacht und statt auf vorgefertigte Muster,
\r
472 diese bald direkt vom realen Ich uebernehmen kann, wie es z.B.
\r
473 mit Microsofts Kinect moeglich ist.
\r
476 - 0x009 - DaVinci Gardens -
\r
479 * optisch sehr schoen
\r
480 * positiv: Zeitansage, wann die Praesentation beginnt
\r
481 * positiv: Vorstellung des Avatars und der praesentierenden
\r
483 * positiv: Sprecher der einzelnen Campus-Gruppen bestimmen
\r
484 lassen, der dafuer verantwortlich ist, die Kommunikation
\r
485 aufrecht zu erhalten (in beide Richtungen); verhindert,
\r
486 dass Informationen untergehen
\r
487 * wieder mal technische Probleme => Verzoegerung (ca. 3min)
\r
488 * positiv: Arbeitsblaetter (PDF und sogar als Papier - schoener
\r
489 analog/digital Mix!); anscheinend hat das Verteilen ueber
\r
490 mehrere Campi auch geklappt
\r
491 * positiv: Notecard mit fast allen wichtigen Informationen
\r
492 * negativ: Backup-Teffpunkt fehlt
\r
493 * Anregung: SL-Zeit anstelle von lokaler Ortszeit?
\r
494 * negativ: Dancing Terrace nur mit Google gefunden
\r
495 * negativ: zeitlich nicht so gut geloest bzw. zu knapp
\r
497 * negativ: Loesungswort als Treffpunkt => Wurde min. einem
\r
498 der Fernteilnehmer pro Ort der Treffpunkt mitgeteilt?
\r
499 Alternativ: Fallback-Treffpunkt
\r
500 * negativ: nicht eindeutige Fragen (Fluggeraet, Orte, Engel..)
\r
501 fuehren zu keinem/falschen Loesungswort
\r
502 * negativ: Loesungstreffpunkt schlecht gewaehlt da
\r
503 Hintergrundgeraeusche...
\r
504 * positiv: ... aber gut reagiert: Sprache und Chat
\r
505 * negativ: Stundenziel? Thematisch passend für Schule?
\r
506 * Idee: Abschlussbesrpechung eher dialogischer mit Diskussion;
\r
507 bzw. geschriebene Komplettloesung am Ende (Bilder, SLURLs)
\r
508 * positiv: intensives, interessiertes Arbeiten
\r
511 - 0x010 - 20.12.2011 - Jerusalem und Australien -
\r
514 - guter, aber wahrscheinlich abgelesener Einleitungsvortrag
\r
515 - Notecard mit Link (allerdings nicht als slurl markiert)
\r
516 - gut: ein Sprecher am Zweitreisebuero, ein Sprecher am Zielort
\r
518 - Jerusalem: optisch weniger ansprechend
\r
519 - gut: Verhaltensregeln; gibt es keine speziellen christlichen Regeln
\r
520 oder werden diese vorausgesetzt?
\r
521 - negativ: Aufgabenblatt nur analog
\r
522 - negativ: Aufgaben zu schwer/Information schwe zu finden
\r
523 - negativ: "sinnlose" Aufgabe: Bilder speichern (soll vom jeweiligen
\r
524 Dozenten entschieden werden..)
\r
527 - Powerpointfolien lokal, SL nur als Voice-Chat
\r
528 - negativ: abgelesen
\r
529 - Avatar erkennbar, Ansprechpartner geklaert, RL-Namen genannt
\r
531 - Ortwahl: Australien (Sydney, Outback,...)
\r
532 => besser einschraenken oder Gruppen sollen sich auf
\r
533 Unterthemen spezialisieren
\r
534 => Schulbezug: Abiturstandardthema?
\r
535 - negativ: Aufgaben nur digital
\r
537 - negativ: Aufgaben/Fragen/Informationen auch eher schwer
\r
539 - Abschlussbesprechung: Stoerung durch Externe
\r
540 => gut: Ausweichen auf Zweireisebuero
\r
543 - Praesentation ohne Bezug zu SL-Aufgaben
\r
544 - mehr Medienwechsel erwuenscht: SL-Ort besuchen, Fragen ggf.
