+From: Boris Kraut <krt@nurfuerspam.de>\r
+Organization: \r
+Date: Thu, 31 May 2012 18:43:16 +0200\r
+Category: \r
+Message-ID: <20120531164316.wHoZjO@silberbruch> \r
+Keywords: \r
+Comments: \r
+To: undisclosed-recipients: ;\r
+Subject: SecondLife-Tagebuch\r
+\r
+In den letzen beiden Semestern habe ich bei den SecondLife-Seminaren\r
+fleissig mitgeschrieben und immer mal wieder ein paar Gedanken dazu\r
+veroeffentlich -- leider trotz guter Vorsaetze nur ab und an auch an\r
+dieser Stelle. Hier mal der Dump meiner Mitschriebe aus dem Wiki der\r
+Veranstaltung:\r
+\r
+- 0x001 - Installation -\r
+\r
+* Registrierung laeuft nur mit JavaScript. Warum es nicht eine\r
+ Basisversion ohne gibt, ist unverstaendlich. Da ich aber spaeter\r
+ sowieso Fremdcode ausfuehren muss, mach ich mit Magenschmerzen\r
+ weiter. Wenigstens kein Flash...\r
+\r
+* Das Passwort darf nicht ueber 16 Zeichen haben. Ich habe solche\r
+ Maximalbegrenzungen noch nie verstanden, zumindest nicht im\r
+ Bereich bis 128/256.\r
+\r
+* Der automatisch ausgewaehlte Client ist groesstenteils quelloffen\r
+ und sollte nach dem Entpacken ohne Installation laufen. Gefaellt\r
+ mir, insbesondere da das alles mit normalen Userrechten laufen\r
+ soll.\r
+\r
+* Leider gibt es offiziell keine native 64bit Version. Das Nach-\r
+ installieren der 32bit Bibliotheken ist unschoen, aber was solls.\r
+ Danach startet der Client, ist aber selbst im Startbildschirm\r
+ grottig lahm. Zwar ist der Rechner hier nicht der neuste, die\r
+ Anforderungen sind aber mehr als nur erfuellt.\r
+\r
+* Es gibt gluecklicherweise Alternativen, siehe [0]. Ich entscheide\r
+ mich fuer Imprudence, den es auch fuer 64bit Systeme gibt. Die\r
+ Perfomance ist auch deutlich besser.\r
+\r
+* Zum Anmelden werden hier noch Vor- und Nachname abgefragt. Aktuelle\r
+ (kostenlose) SecondLife-Accounts haben aber nur den Vornamen frei\r
+ waehlbar, der Nachname lautet immer "Resident".\r
+\r
+* Die TermsOfService sind seitenlang; ich bezweifle, dass das nach\r
+ deutschem Recht so seine Richtigkeit hat. Insbesondere haette ich\r
+ Probleme damit, Schuelern diese Bestimmungen zuzumuten. Gerarde in\r
+ einer Schulstunde muesste ich sie sogar noetigen, die TOS zu\r
+ akzeptieren, ohne sie gelesen zu haben. Das geht so nicht. Also\r
+ erst die Eltern informieren und die TOS absegnen lassen... oder\r
+ direkt die Accounts zu Hause erstellen lassen? Werde die TOS\r
+ nacher genauer studieren muessen.\r
+\r
+* Es gibt auch freie/kostenlose OpenSimulation-Grids, die eigene\r
+ von SecondLife unabhaengige Server (ebenfalls OpenSource) haben.\r
+ Das klingt sehr interessant, insbesondere OpenSourceGrid/OSGrid.\r
+\r
+\r
+[0] http://wiki.secondlife.com/wiki/Third_Party_Viewer_Directory\r
+[1] http://wiki.kokuaviewer.org/wiki/Imprudence:Downloads\r
+[2] http://wiki.secondlife.com/wiki/Open_Grid_Protocol\r
+[3] http://www.osgrid.org/\r
+\r
+\r
+- 0x002 - Performance - \r
+\r
+* Hm, auch wenn es selbst auf Netbooks mal mehr oder weniger läuft,\r
+ wirklich zufriedenstellend ist es nicht. Insbesondere, wenn ich\r
+ mir die Technikausstattung an Schulen vorstelle... wenn man da\r
+ überhaupt rein kommt; die meisten haben ja auch so nen kaputtes\r
+ Netz [Anmerkung: restriktive Nutzungsregeln, Proxies, Internet\r
+ scheint fuer viele nur aus dem Web zu bestehen] wie an der PH...\r
+\r
+* Und weil ich drauf angesprochen wurde: Ich bin kritisch, ja,\r
+ gerade was Technik angeht, aber offen für neues. Sobald die\r
+ inhaltlichen Themen kommen wird SL - als Vertreter seiner Art -\r
+ sicher (hoffentlich?) auch Pluspunkte bekommen ;)\r
+\r
+\r
+- 0x003 - Terms of Service - \r
+\r
+* TODO: Ich sollte mir endlich die ToS genauer anschauen..\r
+\r
+\r
+- 0x004 - OpenSourceGrid und OpenSimulator - \r
+\r
+Ich wollte mir ja die freien Alternativen ansehen. Ich tue mir ja\r
+immer schwer damit, von Unternehmen kontrollierte Software oder\r
+Dienste für die Schule zu nutzen. Was passiert, wenn die Pleite\r
+gehen oder der Meinung sind mal eben den Vertrag nicht zu\r
+verlängern? Freies Wissen und freie Bildung braucht OpenSource\r
+und Co. Das Problem: SL hat inhaltlich wahrscheinlich am meisten\r
+zu bieten. Trotzdem sollte ich demnaechst(tm) mal ein Blick drauf\r
+werfen.\r
+\r
+Endlich habe ich es geschafft mir mal die Zeit für OSGrid zu\r
+nehmen. Viel zu schreiben gibt es nicht, denn prinzipiell hat\r
+sich das bestätigt: Anmeldung ohne Probleme, von der Benutzung\r
+identisch - nur dass man eben einen freien Client benötigt; da\r
+ich aber sowieso Imprudence verwende ist das für mich nicht\r
+relevant, für Original-SL-Umsteiger evtl. schon - aber das\r
+Problem ist Content. Ich hab natürlich nicht alles ausprobieren\r
+können, aber gefühlt hat SL einfach mehr zu bieten.\r
+\r
+Und der OpenSimulator? Klar kann man sich nen eigenen "SL"-\r
