1 From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>
\r
2 Date: Sat, 10 Nov 2012 08:20:17 +0100
\r
4 Message-ID: <20121110082017.N4tXaW@silberbruch>
\r
8 To: undisclosed-recipients: ;
\r
9 Subject: [.plan] Zitat des Tages
\r
12 > Noch problematischer ist freilich, dass dieser Verzicht [auf
\r
13 > den Bildungsprozess] nicht eingestanden wird. D.h., der
\r
14 > institutionellen und biographischen Bedeutungslosigkeit
\r
15 > von Bildungsprozessen begegnet eine gesellschaftliche
\r
16 > Bildungsrhetorik, die genau diese Differenz verschleiert,
\r
17 > indem sie Schulerfolg und Schulabschluss alternativlos
\r
18 > einfordert und diesen wie jenen aber als "Bildungserfolg"
\r
19 > feiert. [...] Dieser Widerspruch laesst sich nur nach-
\r
20 > vollziehen, wenn verstehbar wird, dass Schulerfolg und
\r
21 > Bildungserfolg sich zwar im individuellen Fall gegenseitig
\r
22 > nicht ausschliessen, aber ansonsten ueberhaupt nicht
\r