\r
545 in Wikipedia nachlesen, Streetview-Vergleiche usw.
\r
548 - 0x011 - weitere SL-Uebungen: St.Georg (Gartenstadt), Zweitreise-Büro -
\r
550 Hier ein paar ältere sachen, die ich mir vor einige Zeit
\r
553 - Kirche St. Georg (Gartenstadt)
\r
554 * typische Kirche mit Freidhof
\r
555 * Innen: pompoes beeindruckend
\r
556 * Spenden und Bibel-Verkauf: Mag okay sein, aber selbst im
\r
557 "echten Leben" bekommt man das "Wort Gottes" ja kostenlos
\r
558 * Durchkommerzialisierung eher unpassend... oder passend,
\r
559 je nach persoenlicher Einstellung zu Kirche/Religion/Glaube
\r
560 * unpassende Hintergrundmusik
\r
561 * zu wenige, aber passende Interaktionsmoeglichkeiten
\r
563 - Kirche St. Georg / Zweitreisebüro (Augia)
\r
564 * Kirche: etwas weniger pompoes, aber durchaus nett gestaltet
\r
565 * Kirche: wenig Details
\r
566 * Kirche: gute Architektur
\r
567 * Zweitreisebüro/Kirche: Der Blog georgskirche.blogspot.com wird
\r
568 verlinkt, aber ist schon seit einiger Zeit eingestellt ... weil
\r
569 man jetzt Facebook, Twitter, katholon und co. bevorzugt.. ist
\r
570 nicht euer Ernst???
\r
571 * Zweitreisebüro: nur ein Text- und Linkfinder? Das koennen
\r
572 Browser/Webseiten besser!
\r
573 * Zweitreisebüro: nett gestaltet
\r
574 * generell: idyllisch
\r
575 * Augia: Landmarke ist kaputt... standardmaessig spawned man in
\r
576 einem Teich, der ueberbaut wurde
\r
577 * Vorlesungssaal? (s.o.)
\r
580 - 0x012 - Finanzprobleme -
\r
582 Hier ist genau der Grund, warum ich SL nicht mag, warum es keine
\r
583 gute Idee ist, Lerninhalte in die Cloud zu pumpen:
\r
585 > Können wir direkt am Ort starten und uns treffen? Das Zweit-
\r
586 > reisebüro, bzw. die ganze Insel ist seit dem 2.1 offline, da
\r
587 > wir sie nicht weiter finanzieren konnte, wir suchen momentan
\r
588 > nach Möglichkeiten, zumindest das Zweitreisebüro wieder
\r
591 Kein Geld? Keine Insel.
\r
593 Es waere sehr wuenschenswert zumindest ein lokales Notnetz zu
\r
594 haben. Quasi ich selektiere die fuer mich relevanten Inseln
\r
595 und klone sie, um sie in so einem Fall trotzdem noch zu haben.
\r
596 Fuer eigene erstelle Inhalte ist das natuerlich sowieso
\r
597 Pflicht. Und ja, eigene Infrastruktur kostet auch Geld,
\r
598 keine Frage. Und ja, die kann auch kaputt gehen. Aber man
\r
599 hat die Moeglichkeit im Fall der Faelle wieder selbst in
\r
600 einen funktionierenden Zustand zu kommen. Was bei so einem
\r
601 lokalen Netz natuerlich verloren geht ist die Vielfalt an
\r
602 nicht vorhergesehenen Lerninhalten, d.h. wenn man waehrend
\r
603 der Veranstaltung einen interessanten SL-Link findet. Aber
\r
604 wie oft kam das vor? Auch Negativpunkt "keine fremden Leute"
\r
605 lass ich nicht gelten: Wie oft haben wir waehrend des
\r
606 Seminars mit "fremden" geredet? Wir schaffen es noch nichtmal
\r
607 unter den einzelnen Hochschulen zu kommunizieren...