+Server aufmachen, aber das bringt nur dann was, wenn man selbst\r
+(bzw. mit den Schülern) kostengünstig (sofern das lokal bleibt)\r
+viel Inhalte erstellen will und man diese auch nur lokal nutzen\r
+will. Für alles andere im schulischen Kontext wohl nicht Mittel\r
+der Wahl. Content siegt über Freiheit. Leider\r
+\r
+\r
+- 0x005 - SL-Quest: Judentum, Christentum und Islam\r
+\r
+* Geht genauso weiter mit technischen Problemen. Wollte eigentlich\r
+ nicht mehr darueber schreiben, aber SO macht das keinen Spass:\r
+ Beim Teleport kann es zu Problemen kommen, da zuerst nur die\r
+ Oberflaeche der Insel gerendert wird und die darauf gebauten\r
+ Strukturen nachgeladen werden. Materialisiert man, faellt man\r
+ auf den Boden. Bloed, wenn erst danach die Strukturen geladen\r
+ werden und diese an der selben Stelle gebaut sind. Als Folge\r
+ steckt der Avatar komplett in oder unter den Strukturen... Als\r
+ dann doch endlich alle oder ein Grossteil am Treffpunkt war\r
+ kam der obligatorisch Satz "Eine gruppe muss kurz neustarten.\r
+ Rechnerprobleme" - na super. Der zeitverlust ist immens,\r
+ insbesondere an Schulen, wo ich dann eine Haelfte bei den\r
+ Rechnerproblemen betreuen muss, aber gleichzeitig den zweiten\r
+ Teil ruhig (RL) und an einem Ort, dem Treffpunkt, (SL) halten\r
+ muss.\r
+\r
+ => Frage: Wie unterscheidet sich die Disziplin von Schuelern\r
+ bei einem Ausflug in Vergleich zu einem SL-Besuch?\r
+\r
+* Auch die Studis machen ihre ersten zoegerlichen Schritte. Man\r
+ merkt, dass ihnen das alles noch fremd ist. Angst etwas "falsch"\r
+ zu machen? Ueberforderung? Problem mit der "grenzenlosen" Viel-\r
+ falt? Etwas mehr exploratives Verhalten waere schoen gewesen.\r
+ Chatten ist doch uralt und auch Sprachuebertragung gibt es\r
+ inzwischen in fast jedem Multiplayer-Spiel (oder in Skype,\r
+ MSN usw. fuer die Nicht-Zocker). So gross ist der prinzipielle\r
+ Unterschied ja auch nicht...\r
+\r
+ => Evtl. einfach kein Bedarf an virtueller Kommunikation, da\r
+ man als "Karlsruher Gruppe" unterwegs war und somit alles per\r
+ Zuruf abstimmen konnte?\r
+\r
+* Endlich Inhalt!\r
+\r
+ Islam: Rahmatan Lil Alamin\r
+ + idyllische Landschaft, viel Details; viel Geld oder Zeit\r
+ fuer das Aussehen investiert\r
+ + weniger beeindruckende Aufbauten\r
+ + grosse Infotafeln, Verhaltensregeln\r
+ + Tafeln mit Text, viel Text... Ich bin geschockt. Text ist\r
+ eine wunderbare Sache und so schoen effizient: Man kann\r
+ viele Informationen schnell uebermitteln. Aber Lesen? Das\r
+ macht nicht jeder an einem Bildschirm gern. Wenn ich etwas\r
+ in SL anbeite, dann muss es einen Mehrwert bringen, den mir\r
+ z.B. das Buch oder eine Website nicht bieten kann! Wenn ich\r
+ nur alte Konzepte in ein neues Kleid packe, nutze ich die\r
+ neuen Moeglichkeiten nicht aus.\r
+ + Hauptsprache English und Arabisch(?); an westliche Welt\r
+ gerichtet, aber eher nicht fuer Schulen. Einige Komilitonen\r
+ kapitulieren vor dem Text.\r
+ + Siedlung\r
+ + historische Landkarten\r
+ + Mosche\r
+ + Waschungen moeglich\r
+ + Miniatur-Mekka?\r
+ + wenig Interaktionsmoeglichkeiten\r
+ + viele Verweise im Netzwerk offline\r
+\r
+ Christentum: Bible Recreations, Great Controversy Island\r
+ + optisch weniger ansprechend\r
+ + Guidance-Pfeile (Rundgang?)\r
+ + Bildwaende mit weniger Text\r
+ + Reise durch die Geschichte Israels (Auszug, Niedergang, usw.);\r
+ verschieden Szenen/Situationen als Stationen dargestellt. Die\r
+ meisten sind zwar nicht so schoen gemacht, aber prinzipiell\r
+ ist so die Geschichte auch ohne Text erfahrbar -- er(zweit)-\r
+ lebbar sicherlich auch, wenn man noch mehr Arbeit reinsteckt.\r
+ + wirkt ziemlich tot, leer, halbfertig\r
+\r
+ Judentum: Second Life Synagogue - Temple Beit Israel\r
+ + Tempel mit typische jued. Symbolen (Davidstern, siebenarmiger\r
+ Leuchter, Thorarollen, ...). Ganz nett gemacht, aber das be-\r
+ eindruckende Gefuehl von echten Sakralbauten kommt nicht auf,\r
+ wobei das durchaus mit wenigen Abstrichen auch virtuell\r
+ erreichbar ist.\r
+ + sehr.. bunt\r
+ + unuebersichtlich\r
+ + Texttafeln; scheinen ja super beliebt zu sein, selbe Kritik wie\r
+ oben.\r
+ + Talkshow\r
+ + Schischa??\r
+ + schrill\r
+ + Samstags: Rabbi in der Synagoge!\r
+ + wird anscheinend wirklich aktiv genutzt (Gespraech mit Nutzern...\r
+ oder habe ich das falsch verstanden?)\r
+\r
+* Die Abschlussbesprechung entfiel dann wegen - wie koennte es sonst\r
+ sein - wegen technischen Problemen: "Realm is going down for\r
+ maintenance in x minutes." Arr, und das mittem im Raid! Aeh, ja,\r
+ falsche virtuelle Welt. Aber was in nem "Spiel" aegerglich ist,\r
+ ist im Unterricht eine halbe Katastrophe! Aber selbst wenn die\r
+ Technik mitspielt, kann es mal passieren, dass Inhalte kurz- oder\r
+ langfristig nicht erreichbar sind: Der Erbauer hat sich\r