\r
610 - 0x013 - His Love - Eternal Love -
\r
615 * Darstellungsfehler
\r
617 * romantische Plaetzchen in der Natur (Baenke, Picknick
\r
620 * Standparty (Urlaubsgefuehl)
\r
622 * Gebetsmoeglichkeiten
\r
625 * plus: OMGOOSSSHHH! Es gibt Pferde zum Reiten
\r
631 * Stall mit Pferden
\r
634 * Weihnachtsparadies
\r
635 * Geschenke und Kaufinhalte
\r
637 * zensierte Nacktheit... nicht sehr natuerlich..
\r
638 weder das dort zum Shopping anzubieten, noch
\r
639 dann die Zensur... waren sich die Menschen
\r
640 nicht erst nach dem Suendenfall ueber ihre
\r
641 Nacktheit im Klaren?
\r
642 * Festessen, Candle-Light-Dinner
\r
645 - 0x014 - Mittelalter -
\r
647 * Das Mittelalter in Second Life
\r
648 * Skype als Backup (gute qualitaet)
\r
649 * technische Probleme in FFM
\r
651 * mittelalterliches Rollenspiel
\r
653 * Homepage, Foren: Stellenbewerbung (z.B.
\r
654 Haendler-Charakter; Backgroundstory wichtig!)
\r
655 * feste Spielzeiten
\r
656 * Reden verboten, da man immer in-character sein sollte
\r
657 * Arbeitsblatt fuer 5. klasse
\r
658 * Probleme mit Notecard
\r
660 * Erstaztreffpunkt geht down
\r
662 * gute Idee: Mittelalter als Standardthema in der Schule
\r
663 * Briefidee: kreativ und neu; Kombinieren der Medien
\r
666 - 0x015 - FUUCSL und NASA -
\r
668 * Original Sanctuary of FUUCSL - Uutopia Library of World Religions
\r
669 * technische Probleme
\r
670 * kein eindeutiger Link zum Starten
\r
675 => Piratenpad ist zwar frei/kostenlos, aber Parteiwerbung
\r
676 sollte nicht im Unterricht bzw. im Seminar sein... ++
\r
677 => Powerpoint-Folien sollten vorher als PDF exportiert
\r
678 werden. Nicht jeder kann kaputte Formate lesen...
\r
682 An was glauben die Unitarierer?
\r
684 => Harmonisches Leben
\r
686 Wen wollen Sie ansprechen?
\r
688 => Angehörige verschiedener Religionen und
\r
689 Hautfarben aller Geschlechter
\r
692 => harmonisch, freundlich, friedlich
\r
694 => Gelassenheit und Ruhe
\r
696 b) Symbole, Gegenstände
\r
697 => Kreise für die Unendlichkeit und Perfektion
\r
699 => Musikinstrumente
\r
703 => Riesiger Wasserhahn (unantastbar)
\r
704 => Budda ist da, eine Moschee ist zu finden (stand aber
\r
708 c) 3 Glaubensgrundsaetze
\r
709 => divergierende glaubensgrundsätze werden toleriert
\r
710 => einschließende, nicht-urteilende Gemeinschaft
\r
711 => Kreis und Kelch (Symbol der UU's)
\r
712 => Kelch ist immer offen...
\r
717 => mit Kreis bzw. Ring
\r
718 => Wasserhahn am Berg / UUtopia Weihnachtsbaum
\r
719 => Flamme in Feuerschale
\r
721 * Explorer Island, Explorer Island - Generell (NASA - JetPropulsionLab)
\r
722 * technische und menschliche Probleme/Verpeilung
\r
723 * Startpunkt: Sessel in Gruppenstaerke; Buehne: gute Uebersicht,
\r
725 * gute Idee: jede gruppe beginnt mit anderer Aufgabe
\r
726 * gutes Thema: Sonnensystem, Raumsonden: Aufgaben selbst
\r
727 erarbeiten, Austellung anschauen, und dann Ergebnissicherung.
\r
728 (analog) samt Loesungsvorschlag in den Folien
\r
729 * gute Idee: Vokabellisten fuer nicht-englische Nutzer
\r
730 * besser: Folien zusaetzlich auch direkt in SL anbieten, wenn man
\r
731 schon auf einer virtuellen Buehne steht; das haette auch die
\r
732 Verpeilung bei den Folien an den Remotestandorten geloest
\r
733 * gut: Kommunikationskanal ausserhalb von SL stand und wurde
\r
735 * gut: lokal/irl vor Ort wurde auch nachgeschaut, was passiert
\r
736 bzw. wo es Probleme gibt.
\r
737 * negativ: Fuer SL nicht schlecht, aber wo der Vorteil von SL
\r
738 gegenüber anderen Lernmaterialien und -orten - gern auch
\r
739 digital wie z.B. living books - liegt, war immer noch nicht
\r
743 - 0x016 - Allgemein (Etherpadmitschrieb) -
\r
745 * Auswertung der Einsatzmöglichkeiten der SL-Quests als neues
\r
746 didaktisches Format:
\r
749 - Keine Löschungen fremder Beiträge,
\r
750 - keine OT (Off-Topic-Themen),
\r
751 - bitte jeden neuen Gedanken in eine neue Zeile
\r
753 Fragen 1-6 bitte beantworten:
\r
755 1. Welche Erfahrungen haben Sie an den (religiösen
\r
756 bzw. bildungspraktischen) Orten in SL gemacht?
\r
758 * Es ist nicht sehr relaitätsnah, man wird leicht
\r
760 * bei guter Vorbereitung, wesentliche Erkenntnisse
\r
762 * Orte wurden subjektiv überarbeitet und re-
\r
763 produziert, keine Primärerfahrungen mit religiösen
\r
765 * man ist sich nicht sicher, ob diese Erfahrungen
\r
766 auch in der Realität so wären, ob die Orte reell
\r
769 2. Wie beurteilen Sie diese Ihre Erfahrungen?
\r
771 * sowohl positiv als auch negativ!!
\r
772 * durchaus postiv, selbst aus den negativen Dingen
\r
773 konnte seinen Fazit ziehen
\r
774 * wenn die Technik nicht wäre, sehr gut, die Frustrations-
\r
775 erlebnisse sind durch die Technik, nicht die Orte selbst,
\r
776 diese machen Freude
\r
777 * manche Orte verändern sich stetig oder werden gelöscht
\r
779 3. Welche Chancen des (religiösen) Lernens sehen Sie durch
\r
780 SL gegeben? Welche Grenzen/Gefahren?
\r
782 * Gut ist, dass man verschiedene rel. Orte besuchen kann,
\r
783 ohne dass man große Ausflüge planen muss oder wegfahren
\r
785 * auch das Treffen mit anderen Schulen/Universitäten bietet
\r
786 gute Möglichkeiten zum Austausch Motivation durch Ab-
\r
787 wechslung zum herkömmlichen Unterricht
\r
788 * Man kann von Zuhause mit anderem rel. Personen
\r
789 kommunizieren, jedoch ist es auf der anderen Seite oft
\r
790 weit entfernt von der Realität und somit eher schlecht
\r
793 4. (Inwiefern) Können Sie sich einen Einsatz von SL-Quests in
\r
794 Ihrem (künftigen) Fachunterricht vorstellen?
\r
796 * Nur unter der Bedingung dass die SuS bereits in SL
\r
797 eingewiesen sind (zum Beispiel eine AG)
\r
799 * in höheren Klassen rel. Orte besuchen und darüber
\r
802 * Ja, bei reduzierten Orten
\r
804 * eventuell als Motivation oder Einstieg in ein Thema,
\r
805 da zeitaufwand unproportional zum Erkenntnisgewinn
\r
807 * Eher weniger, da auf Grund von vielen technischen
\r
808 Fragen ein riesiger Zeitaufwand nötig ist. Außerdem
\r
809 ist es schwer zu kontrollieren, ob alle Schüler sich
\r
810 ausreichend mit dem Thema beschäftigen oder nur im
\r
811 Ort miteinander "spielen"...
\r
813 * Schule: Erst must auch die technische Vorraussetzung
\r
816 * Bewahrpädagogik: Second Life ist eine schöne Sache,
\r
817 ABER: Die Schüler drücken den ganzen Tag über auf
\r
818 irgendwelchen Smartphones rum, verbringen den Großteil
\r
819 des Tages in sozialen Netzwerken und vor einer Kiste.