+ umentschieden, will kein Geld mehr zahlen oder hat "sein"\r
+ Eigentum so veraendert, dass es nicht mehr zum Thema passt: Nach\r
+ einer entsprechenden Erfahrung anderer Gruppen Chatres-Schock\r
+ genannt.\r
+\r
+ => Von Anfang an doppelte Sicherheitspunkte festlegen, wo man sich\r
+ trifft, wenn etwas schief geht. Ganz wichtig: Der Gruppenleiter\r
+ muss hier regelmaessig nachschauen, denn nur weil hier lokal alles\r
+ laeuft, kann es ja woanders trotzdem Probleme geben.\r
+\r
+ => Ganz wichtig waere auch ein von SL losgeloester Backup-\r
+ Kommunikations-Kanal. Chatprogramm - in der Welt der Zeitbinder-\r
+ spiele meist IRC - , Telefon, Handy. Irgendwas, fuer den Fall,\r
+ dass SL komplett wegbricht.\r
+\r
+\r
+- 0x006 - SL-Uebungen: 29.11.2011\r
+\r
+* Prima! Inhaltliche Arbeit, jetzt in echt!\r
+\r
+* Orte:\r
+ - Amsterdam\r
+ - Little London\r
+ - London City\r
+ - New Eart Egypt\r
+ - Western Front 1917 Training Camp 1\r
+ - Dresden Gallery\r
+ - Heart of Brightness Temple of the Buddah of Light and Freedom\r
+ - Alpine Executive Center\r
+ - Semmering, Niederoestereich\r
+ - IWM KMRC\r
+ - US Holocaust Memorial Musuem\r
+ - Virtual Hallucinations\r
+\r
+\r
+- 0x007 - SL-Treffen: 06.12.2011\r
+\r
+* mal wieder technische Probleme\r
+* attribute als erkennungszeichen fuer den gruppenleiter\r
+* 3. klasse in sl?\r
+* vortrag: folien lokal, nicht ueber sl\r
+* dann: sl treffen\r
+* wieder kein backup kommunikationskanal\r
+* slurl nicht per notecard oder als link erkennbar, sondern ohne\r
+ vorwarnung im chat\r
+* al andalus alhambra\r
+* keine genauen arbeitsanwesiungen; keine zeitlichen grenzen\r
+* ergebnissammlung an der tafel => warum nicht digital fuer alle?\r
+* idee: zuordnung ueber den nick/angezeigten name\r
+* idee: mal wirklich eine grundschulklasse einladen und beobachten\r
+* Nachbesprechung:\r
+ - unstrukturiert\r
+ - warten auf arbeitsauftraegen\r
+ - arbeitsauftraege nicht offensichtlich\r
+ - kommunikationsprobleme: chat, folie, voice\r
+ - fliegen: will ich ein gespraech?\r
+ => ort festlegen, ansonsten: treffpunkt danach\r
+ - kein anfang/keine begruessung/keine vorstellung der\r
+ praesentierenden gruppe\r
+ - vorschlag: token zum erkennen des leaders\r
+ - stoergeraeusche durch zu viele offenen mics\r
+ - "kondensstreifen" fuer leader? technische frage\r
+ - folien: fuer 3. klasse nichts;\r
+ - folien: sprecher nicht voll dahinter; abgelesen?\r
+ - 2. informations/kommunikationskanal: smartphone, chat, skype usw.\r
+ - sl-vorort besuch besser als nichts\r
+ - detailreich\r
+\r
+\r
+- 0x008 - Lernen und Interargieren als Avatar - \r
+\r
+Frueher habe ich in Videospielen oft das Streben zum Realismus\r
+bemaengelt, da ich der Auffassung war, dass man mit einer\r
+moeglichst naturgetreuen Abbildung der bekannten Welt einfach\r
+die vielen Moeglichkeitern einer virtuellen Welt ignoriert.\r
+Im besten Fall hatte man realitaetsnahe Spiele, die gezielt\r
+(derzeit) unmoegliche Elemente beinhalteten.\r
+\r
+Aehnliche Gedanken kommen mir bei SecondLife jetzt wieder: Wozu\r
+der Avatar? Welche Inhalte lassen sich nur ueber den Avatar\r
+erfahren? Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht grundsaetzlich\r
+dagegen, immerhin legt ja allein der Name, SecondLife, es nahe,\r
+dass es hier um eine realitaetsnahe Simulation geht, dazu gehoeren\r
+eben "Avatare". Doch wo wird das wirklich genutzt und was verbaut\r
+man sich damit?\r
+\r
+Der Ausloeser fuer die Ueberlegungen war eine Praesentation, deren\r
+Sprecher ueber SecondLife zu den Zuhoerern sprach, die Folien zum\r
+Vortrag liefen aber nur lokal mit - und das obwohl es in SecondLife\r
+erstaunlich viele Hoersaaele gibt. Dass eben diese nicht fuer die\r
+Praesentation genutzt wurden spricht doch Baende: Es gibt keinen\r
+Grund, warum man in einer virtuellen Welt die Nachteile der realen\r
+Welt nachbauen sollte! Schlechte Sicht auf die Folien, ueberfuellte\r
+Seminare - wenn nicht vorher die Server abschmieren - usw...\r
+\r
+Es scheint, als ob man beim "Bau" dieser Raeume nicht bereit war\r
+ueber die Moeglichkeiten der Realitaet hinauszudenken: Ein Avatar\r
+ist, so die Wikipedia, die koerperliche Manifestation eines auf\r
+die Erde herabsteigenden Gottes. Lassen wir das Goettliche einmal\r
+weg - ueber die Implikationen, dass wir uns mit dem Begriff Avatar\r
+selbst zu Goettern machen, laesst sich sicher auch viel schreiben,\r
+aber dazu vielleicht ein anderes Mal... - dann geht es darum, dass\r
+wir dem abstrakten Selbst eine Repraesentation geben; dabei ist es\r
+wichtig, dass die hoehere Ebene, von der wir "herabsteigen" das\r
+Selbst ist, unsere "Seele" und nicht unsere koerperliche Re-\r
+praesentation in der "realen Welt". D.h. wurde frueher das Internet\r
+in Ermangelung der technischen Moeglichkeiten als ein Werkzeug zur\r
+Ueberwindung der koerperlichen Grenzen angesehen, ja als ein Schritt\r
+in Richtung der Transzendenz, die ja einigen Philosophen als Ziel\r
+unsereres Strebens, unseres Seins, gilt und auch von Maslow an die\r
+Spitze seiner "Beduerfnispyramide" gesetzt wurde, so gehen wir doch\r
+mit Avataren - noch dazu menschlichen Avataren - wieder den Weg in\r
+die andere Richtung: Wir steigen wieder herab auf eine ver-\r
+stofflichte Ebene.\r
+\r
+Doch halt! Der Avatar ist ja freigewaehlt. Wir begeben uns in eine\r
+(virtuelle) verstofflichte Welt und entscheiden da zum ersten Mal\r
+selbst, wer/was wir sind, wie wir aussehen, wie wir uns selbst\r
+sehen oder gesehen werden wollen - eine Erfahrung, die uns in\r
+der realen Welt verwehrt bleibt, selbst wenn wir uns mit Alibi-\r
+handlungen (dank moderner Medizin oder schlicht ueber das Prinzip\r
+"Kleider machen Leute") ueber das Nicht-Faehig-Sein hinweg-\r
+troesten/beluegen.\r
+\r
+Von daher ist die Nichtnutzung dieser Hoersaaele vielleicht nur eine\r
+Abstimmung mit den Fuessen, mit der wir sagen wollen, dass die\r
+Technik noch nicht so weit ist, dass unser "reales" Ich - selbst\r
+wenn es nur in Form einer Videokonferenz bzw. sogar nur ueber die\r
+Sprache wahrnehmbar ist - naeher an unserem Selbst dran ist, als\r
+der Avatar? Wenn ja, woran liegt das und kann man das aendern?\r
+Philip Rosedale sagte vor einiger Zeit folgendes:\r
+\r
+> However, there's a second thing about the 3D web that makes it\r
+> different than the 2D web, and is really important, which is\r
+> that there are other people there with you when you're experiencing\r
+> it.\r
+\r
+Ich finde er nennt hier zwei gute Punkte, die es zu untersuchen\r
+lohnt, doch er setzt sie falsch in Verbindung: Es macht einen sehr\r
+grossen Unterschied, ob man Dinge gemeinsam erlebt, oder nicht - auch\r
+im Web. Es geht hier um das viel beschworene "social web", das zwar\r
+heute oft in Verbindung mit Web2.0, Facebook und Co genannt wird,\r
+aber in Wirklichkeit schon vorher existierte. Das Web war schon\r
+immer "social" nutzbar, eine Eigenschaft, die es mit seinen\r
+unzaehligen Vorgaengern, Nachfolgern oder Geschwistern, sprich mit\r
+der Ursuppe des Internets teilt.\r
+\r
+Diese Unterscheidung macht sich aber nicht daran fest, ob das Web\r
+in 3d oder 2d daher kommt; beide lassen sich entsprechend nutzen.\r
+Was sich jedoch zwischen 2d und 3d extrem veraendert hat, ist die\r
+Moeglichkeit der Repraesentation und Interaktion. Wenn ich nur Text\r
+als Kommunikationsmittel/-weg zur Verfuegung habe, kann ich nur\r
+jemanden *hug* in den Arm nehmen. In einer virtuellen 3D-Welt ist\r
+der selbe Vorgang aber merklich komplexer und es muessen weitere\r
+Vorraussetzungen erfuellt sein: Zum einen muss mein Avatar\r
+ueberhaupt technisch in der Lage sein, eine entsprechende\r
+Handlung umsetzen zu koennen. Zwar ist dieser Punkt heutzutage\r
+erreicht, problematisch wird es aber, wenn es darum geht nicht\r
+nur eine oder eine bestimmte Anzahl vorgefertigter Optionen zu\r
+visualisieren, sondern die selben Freiheiten zu bieten, die auch\r
+reiner Text bietet - im Zweifelsfall laesst sich meist deutlich\r
+mehr durch Sprache beschreiben als eine bestimmte Zahl an vor-\r
+gefertigten 3D-Bewegungen. Zum anderen gilt es auch diese\r
+Bewegungen ueberhaupt erst ausloesen zu koennen. Derzeit behilft\r
+man sich hier mit Texteingaben oder der Auswahl ueber anklickbare\r
+Listen. Weder ist das besonders intuitiv, noch laesst es sich so\r
+einfach in die uebrige Steuerung integrieren. Beide dieser Punkte\r
+koennte man technisch loesen - man denke hier nur an die\r
+Moeglichkeiten von Microsofts Kinect, das u.a. dafuer genutzt\r
+werden kann, Koeperbewegungen zu erkennen und auf einen Avatar\r
+zu uebertragen...\r
+\r
+So, damit haetten wir die Avatar-Avatar-Interaktion schonmal\r
+abgefruehstueckt, bleibt noch die Interaktion mit der Welt. Hier\r
+kommt noch erschwerend hinzu, dass ein Mensch es zwar meist\r
+dekodieren kann, was gemeint ist, wenn ein Avatar den anderen\r
+umarmt, fuer Gegensatende in dieser 3D-Welt wird das aber\r
+problematisch. Deren Erschaffer muss quasi von Anfang an\r
+festlegen, auf welche Aktionen von Avataren sie wie\r
+reagieren - ziemlich schwierig, wenn man eben nicht wie\r
+bisher eine feste Anzahl von Optionen hat. Es mag daher\r
+nicht verwundern, wenn die Lernmoeglichkeiten, die ich\r
+bisher in SecondLife erlebt habe, alle doch sehr rezeptiv\r
+waren: Man schlaegt das 3D-Internet auf Koordinate x|y|z\r
+auf und guggt sich eben an, wie das so aussieht. Naehere\r
+Informationen gibt es meist per ellenlangen Textnachrichten\r
+oder Videoclip. Selbst die Interaktionen sind meist nicht\r
+sehr aktiv. Ich loese zwar ein Event aus, aber das laeuft\r
+dann nahezu automatisch ab. Es ist das selbe Muster wie\r