\r
820 Deswegen: Schüler auch noch in der Schule in eine solche
\r
821 Sache reinzuzerren, ist für uns der negativen Entwicklung
\r
822 im Umgang mit Medien absolut dienlich.
\r
824 krt: aber wäre es nicht gut, wenn man die Schüler
\r
825 dazubringen könnte, die Technik nicht nur fuer
\r
826 "privates" o.ae. zu nutzen?
\r
828 * Ich finde es besser, wenn wir SuS den kritischen Umgang mit
\r
829 den Medien ihres Alltags "beibringen" und uns selber dabei
\r
830 auf dem Laufenden halten, mit welchen Inhalten sie sich
\r
833 * hohe ablenkungsgefahr! bei SuS noch größer als bei
\r
836 * geringe kontrolle der lehrkraft (auch von hinten nicht...)
\r
838 5. An welche Bedingungen ist dieser Ihrer Meinung nach geknüpft?
\r
840 * Gute didaktische Vorbereitung
\r
841 * Der Ort muss genügend Quellen zur Informationsbeschaffung
\r
843 * gute Comupterkenntnisse
\r
844 * Schüler arbeiten gut und verantwortungsbewusst mit
\r
845 * sehr genaue Ausarbeitung der Quest mit Reduktion auf
\r
846 wenige Aufgabenstellungen, und klare Ansagen und zeitvorgaben
\r
847 * technische Voraussetzungen der Schule (ausreichende Anzahl an leistungsstarken PCs)
\r
849 6. Was hat Ihnen am Kooperations-Seminar besonders gut gefallen
\r
850 – wo sehen Sie Verbesserungsbedarf und Verbesserungsmöglichkeiten?
\r
852 * Skype-Konferenzen - besser als Konversationen in SL !!
\r
853 * Ether- bzw. PiratePad sehr gut. !!
\r
854 * Die Möglichkeit überhaupt mit anderen Hochschulen zusammen ein
\r
855 Seminar zu haben fand ich sehr interessant
\r
856 * interessant, mit anderen Hochschulen/Universitäten
\r
857 zusammenzuarbeiten, man ist auf einem gleichen Stand
\r
858 * Am Anfang des Semesters ein gemeinsamer Videochat um eine
\r
859 erste persönliche Interaktion zu gewährleisten.
\r
860 * Die Einführung zu Beginn kürzer und selbstständiger! dann
\r
861 ist mehr zeit für Quests und weniger langweilige verzögerungen
\r
862 zu beginn (selbstständiges aneignen ist vorrauszusetzen!
\r
864 * prinzipiell eine super Idee, allerdings mehr echtes
\r
865 kollaboratives Arbeiten
\r
866 * andere religiöse Orte/Projekte außer Kirchen
\r
869 - 0x017 - Lernen im Exploratorium -
\r
871 * kuzfristige Umplanungseitens der Dozenten sorgt fuer
\r
872 Zeit/Technik-Probleme
\r
873 * Lernen im Exploratorium
\r
874 * gut: Vorüberlegung: Was wollen wir wirklich?
\r
875 * gut: Vorüberlegung transparent dargelegt? (Was unterscheidet
\r
876 SecondLife vom Web oder vom Buch? Warum fokusieren wir auf
\r
877 ein second "life", wenn wir doch gerade die nicht real
\r
878 zugaenglichen Orte besuchen koennten?)
\r
879 * gut: Bezug zum Bildungsplan
\r
880 * again: technisches Probleme
\r