+schon erwaehnt. Ich kann zwar die Seiten im Buch umblaettern\r
+und bekommen dann weitere Informationen ueber eine Taetigkeit\r
+(bzw. die Information, dass man an diesem Ort normalerweise\r
+Taetigkeit X macht), das ganze in 3D, animiert und\r
+personalisiert, aber wirklich aktiv bin ich dabei nicht.\r
+\r
+Um wenigstens das Gefuehl von echter Interaktion aufkommen\r
+zu lassen, muesste man tiefere Ereignis-Folge-Ketten bilden,\r
+d.h. ich muss spueren, dass mein Handeln wirklich Konsequenzen\r
+hat: Licht ein, Licht aus per Schalter haut niemand um, aber\r
+wenn sich Leute beschweren, dass ich das Licht auch am Tag\r
+brennen lasse, dann ist das was anderes. Hier ist dann wieder\r
+ein Problem: So etwas laesst sich entweder ueber NPCs - Nicht-\r
+Spieler-Charaktere, also computergesteuerte Avatare - erreichen\r
+oder ueber "echte" Menschen. NPCs sind in SecondLife kaum\r
+vertreten und erfuellen dann nur sehr spezifische Aufgaben\r
+(Begruessung, Verkauf, Werbung..). Vielleicht ist es in SL\r
+einfach technisch zu schwer auf die unterschiedlichsten\r
+"Welt-Spieler-Ereignisse" zu reagieren und/oder den NPCs\r
+eine entsprechende kuenstliche Intelligenz einzuhauchen,\r
+vielleicht steckt aber auch die Idee dahinter, dass man\r
+die Interaktion zwischen echten Menschen foerden will, man\r
+ist ja kein "Spiel"... schade nur, dass an den wenigsten\r
+Orten entsprechend viele Menschen unterwegs sind bzw. gar\r
+technisch unterwegs sein koennen (Abstuerze); falls doch,\r
+sind diese meist nicht Teil des Settings, reagieren also\r
+nicht wirklich auf entsprechende Ereignisse. Die Konsequenz:\r
+SL wirkt tot. Es ist wie ein Buch - von mir aus 2.0 oder\r
+gar 3.0 - zum Anschauen, nicht zum erleben.\r
+\r
+Die bisher einzige Situation wo ich ansatzweise selbst am\r
+eigenen - realen! - Koeper gelernt habe, war ein Ort ueber\r
+Schizophrenie. Zwar waren auch hier die Interaktions-\r
+moeglichkeiten nicht sonderlich gut, aber es wurde eine\r
+Stimmung erzeugt, die einen gut in die Situation eintauchen\r
+liess. Die dafuer verwendeten Werkzeuge waren aber eher\r
+klassischer, rezeptiver Natur: Es wurde versucht eine Art\r
+"Geschichte" zu erzaehlen. Zur Verbesserung koennte man\r
+sich hier Anregungen aus Buch, Film und storybasierten\r
+Spielen nehmen (wobei man dann wohl mehr NPCs braeuchte,\r
+s.o.). Oder man koennte mehr Personalisieren indem man\r
+sich z.B. die persoenlichen Daten aus Facebook schnappt\r
+und die echten Freunde, echte Eintraege der Pinnwand/des\r
+Streams einbindet; aehnlich wie takethislollipop.com oder\r
+andere personalisierten Videos.\r
+\r
+Da ich hier nun schon ewig schreibe, will ich mal zum Schluss\r
+kommen und etwas Struktur reinbringen. Mir scheint es vier\r
+moegliche Settings bzw. Metaphern und diverse Mischformen\r
+in SL zu geben, wobei (1) bei weitem das haeufigste zu sein\r
+scheint:\r
+\r
+1. Out-Of-Character. SL ist ein multimediales, virtuelles\r
+ Buch mit vielen Themen (Orten). Diese sind tote Materie.\r
+ Interaktion mit der Welt rein zur Darstellung von\r
+ "Typischem". Kommunikation mit anderen "Lesern" ueber\r
+ den Ort.\r
+\r
+2. Out-Of-Character. Der Ort richtet sich direkt an das\r
+ reale Ich und versucht es auch einzubeziehen.\r
+\r
+3. In-Setting. Man ist als PH-Student/Tourist - repraesentiert\r
+ durch den Avatar - auf einer Exkursion. Der besuchte Ort\r
+ lebt, wird aktiv genutzt. Interaktion mit Welt hat eine\r
+ echte Bedeutung. Kommunikation laeuft zwischen den Touristen\r
+ untereinander und den Bewohnern ab.\r
+\r
+4. In-Setting. Jeder Ort hat ein Thema/eine Geschichte. Man\r
+ ist nicht sein reales Ich, sondern der Avatar.\r
+\r
+In allen Faellen krankt es der technischen Umsetzung von\r
+Interaktion und Kommunikation. Hier bleibt zu hoffen, dass man\r
+die Bedienung vereinfacht und statt auf vorgefertigte Muster,\r
+diese bald direkt vom realen Ich uebernehmen kann, wie es z.B.\r
+mit Microsofts Kinect moeglich ist.\r
+\r
+\r
+- 0x009 - DaVinci Gardens - \r
+\r
+* DaVinci Gardens\r
+* optisch sehr schoen\r
+* positiv: Zeitansage, wann die Praesentation beginnt\r
+* positiv: Vorstellung des Avatars und der praesentierenden\r
+ Menschen\r
+* positiv: Sprecher der einzelnen Campus-Gruppen bestimmen\r
+ lassen, der dafuer verantwortlich ist, die Kommunikation\r
+ aufrecht zu erhalten (in beide Richtungen); verhindert,\r
+ dass Informationen untergehen\r
+* wieder mal technische Probleme => Verzoegerung (ca. 3min)\r
+* positiv: Arbeitsblaetter (PDF und sogar als Papier - schoener\r
+ analog/digital Mix!); anscheinend hat das Verteilen ueber\r
+ mehrere Campi auch geklappt\r
+* positiv: Notecard mit fast allen wichtigen Informationen\r
+* negativ: Backup-Teffpunkt fehlt\r
+* Anregung: SL-Zeit anstelle von lokaler Ortszeit?\r
+* negativ: Dancing Terrace nur mit Google gefunden\r
+* negativ: zeitlich nicht so gut geloest bzw. zu knapp\r
+ kalkuliert?\r
+* negativ: Loesungswort als Treffpunkt => Wurde min. einem\r
+ der Fernteilnehmer pro Ort der Treffpunkt mitgeteilt?\r
+ Alternativ: Fallback-Treffpunkt\r
+* negativ: nicht eindeutige Fragen (Fluggeraet, Orte, Engel..)\r
+ fuehren zu keinem/falschen Loesungswort\r
+* negativ: Loesungstreffpunkt schlecht gewaehlt da\r
+ Hintergrundgeraeusche...\r
+* positiv: ... aber gut reagiert: Sprache und Chat\r
+* negativ: Stundenziel? Thematisch passend für Schule?\r
+* Idee: Abschlussbesrpechung eher dialogischer mit Diskussion;\r
+ bzw. geschriebene Komplettloesung am Ende (Bilder, SLURLs)\r
+* positiv: intensives, interessiertes Arbeiten\r
+\r
+\r
+ - 0x010 - 20.12.2011 - Jerusalem und Australien - \r
+\r
+* Jerusalem:\r
+ - guter, aber wahrscheinlich abgelesener Einleitungsvortrag\r
+ - Notecard mit Link (allerdings nicht als slurl markiert)\r
+ - gut: ein Sprecher am Zweitreisebuero, ein Sprecher am Zielort\r
+ - Ziel: jerusalem\r
+ - Jerusalem: optisch weniger ansprechend\r
+ - gut: Verhaltensregeln; gibt es keine speziellen christlichen Regeln\r
+ oder werden diese vorausgesetzt?\r
+ - negativ: Aufgabenblatt nur analog\r
+ - negativ: Aufgaben zu schwer/Information schwe zu finden\r
+ - negativ: "sinnlose" Aufgabe: Bilder speichern (soll vom jeweiligen\r
+ Dozenten entschieden werden..)\r
+\r
+* Australien:\r
+ - Powerpointfolien lokal, SL nur als Voice-Chat\r
+ - negativ: abgelesen\r
+ - Avatar erkennbar, Ansprechpartner geklaert, RL-Namen genannt\r
+ - Notecard\r
+ - Ortwahl: Australien (Sydney, Outback,...)\r
+ => besser einschraenken oder Gruppen sollen sich auf\r
+ Unterthemen spezialisieren\r
+ => Schulbezug: Abiturstandardthema?\r
+ - negativ: Aufgaben nur digital\r
+ - Aussehen: okay.\r
+ - negativ: Aufgaben/Fragen/Informationen auch eher schwer\r
+ (zu finden)\r
+ - Abschlussbesprechung: Stoerung durch Externe\r
+ => gut: Ausweichen auf Zweireisebuero\r
+\r
+* generell:\r
+ - Praesentation ohne Bezug zu SL-Aufgaben\r
+ - mehr Medienwechsel erwuenscht: SL-Ort besuchen, Fragen ggf.\r
+ in Wikipedia nachlesen, Streetview-Vergleiche usw.\r
+\r
+ \r
+- 0x011 - weitere SL-Uebungen: St.Georg (Gartenstadt), Zweitreise-Büro - \r
+\r
+Hier ein paar ältere sachen, die ich mir vor einige Zeit\r
+mal notiert habe:\r
+\r
+- Kirche St. Georg (Gartenstadt)\r
+ * typische Kirche mit Freidhof\r
+ * Innen: pompoes beeindruckend\r
+ * Spenden und Bibel-Verkauf: Mag okay sein, aber selbst im\r
+ "echten Leben" bekommt man das "Wort Gottes" ja kostenlos\r
+ * Durchkommerzialisierung eher unpassend... oder passend,\r
+ je nach persoenlicher Einstellung zu Kirche/Religion/Glaube\r
+ * unpassende Hintergrundmusik\r
+ * zu wenige, aber passende Interaktionsmoeglichkeiten\r
+\r
+- Kirche St. Georg / Zweitreisebüro (Augia)\r
+ * Kirche: etwas weniger pompoes, aber durchaus nett gestaltet\r
+ * Kirche: wenig Details\r
+ * Kirche: gute Architektur\r
+ * Zweitreisebüro/Kirche: Der Blog georgskirche.blogspot.com wird\r
+ verlinkt, aber ist schon seit einiger Zeit eingestellt ... weil\r
+ man jetzt Facebook, Twitter, katholon und co. bevorzugt.. ist\r
+ nicht euer Ernst???\r
+ * Zweitreisebüro: nur ein Text- und Linkfinder? Das koennen\r
+ Browser/Webseiten besser!\r
+ * Zweitreisebüro: nett gestaltet\r
+ * generell: idyllisch\r
+ * Augia: Landmarke ist kaputt... standardmaessig spawned man in\r
+ einem Teich, der ueberbaut wurde\r
+ * Vorlesungssaal? (s.o.)\r
+\r
+\r
+- 0x012 - Finanzprobleme - \r
+\r
+Hier ist genau der Grund, warum ich SL nicht mag, warum es keine\r
+gute Idee ist, Lerninhalte in die Cloud zu pumpen:\r
+\r
+> Können wir direkt am Ort starten und uns treffen? Das Zweit-\r
+> reisebüro, bzw. die ganze Insel ist seit dem 2.1 offline, da\r
+> wir sie nicht weiter finanzieren konnte, wir suchen momentan\r
+> nach Möglichkeiten, zumindest das Zweitreisebüro wieder\r
+> aufzubauen.\r
+\r
+Kein Geld? Keine Insel.\r
+\r
+Es waere sehr wuenschenswert zumindest ein lokales Notnetz zu\r
+haben. Quasi ich selektiere die fuer mich relevanten Inseln\r
+und klone sie, um sie in so einem Fall trotzdem noch zu haben.\r
+Fuer eigene erstelle Inhalte ist das natuerlich sowieso\r
+Pflicht. Und ja, eigene Infrastruktur kostet auch Geld,\r
+keine Frage. Und ja, die kann auch kaputt gehen. Aber man\r
+hat die Moeglichkeit im Fall der Faelle wieder selbst in\r
+einen funktionierenden Zustand zu kommen. Was bei so einem\r
+lokalen Netz natuerlich verloren geht ist die Vielfalt an\r
+nicht vorhergesehenen Lerninhalten, d.h. wenn man waehrend\r
+der Veranstaltung einen interessanten SL-Link findet. Aber\r
+wie oft kam das vor? Auch Negativpunkt "keine fremden Leute"\r
+lass ich nicht gelten: Wie oft haben wir waehrend des\r
+Seminars mit "fremden" geredet? Wir schaffen es noch nichtmal\r
+unter den einzelnen Hochschulen zu kommunizieren...\r
+\r
+\r
+- 0x013 - His Love - Eternal Love - \r
+\r
+* Hauptinsel\r
+ * Garten Eden\r
+ * detailliert\r
+ * Darstellungsfehler\r
+ * naturverbunden\r
+ * romantische Plaetzchen in der Natur (Baenke, Picknick\r
+ usw.)\r
+ * Tanzflächen\r
+ * Standparty (Urlaubsgefuehl)\r
+ * Kreuzigungsszene\r
+ * Gebetsmoeglichkeiten\r
+ * Kreuze\r
+ * Tierwelt\r
+ * plus: OMGOOSSSHHH! Es gibt Pferde zum Reiten\r
+\r
+* Love Church\r
+ * detailiert\r
+ * ruhiger\r
+ * kein Fliegen\r
+ * Stall mit Pferden\r
+\r
+* Serenity Fashion\r
+ * Weihnachtsparadies\r
+ * Geschenke und Kaufinhalte\r
+ * oberflächlich\r
+ * zensierte Nacktheit... nicht sehr natuerlich..\r
+ weder das dort zum Shopping anzubieten, noch\r
+ dann die Zensur... waren sich die Menschen\r
+ nicht erst nach dem Suendenfall ueber ihre\r
+ Nacktheit im Klaren?\r
+ * Festessen, Candle-Light-Dinner\r
+\r
+\r
+- 0x014 - Mittelalter - \r
+\r
+* Das Mittelalter in Second Life\r
+* Skype als Backup (gute qualitaet)\r
+* technische Probleme in FFM\r
+* Celdwin\r
+* mittelalterliches Rollenspiel\r
+* Anmeldezwang\r
+* Homepage, Foren: Stellenbewerbung (z.B.\r
+ Haendler-Charakter; Backgroundstory wichtig!)\r
+* feste Spielzeiten\r
+* Reden verboten, da man immer in-character sein sollte\r
+* Arbeitsblatt fuer 5. klasse\r
+* Probleme mit Notecard\r
+* BaWue geht down\r
+* Erstaztreffpunkt geht down\r
+* Skype bricht weg\r
+* gute Idee: Mittelalter als Standardthema in der Schule\r
+* Briefidee: kreativ und neu; Kombinieren der Medien\r
+\r
+\r
+- 0x015 - FUUCSL und NASA - \r
+\r
+* Original Sanctuary of FUUCSL - Uutopia Library of World Religions\r
+ * technische Probleme\r
+ * kein eindeutiger Link zum Starten\r
+ * Etherpad (+):\r
+ \r
+ ALLGEMEIN:\r
+\r
+ => Piratenpad ist zwar frei/kostenlos, aber Parteiwerbung\r
+ sollte nicht im Unterricht bzw. im Seminar sein... ++\r
+ => Powerpoint-Folien sollten vorher als PDF exportiert\r
+ werden. Nicht jeder kann kaputte Formate lesen...\r
+\r
+ DIE UNITARIER:\r
+ \r
+ An was glauben die Unitarierer?\r
+ => Liebe\r
+ => Harmonisches Leben\r
+ \r
+ Wen wollen Sie ansprechen?\r
+ => Alle!\r
+ => Angehörige verschiedener Religionen und\r
+ Hautfarben aller Geschlechter\r
+\r
+ a) Grundstimmung\r
+ => harmonisch, freundlich, friedlich\r
+ => Freundlich\r
+ => Gelassenheit und Ruhe\r
+\r
+ b) Symbole, Gegenstände\r
+ => Kreise für die Unendlichkeit und Perfektion\r
+ => Kerzen\r
+ => Musikinstrumente\r
+ => Elvis\r
+ => Herzen\r
+ => Stonehenge\r
+ => Riesiger Wasserhahn (unantastbar)\r
+ => Budda ist da, eine Moschee ist zu finden (stand aber\r
+ "New Press" drauf)\r
+ => Lebensbaum\r
+\r
+ c) 3 Glaubensgrundsaetze\r
+ => divergierende glaubensgrundsätze werden toleriert\r
+ => einschließende, nicht-urteilende Gemeinschaft\r
+ => Kreis und Kelch (Symbol der UU's)\r
+ => Kelch ist immer offen...\r
+\r
+ d) Welches Symbol\r
+ => Feuerschale\r
+ => Feuer\r
+ => mit Kreis bzw. Ring\r
+ => Wasserhahn am Berg / UUtopia Weihnachtsbaum\r
+ => Flamme in Feuerschale\r
+\r
+* Explorer Island, Explorer Island - Generell (NASA - JetPropulsionLab)\r
+ * technische und menschliche Probleme/Verpeilung\r
+ * Startpunkt: Sessel in Gruppenstaerke; Buehne: gute Uebersicht,\r
+ weniger wuslig\r
+ * gute Idee: jede gruppe beginnt mit anderer Aufgabe\r
+ * gutes Thema: Sonnensystem, Raumsonden: Aufgaben selbst\r
+ erarbeiten, Austellung anschauen, und dann Ergebnissicherung.\r
+ (analog) samt Loesungsvorschlag in den Folien\r
+ * gute Idee: Vokabellisten fuer nicht-englische Nutzer\r
+ * besser: Folien zusaetzlich auch direkt in SL anbieten, wenn man\r
+ schon auf einer virtuellen Buehne steht; das haette auch die\r
+ Verpeilung bei den Folien an den Remotestandorten geloest\r
+ * gut: Kommunikationskanal ausserhalb von SL stand und wurde\r
+ gut genutzt\r
+ * gut: lokal/irl vor Ort wurde auch nachgeschaut, was passiert\r
+ bzw. wo es Probleme gibt.\r
+ * negativ: Fuer SL nicht schlecht, aber wo der Vorteil von SL\r
+ gegenüber anderen Lernmaterialien und -orten - gern auch\r
+ digital wie z.B. living books - liegt, war immer noch nicht\r
+ ersichtlich\r
+\r
+\r
+- 0x016 - Allgemein (Etherpadmitschrieb) - \r
+\r
+* Auswertung der Einsatzmöglichkeiten der SL-Quests als neues\r
+ didaktisches Format:\r
+\r
+ Regeln:\r
+ - Keine Löschungen fremder Beiträge,\r
+ - keine OT (Off-Topic-Themen),\r
+ - bitte jeden neuen Gedanken in eine neue Zeile\r
+\r
+ Fragen 1-6 bitte beantworten:\r
+\r
+ 1. Welche Erfahrungen haben Sie an den (religiösen\r
+ bzw. bildungspraktischen) Orten in SL gemacht?\r
+\r
+ * Es ist nicht sehr relaitätsnah, man wird leicht\r
+ abgelenkt,\r
+ * bei guter Vorbereitung, wesentliche Erkenntnisse\r
+ gewonnen\r
+ * Orte wurden subjektiv überarbeitet und re-\r
+ produziert, keine Primärerfahrungen mit religiösen\r
+ Orten möglich\r
+ * man ist sich nicht sicher, ob diese Erfahrungen\r
+ auch in der Realität so wären, ob die Orte reell\r
+ dargestellt wurden\r
+\r
+ 2. Wie beurteilen Sie diese Ihre Erfahrungen?\r
+\r
+ * sowohl positiv als auch negativ!!\r
+ * durchaus postiv, selbst aus den negativen Dingen\r
+ konnte seinen Fazit ziehen\r
+ * wenn die Technik nicht wäre, sehr gut, die Frustrations-\r
+ erlebnisse sind durch die Technik, nicht die Orte selbst,\r
+ diese machen Freude\r
+ * manche Orte verändern sich stetig oder werden gelöscht \r
+\r
+ 3. Welche Chancen des (religiösen) Lernens sehen Sie durch\r
+ SL gegeben? Welche Grenzen/Gefahren?\r
+\r
+ * Gut ist, dass man verschiedene rel. Orte besuchen kann,\r
+ ohne dass man große Ausflüge planen muss oder wegfahren\r
+ muss\r
+ * auch das Treffen mit anderen Schulen/Universitäten bietet\r
+ gute Möglichkeiten zum Austausch Motivation durch Ab-\r
+ wechslung zum herkömmlichen Unterricht\r
+ * Man kann von Zuhause mit anderem rel. Personen\r
+ kommunizieren, jedoch ist es auf der anderen Seite oft\r
+ weit entfernt von der Realität und somit eher schlecht\r
+ als recht.\r
+\r
+ 4. (Inwiefern) Können Sie sich einen Einsatz von SL-Quests in\r
+ Ihrem (künftigen) Fachunterricht vorstellen?\r
+\r
+ * Nur unter der Bedingung dass die SuS bereits in SL\r
+ eingewiesen sind (zum Beispiel eine AG)\r
+ \r
+ * in höheren Klassen rel. Orte besuchen und darüber\r
+ diskutieren\r
+\r
+ * Ja, bei reduzierten Orten\r
+ \r
+ * eventuell als Motivation oder Einstieg in ein Thema,\r
+ da zeitaufwand unproportional zum Erkenntnisgewinn\r
+\r
+ * Eher weniger, da auf Grund von vielen technischen\r
+ Fragen ein riesiger Zeitaufwand nötig ist. Außerdem\r
+ ist es schwer zu kontrollieren, ob alle Schüler sich\r
+ ausreichend mit dem Thema beschäftigen oder nur im\r
+ Ort miteinander "spielen"...\r
+\r
+ * Schule: Erst must auch die technische Vorraussetzung\r
+ stimmen\r
+\r
+ * Bewahrpädagogik: Second Life ist eine schöne Sache,\r
+ ABER: Die Schüler drücken den ganzen Tag über auf\r
+ irgendwelchen Smartphones rum, verbringen den Großteil\r
+ des Tages in sozialen Netzwerken und vor einer Kiste.\r
+ Deswegen: Schüler auch noch in der Schule in eine solche\r
+ Sache reinzuzerren, ist für uns der negativen Entwicklung\r
+ im Umgang mit Medien absolut dienlich.\r
+\r
+ krt: aber wäre es nicht gut, wenn man die Schüler\r
+ dazubringen könnte, die Technik nicht nur fuer\r
+ "privates" o.ae. zu nutzen?\r
+\r
+ * Ich finde es besser, wenn wir SuS den kritischen Umgang mit\r
+ den Medien ihres Alltags "beibringen" und uns selber dabei\r
+ auf dem Laufenden halten, mit welchen Inhalten sie sich\r
+ beschäftigen\r
+\r
+ * hohe ablenkungsgefahr! bei SuS noch größer als bei\r
+ Studenten.\r
+\r
+ * geringe kontrolle der lehrkraft (auch von hinten nicht...)\r
+\r
+ 5. An welche Bedingungen ist dieser Ihrer Meinung nach geknüpft?\r
+\r
+ * Gute didaktische Vorbereitung\r
+ * Der Ort muss genügend Quellen zur Informationsbeschaffung\r
+ liefern\r
+ * gute Comupterkenntnisse\r
+ * Schüler arbeiten gut und verantwortungsbewusst mit\r
+ * sehr genaue Ausarbeitung der Quest mit Reduktion auf\r
+ wenige Aufgabenstellungen, und klare Ansagen und zeitvorgaben\r
+ * technische Voraussetzungen der Schule (ausreichende Anzahl an leistungsstarken PCs)\r
+\r
+ 6. Was hat Ihnen am Kooperations-Seminar besonders gut gefallen\r
+ – wo sehen Sie Verbesserungsbedarf und Verbesserungsmöglichkeiten?\r
+\r
+ * Skype-Konferenzen - besser als Konversationen in SL !!\r
+ * Ether- bzw. PiratePad sehr gut. !!\r
+ * Die Möglichkeit überhaupt mit anderen Hochschulen zusammen ein\r
+ Seminar zu haben fand ich sehr interessant\r
+ * interessant, mit anderen Hochschulen/Universitäten\r
+ zusammenzuarbeiten, man ist auf einem gleichen Stand\r
+ * Am Anfang des Semesters ein gemeinsamer Videochat um eine\r
+ erste persönliche Interaktion zu gewährleisten.\r
+ * Die Einführung zu Beginn kürzer und selbstständiger! dann\r
+ ist mehr zeit für Quests und weniger langweilige verzögerungen\r
+ zu beginn (selbstständiges aneignen ist vorrauszusetzen!\r
+ (Studium!)\r
+ * prinzipiell eine super Idee, allerdings mehr echtes\r
+ kollaboratives Arbeiten\r
+ * andere religiöse Orte/Projekte außer Kirchen\r
+\r
+\r
+- 0x017 - Lernen im Exploratorium - \r
+\r
+* kuzfristige Umplanungseitens der Dozenten sorgt fuer\r
+ Zeit/Technik-Probleme\r
+* Lernen im Exploratorium\r
+* gut: Vorüberlegung: Was wollen wir wirklich?\r
+* gut: Vorüberlegung transparent dargelegt? (Was unterscheidet\r
+ SecondLife vom Web oder vom Buch? Warum fokusieren wir auf\r
+ ein second "life", wenn wir doch gerade die nicht real\r
+ zugaenglichen Orte besuchen koennten?)\r
+* gut: Bezug zum Bildungsplan\r
+* again: technisches Probleme\r